Klingt so profan. Na gut, dann eben im gewohnten Ärztesprech, also griechisch: Autophagie. Ist genaugenommen mehr als nur Müllabfuhr, ist klassisches Recycling. Wie das?


  • Zellen leben. Leben zeugt Abfall. Müll. Daran würde jede Zelle in recht kurzer Zeit ersticken.
    Daher Autophagie, also Selbstverdauung. Steckt eine Zelle voller Müll, voll deformierter oder beschädigter Proteine, so entsorgt sie diese. Kunstvoll.

  • Gilt auch bei Nahrungsmangel: Da fahren die Zellen diese Selbstverdauung hoch und bauen nicht benötigte Bestandteile ab, um Energie freizusetzen. Diese nutzen sie anschließend, um dringend gebrauchte neue Moleküle herzustellen.

Sie verstehen intuitiv: Ohne Autophagie kein Leben. Diese Selbstverdauung ist eine elementare Funktion. Sie hält


DIE ZELLEN LÄNGER JUNG


Das klappt aber nur, so Professor Frank Madeo, Biochemiker in Graz, das klappt also nur, wenn wir uns mit maximal 2 Mahlzeiten täglich begnügen.

Noch genauer: Besser mit nur einer einzigen Mahlzeit täglich. Meint dieser Professor für Biochemie mitleidslos.

Tatsächlich ist Autophagie, also Müllabfuhr, eingeschaltet beim Fasten. Wenn jede Körperzelle „unter Stress gerät“. Und genau deshalb ist die verringerte Nahrungszufuhr, das Hungern, das Fasten der sicherste Weg


länger zu leben.


Seit Jahrzehnten vielfach bewiesen. Haben Sie oft genug gehört.


Wunderschön kürzlich an Mäusen bewiesen. Im Salk Institute in La Jolla, Kalifornien. Wurden Mäuse kalorienreich ernährt, aber nur für 8 Stunden am Tag, blieben diese Tiere schlank und viel länger gesund als die Kontrollgruppe, die essen durfte, wann sie wollte.


Damit waren Sie gemeint, liebe Leserin, lieber Leser.


Deswegen spricht Professor Madeo: „Der Mensch sollte die Zahl der täglichen Mahlzeiten auf ein Minimum reduzieren.“ Einmal am Tag sollte man den Hunger richtig spüren, und dazu prägte er den hilfreichen Spruch:


„Begrüßen Sie den Hunger wie einen Freund -
dann wird Ihr Körper aufgeräumt“.


FAZIT: Sie haben verstanden: Es geht wieder einmal um Bilder. Um Vorstellungen. Die dann in Ihnen Gefühle freisetzen sollten. Das Bild von der Müllabfuhr gefällt mir besonders. Und schon habe ich weniger Probleme, in den nächsten Stunden eben nichts zu essen. Einfach mal nichts.

Dafür lieber 2 Stunden Sport zu treiben. Sie ahnen, dass dadurch der forever-young-Prozess verstärkt, verdoppelt wird.

Autophagie, diese Selbstverdauung findet Professor Madeo deshalb so faszinierend, „weil sie, molekular gesehen, der inneren Reinigung, der Katharsis entspricht, von der Fastende oft berichten“. Und, das kommt hinzu: „Weil sie offenbar eine Art Allzweckwaffe gegen altersbedingte Erkrankungen ist.“

Also gegen das Zipperlein. Oder die Demenz. Das war übrigens todernst gemeint, soeben.