Es gibt sie, die feinfühligen Menschen, weit gebildet mit einem feinen Gespür für Intuition. Menschen, die hinter den Vorhang gucken können. Menschen durch-schauen und dann sogar in der Lage sind, die oft vagen Geheimnisse „dahinter“ in Worte zu fassen.

Solch ein Mensch begleitet mich seit Jahren. Und hat soeben noch einmal das zentrale Geheimnis von „forever young“ herausgearbeitet.

Bitte erlauben Sie mir, Ihnen diesen Gedanken in wenigen Worten noch einmal bewusst zu machen. Vielleicht… sind Sie ja bereits Wissender. Also gut:


„Viele Ihrer Leser kämpfen ständig. Die kämpfen gegen den Arbeitgeber, gegen den inneren Schweinehund, gegen die Waage und gegen den Ehepartner.

Forever Young war das Versprechen, das Kämpfen hinter sich zu lassen,
um ein Leben in Leichtigkeit zu führen. Fliegen.

Fliegend leicht die Aufgaben zu bewältigen, die dazu führen, dass wir das Große Ganze bedienen können – den Menschen dienen können.

Das ist Ego-Bewältigung: Leichtigkeit zu vermitteln, o b w o h l wir um die Kompliziertheit mancher Vorgänge wissen, obwohl wir uns ständig zu überwinden haben – und obwohl wir gern klüger wirken möchten, als die Vermittlung ganz einfacher Wahrheiten.

…Schauen Sie, Sie gaben den Menschen den Glauben an die Leichtigkeit des Lebens
zurück... und nach ihrem Glauben geschah ihnen (zig-millionenfach)“.


Erinnern Sie sich? Das begann mit der neuen Art des Laufens: Leicht – locker – lächelnd! Dann hab ich´s Ihnen bildlich ins Unterbewusstsein zu schubsen versucht mit dem Gleichnis vom Adler. Der Ameise, die sich abstrampelt tagtäglich (also die meisten von uns), im Gegensatz dazu dem Adler, der hoch oben fliegt, sich tragen lässt von der Kraft des Windes, von der grünen Kraft, vom Unterbewusstsein.

Darf ich Ihnen einen freundlichen Rat geben? Ich jedenfalls lese immer wieder, stöbere im Original (1999) „Forever young – das Erfolgsprogramm“. Bringt mich zurück zu mir selbst. Steht auch Ihnen offen.