Manchmal erschrecke ich auch heute noch beim täglichen Stöbern in der medizinischen Literatur. Wenn ich nämlich auf eine Studie stoße, die all meine Vorurteile gegen die Pharmaindustrie (hier ist der Strunz wohl ein bissel extrem … Ich kenne Ihre Gedanken), also Vorurteile bestätigt. Auf, wie gesagt, erschreckende Weise.


Passiert mir in der Politik nicht mehr. Seit ich begriffen habe, dass Politik von Menschen gemacht wird. Von Menschen wie Du und ich. Von Menschen – das soll es wirklich geben – deren Bildungsstand, deren Ausbildung, deren moralische Einstellung noch unter Ihrer liegt.
Auch solche Menschen soll es geben.


Führungspersönlichkeiten also, die da weder einen Beruf erlernt haben, noch ein Studium abgeschlossen haben, noch eine sinnvolle Tätigkeit hinter sich haben … und die treffen nun Entscheidungen.


Deswegen sind jegliche Verschwörungstheorien so völlig überflüssig. Lässt sich alles mit menschlicher Trägheit erklären.


Eine der zwei gar schrecklichen Studien stammt aus 2021 (Pancreas 2021; 50(8): 1212) und scheint mir recht glaubhaft: Da wurden aus einer klinischen Datenbank über 63 Millionen Patientendaten in der USA ausgewertet. Statistisch.


  • Bei 280.740 Patienten fand sich eine Pankreatitis.
  • Nahmen die Patienten entweder einen ACE-Hemmer (z.B. Ramipril gegen Bluthochdruck) oder ein Statin, war das Risiko für eine Pankreatitis um den Faktor 6 erhöht.
  • Noch einmal: 6-fach höher. Dank einer der zwei alltäglichen Tabletten.

Das kommt aber noch schlimmer. Pankreatitis im mittleren Alter hat ja sehr häufig mit Alkohol zu tun. Wissen wir alle. Also hat man sich die über 65-jährigen als eigene Gruppe vorgenommen. Die ja vielleicht ein wenig besonnener sau …


JETZT KOMMT´S:


  • Fand leider bei den Senioren ebenfalls recht häufig Pankreatitis. Anteil 46 %!
  • War bei den älteren zu 49 % durch ACE-Hemmer (Ramipril, Enalapril …).
  • Und zu 56 % durch Statine verursacht.

Sie wissen, dass ich Statine für Teufelszeug halte. Allerdings für glänzend vermarktetes Teufelszeug. Klappt deshalb so gut (in anderen Worten: Sie fallen deshalb darauf rein), weil Statine den gemessenen Cholesterin-Spiegel sehr zuverlässig senken. Hab ich selbst bei mir getestet.


Nur leider das Risiko bei Frauen überhaupt nicht, bei Männern erst nach Herzinfarkt, und dann nur zu 1,7 % (absolut). Ihnen alles bekannt.


Aber dass eine Pankreatitis (glauben Sie mir: äußerst schmerzhaft!) bei uns Senioren zur ca. der Hälfte durch zwei völlig gängige Tabletten verursacht wird … bestätigt meine schlimmsten Urteile. Gegenüber der Pharmamedizin.

Gegen den genialen und so erfolgreichen Trick, den Menschen die Eigenverantwortung zu nehmen. Sie zu entmündigen. Aber … natürlich weiß ich, dass wir Menschen, ich einbegriffen, es gerne haben, wenn jemand sich um uns kümmert, uns zart über die Haare streicht und versichert: „Ich mach das schon ….“

Ging in der Menschheitsgeschichte nachweislich noch nie gut.