Die Bedeutung des Darms und der dort lebenden Bakterien, Pilze und Viren für die Gesundheit wird erst seit wenigen Jahren intensiv erforscht.

Mikrobiom-Transplantation stoppt das Altern bei Fischen

Kölner Wissenschaftlern ist es gelungen, den Alterungsprozess von Fischen zu verzögern, indem sie die Darmbakterien alternder Fische zunächst mit Antibiotika abtöteten und dann den Kot jüngerer Fische ins Aquariumwasser gaben. Die Bakterien des Kots verteilen sich im Wasser und wurden automatisch von den Fischen aufgenommen. Eine sehr einfache Form der Stuhltransplantation. Aber das Ergebnis ist überzeugend. Die sonst bei diesen Fischen auftretenden Alterserscheinungen blieben zunächst aus. Die so behandelten Fische wurden um 40 Prozent älter als die unbehandelten.

Gesundes Mikrobiom verzögert wahrscheinlich auch beim Menschen den Alterungsprozess

Eine Fehlbesiedlung des Darms mit krankmachenden Bakterien oder das Fehlen von gesundheitsfördernden Bakterien wird als Dysbiose bezeichnet. Eine Dysbiose geht häufig mit einem Leaky Gut, einem undichten Darm, einher. Beides trägt zur Entstehung chronischer Entzündungsreaktionen bei, die wiederum den Alterungsprozess vorantreiben. Um dies zu verhindern, ist ein gesunder Darm unerlässlich.

Den Darm im Auge behalten

Blähungen, unangenehme Empfindungen in der Magen-Darm-Region, chronisch weicher Stuhl oder chronische Verstopfung sind deutliche Anzeichen dafür, dass im Darm etwas nicht stimmt. Auch eine Laktose- oder Histaminintoleranz sind Folgen einer gestörten Darmgesundheit und sollten als Warnhinweise verstanden werden. Genauso wie Neurodermitis, Akne, Rosacea oder andere Hautprobleme.

Wer lange und gesund leben will, sollte sich früh im Leben um seinen Darm kümmern

Damit sich viele verschiedene gesundheitsfördernde Darmbakterien ansiedeln können, sind Gemüse und Obst wichtig. Je mehr verschiedene Gemüsesorten, desto besser, am besten aus heimischem Bio-Anbau. Einfach aufgebaute Kohlenhydrate sollten dagegen gemieden werden. Darüber hinaus braucht der Darm Entspannung, Schlaf und Bewegung sowie alle wichtigen Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe, Eiweiße und Fette.

Quelle: May-Planck-Gesellschaft. Darmflora beeinflusst das Altern. Unter: https://www.mpg.de/11235969/darmflora-altern. Letzter Zugriff am 22.12.2023


Über die Autorin:


"Dr. Kristina Jacoby arbeitet seit 2014 Dr. U. Strunz bei der Erstellung seiner Bücher zu. Besonders fasziniert ist sie von den physiologischen Abläufen im Organismus sowie den Möglichkeiten diese mit Lebensstilveränderungen positiv zu beeinflussen.
Physiologie und Genetik waren ihre Schwerpunkte in ihrem Biologie-Studium, welches sie 2002 abschloss. Von 2004 bis 2010 studierte und promovierte sie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seit 2008 beschäftigt sie sich intensiv mit Meditation und praktiziert täglich.

Das sagt sie selbst zu Ihrer Tätigkeit:

„Jede Krankheit basiert auf Schieflagen im Organismus, die man aufspüren und verändern kann. Davon bin ich überzeugt. Mittlerweile gibt es etliche wissenschaftliche Veröffentlichungen, die das bestätigen. Leider ist das Wissen noch nicht in den Arztpraxen angekommen. Daher möchte ich dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen von diesen Möglichkeiten der Heilung erfahren und in die Lage versetzt werden, sie umzusetzen.“"