Spannend. Vielleicht hatte Churchill eben doch recht mit seinem „Sport ist Mord“. Könnte man meinen, wenn Sie die folgende kurze Geschichte lesen.

Junger Mann (20 Jahre), Leichtathlet (Mittelstrecke. Heißt übersetzt: Extremer Masochist) sei, so schreibt er mir, „nicht mehr zum Sport in irgendeiner Form fähig“. Klingt recht drastisch. Auffällig war, dass es dem Sportler gelungen ist, in seiner Mail sein Problem in fünf Zeilen niederzulegen (gewohnt bin ich eng beschriebene 3-5 Seiten). Der hat dann auch prompt – so hat er mich beeindruckt – schon in 5 Tagen einen Notfalltermin bekommen. Aber lesen Sie doch selbst:


„Ich habe seit Monaten wöchentlich grippale Infekte, eine chronische Rachenentzündung und vieles mehr. Habe vieles versucht (EBV, NEMs, ca. 50-100 Ärzte), niemand konnte mir helfen (habe auch viele, viele Blutbefunde). Ich bin nicht fähig, am alltäglichen Leben teilzunehmen und war in den letzten 7 Wochen mit Infekten 5 Wochen krankgeschrieben. Ich bin ehemaliger Leistungssportler (im Bereich der Leichtathletik), mittlerweile aber nicht mehr zum Sport in irgendeiner Form fähig. Trotz NEMs, Low Carb …“


Da ist jemand am Ende. Kennen wir sonst nur von über 80-jährigen, oder? Nach Corona Infektion, oder? Spaß gemacht hat mir seine Anmerkung mit den „50-100 Ärzten“. Auch wenn das selbstverständlich ein sehr trauriges Licht auf unsere Medizin wirft. Aber das Thema hatten wir inzwischen oft genug.

Im Gespräch hat er die Zahl korrigiert: Es waren etwa 50. Mein Gehirn fängt zu rattern an, wenn ich lese „viele, viele Blutbefunde“. Denn die Damen und Herren Kollegen sind ja auch kluge Leute. Haben auch studiert. Wissen Bescheid. Und wenn die nichts gefunden haben … was bleibt dann?


Genau! Sie alle sind ja inzwischen Experten. Was messen Ihre Ärzte, auch die Spezialisten, auch Rheumatologen, Endokrinologen, Virologen eben gerade nicht?


Ganz recht! DAS AMINOGRAMM. Die Basis. Das präzise Bild unseres Immunsystems. Und tatsächlich stellte der junge Mann sich als recht klug und belesen vor. Er hatte sich bereits gezielt geholfen. Das lässt sich beweisen mit:


  • Genügend Zink. Ungewöhnlich
  • Genügend Vit. D. Noch ungewöhnlicher
  • EB-Virus Titer eben nicht erhöht. Hat man sicher schon gemessen und Entwarnung gegeben.

Hätte ich so nicht erwartet. Und was kam schließlich raus?


  • Ein wirklich katastrophales AMINOGRAMM.

Das wars auch schon. Ende der Story. Bleibt nur noch abzuwarten, wie lange es dauert (liegt nämlich am Patienten. Die Dosis bestimmen Sie selbst! Ich mache hier nur Vorschläge), wie lange es also dauert, bis der Mann endlich


NEUE BESTZEIT


über 800 Meter läuft. Tatsächlich bin ich gespannt wie ein Flitzebogen …