Natürlich und verständlicherweise sucht die Menschheit, solange sie denken kann, nach der Pille der ewigen Jugend. Dem Wunderkräutlein. Dem heiligen Gral der Medizin. Und da haben wir gerade in den letzten Jahren einiges gelernt.

Neu für viele von Ihnen ist Spermidin. Eine Substanz, die die Alterung der Zellen verlangsamt, weil diese Substanz die Menge der Proteine wie z.B. ATG-7 erhöht, welche wiederum die Autophagie (News „Die Müllabfuhr in unseren Zellen“) ankurbelt. Spermidin wirkt also wie der sprichwörtliche Jungbrunnen auf die Zellen.


Gezeigt von Grazer Wissenschaftlern zunächst an Hefezellen, später auch Würmern, Fruchtfliegen, Mäusen: „Alle diese Organismen lebten deutlich länger als üblich“. Dank Spermidin.


Was das für Sie bedeutet? Hat uns Professor Madeo zusammen mit Professor Siegrist von der Uni Berlin gezeigt: Spermidin stimuliert die Autophagie, also die Selbstverdauung und kurbelt damit die Entsorgung von verklumpten Proteinen auch im Gehirn an. Sie steigerten damit die Erinnerungsleistung von uralten Fruchtfliegen-Gehirnen AUF JUGENDLICHES NIVEAU.


Bemerkenswert. Denke ich natürlich gleich an mein eigenes uraltes Fruchtfliegen-Gehirn. Gibt’s hier wirklich noch eine Chance?


Gilt übrigens auch für die Alzheimer-Demenz. Auch da verklumpen Proteine, was den Untergang der Nervenzellen einleitet. Derlei Eiweißaggregate zu beseitigen ist eine der ureigenen Aufgaben der Autophagie.


Spermidin also. Eine neuartige Wundersubstanz. Wie der Name schon sagt, besonders hochkonzentriert in Sperma enthalten. Gibt’s zum Glück auch in nicht ganz so hoher Konzentration im übrigen Körper. Deshalb natürlich auch in Nahrungsmitteln. Besonders wirksam:


  • Weizenkeime
  • Natto (fermentiertes Soja)

Dann aber, besonders wichtig: Spermidin wird freigesetzt, angereichert im Körper durch


  • Sport

Auch das zunächst an Mäusen bewiesen. Und tatsächlich löst Sport diese ominöse Autophagie, die Selbstverdauung aus.

Wären wir wieder am Anfang. Vor 30 Jahren handelten meine Vorträge vom Laufen. Vom täglichen Laufen. Vom Sport. Spermidin, diese Anti-Aging-Wundersubstanz bringe ich Ihnen erst heute nah. 30 Jahre später.

Weil ich zunehmend Verständnis entwickle für Abkürzungen. Für Bequemlichkeiten. Für andere, leichtere Wege zum ... Glück.

Denn glauben Sie mir, glauben Sie mir bitte: Es gibt kein größeres Glück als fit und schlank und gesund und hellwach in der Birne zu sein auch dann, wenn man 80 Jahre alt wird.