Auf dem Weg von der Ameise zum Adler. Der dann – wohl gemerkt: erst dann! – überhaupt abheben kann, fliegen kann, getragen von der Kraft des Windes. Noch einmal, wohl gemerkt: Nicht durch die Kraft eigenen Flügelschlages. Würde ihn überanstrengen.

Würde auch Sie überanstrengen. Tut es übrigens regelmäßig in Ihrem Leben …

Zwei Stufen hatten wir angesprochen: Einmal die innerliche Begeisterung, dann das Ausstrahlen von Ruhe und Übersicht. Wiederum wohlgemerkt: Das Ausstrahlen! Nennt man soziales Miteinander. Kommen wir jetzt also zu


ZIEL 3:
LERNEN SIE, ZU LÄCHELN


Ein altes chinesisches Sprichwort besagt: „Wenn du nicht lächeln kannst, mach kein Geschäft auf.“ Das gilt nicht nur fürs Geschäft, auch für deinen Freundeskreis. Wenn die wirklich Freunde bleiben sollen. Das gilt auch für deine Familie. Wenn du deine Kinder nicht anlächelst, täglich, was soll dann das Ganze… ? Gilt natürlich auch für den Lebenspartner.


LÄCHELN: Wer lächelt, gewinnt. Auch Freunde. Doch das Lächeln sollte VON INNEN kommen – es muss echt sein.


Der kritische Punkt, wie Sie sofort einsehen. Einfach nur die Mundwinkel nach oben verrutschen, wie es jeder Politiker im Fernsehen tut … das war nicht gemeint. Das Lächeln muss von Herzen kommen, ganz von innen. Muss echt sein.


Beispiel: Zwei Liebende blicken sich an. Das ist echtes Lächeln. Ihr Kind, Ihr Enkelkind schaut hoch zu Ihnen. Echtes, von innen, vom Herzen kommendes Lächeln. Das ist hier gemeint.


Tja. Wie? Wie soll das gehen? Wo soll das herkommen? War schon immer „die Frage des Tages“:


Ausnahmsweise schon hier bei der Zielsetzung eine Antwort:


  • Ihr bewegter, ausdauernder, muskelkräftiger Körper sollte schmerzfrei sein. Sie müssen sich körperlich wohlfühlen.
  • Und dann benutzen Sie meine heißgeliebte, ach so dämliche Formulierung: „Ich denke froh und heiter, Glück ist mein Begleiter.“

Funktioniert. Funktioniert immer. Der Satz ist so blöd, da müssen Sie lächeln. Und das Schönste: Man kann sich nicht daran gewöhnen.

Echtes Lächeln erreicht das Herz Ihres Mitmenschen. Genau darum geht es.