Darf ich vorstellen? Donald Layman ist ein inzwischen emeritierter Professor für Ernährungswissenschaften und Biochemie. Er hat in seinem Leben über 130 Veröffentlichungen mitgestaltet. Das Hauptthema seines Schaffens war das Verständnis des menschlichen Eiweißstoffwechsels und der Muskelgesundheit. Er hat erforscht, welche Eiweiße bzw. Aminosäuren in welchen Mengen im Zusammenhang mit Kohlenhydraten im Menschen benötigt werden, um gesund zu leben und um die Muskeln gesund zu halten.

Ich bin im Rahmen meiner Recherchen zum Thema Ernährung auf Layman aufmerksam geworden. Layman arbeitet eng mit Gabrielle Lyon zusammen, die in der Low Carb-Community nicht gänzlich unbekannt ist. In einem Interview hat Layman fundamentale Mechanismen so schön und einfach beschrieben, dass sie für mich sofort eingängig waren. Und vor allem waren mir einige Mechanismen vollkommen unbekannt. Es war einer dieser magischen Momente, in denen man etwas komplett Neues lernt obwohl man dachte, alles zum Thema Eiweiß zu wissen.

Doch kommen wir zu den - für mich - neuen Erkenntnissen. Ich will Sie nicht länger auf die Folter spannen:


  • Ein zentraler Gesichtspunkt ist es, die Gesundheit von uns Menschen aus der Sicht des Muskels zu betrachten; den Muskel quasi als ein Organ wahrzunehmen.
  • Was ich schon einmal gehört hatte, aber bis dahin nicht komplett verstanden habe: Wir Menschen bauen jeden Tag 300 Gramm Eiweiß ab und wieder auf. Dafür benötigen wir in jungen Jahren ca. 40 Gramm frisches Eiweiß am Tag. Wenn wir älter werden (passiert automatisch), brauchen wir mehr. Das hatte mir bislang noch niemand so erklärt. Die Konsequenzen, das zu ignorieren, erkläre ich in meinem neuen Eiweißbuch. Soviel vorweg: Es führt zum Verlust der Muskeln, was man leider auch sehr häufig bei älteren Menschen sieht.
  • Layman erklärt, wie genau der Muskelaufbau im Kind und im Erwachsenen abläuft. Was wir dafür Essen müssen und vor allem auch wieviel und wann.
  • Ein weiteres Highlight war die Erklärung, was automatisch jede Nacht biochemisch in unserem Körper passiert, nämlich dass wir katabol werden. Das bedeutet, wir bauen in geringen Mengen Muskeln ab, z. B. für den Bedarf der Leber an Aminosäuren. Daher ist es immens wichtig, dass wir eiweißreich frühstücken.
  • Layman hat eine wunderschöne Studie veröffentlicht, die genau darstellt, wie wir abnehmen können, ohne Muskelmasse zu verlieren. Ich werde dazu auch eine News verfassen, in der ich die Studie ausführlich vorstelle.

Das sind einige Highlights. Nun denken Sie sicherlich: Schön und gut, dass Layman das in Interviews und Studien ausführlich beschreibt, wie komme ich an diese Information? Ich war so beeindruckt von diesen Erkenntnissen, die ich so einleuchtend noch nirgends gelesen hatte, dass ich ein komplett neues Buch zum Thema Eiweiß geschrieben habe. Abgerundet habe ich das Eiweißbuch mit meiner ganzheitlichen Sicht auf das Thema Eiweiß. Einige Punkte werden auch von Layman dargelegt, nämlich das Thema „Qualität von Eiweiß“, andere Themen habe ich durch andere Dozenten wie Peter Ballerstedt, Loren Cordain, Ben Bikman oder Rob Wolff gelernt und im Eiweißbuch zusammengefasst. Hier geht es um Themen wie Weidetiere, Anthropologie, Insulin, Langlebigkeit oder unser tägliches Eiweißziel, über das Dr. Strunz bereits diese News verfasst hat: https://www.strunz.com/news/eat-like-the-animals.html. Ganzheitlich betrachtet gehören diese Themen untrennbar zusammen.

Auf jeden Fall freue ich mich, Ihnen somit mein neues Eiweißbuch kurz vorgestellt zu haben. Ich bin sicher, dass Sie das Thema Eiweiß mit anderen Augen sehen werden, wenn Sie das Eiweißbuch gelesen haben. Das Buch finden Sie, wenn Sie mögen, hier im Shop.



Quelle: https://fshn.illinois.edu/directory/dlayman