in deutschen Wäldern sei die Zecke. Seit der Säbelzahntiger ausgestorben ist. Erzählt uns die Presse. Und warnt vor den gefährlichen Krankheiten Borreliose und FSME.

Und rät ganz unbedingt zur rechtzeitigen Impfung und rechtzeitigen Antibiotikum‐Einnahme.

Was machen eigentlich die Tiere dieser Welt? Die von Zecken befallen werden? Was machen eigentlich die Naturvölker auf diesem Globus? Die keine Impfung haben? Was haben eigentlich unsere Vorfahren gemacht, die keine Antibiotika hatten?

Waren die dem Terror der Natur ausgeliefert? Oh Ihr Kleingläubigen ...

Wir Menschen haben ein Immunsystem. Gefälligst. Das kann man sich machen und das kann man sich stärker machen. Und noch stärker. Gebrauchsanleitung in „Frohmedizin“, Seite 236.

Ganz ohne die typisch deutsche Angst gehen andere Völker mit der Natur um: so lesen wir in National Geographic über Indien:

    „Ich begegne einem Medizinstudenten. Er ist unterwegs zum Ganges, um sein rituelles Bad zu nehmen. Zwischen toten Ziegen und Affen und der einen oder anderen Leiche eines Bettlers? „Oh ja“ sagt der Medizinstudent „ich werde ins Wasser tauchen“ „ Und was ist mit der Gesundheit?“. Er antwortet: „Alles eine Frage von Geist versus Materie“

Ein indischer Medizinstudent. Wird einmal Doktor. Vielleicht Professor. Hat offenbar nachgedacht. Ist uns Deutschen himmelweit überlegen.

Man nennt das übrigens Psycho‐neuro‐immunologie. Das Geheimnis der Spontanheilung bei Krebs.

Kommentar: Tagtäglich werde ich gefragt, ob ich zur Impfung rate. Da werde ich juristisch.

  • Bei Kindern rate ich grundsätzlich zu den vorgeschriebenen Impfungen. Wie gesagt, aus juristischen Gründen. Passiert etwas, werde ich verklagt, und plötzlich sind die gleichen Eltern meine größten Feinde.
  • Gebe gleichzeitig immer zu bedenken, dass ich und meine Frau sich nicht impfen lassen. Wir wissen um das kompetente Immunsystem. Da geben wir uns tagtäglich Mühe. Wir laufen, meditieren, wir versuchen genetisch korrekt zu essen. Also ein unbezwingbares Immunsystem zu entwickeln. Wozu sollten wir uns dann noch impfen?
  • Vielleicht fällt Ihnen auf, dass man diesen Punkt 2 selbstverständlich auch auf Kinder übertragen könnte. Aber wie gesagt: Die Juristerei….