Vom 30.05. – 02.06.2024 findet das forever young Seminar am Timmendorfer Strand statt. 4 Tage zu den Themen Bewegung – Ernährung und Denken, welche von 4 Referenten vorgetragen werden.

Wir haben Markus Hofmann einige Fragen gestellt:


  1. Hallo Herr Hofmann. Stellen Sie sich doch gerne einmal kurz unseren Lesern vor.

    Ich bin Markus Hofmann, Gedächtnisexperte, Keynote-Speaker, Buchautor und Träger des deutschen Weiterbildungspreises. Ich zeige Menschen, dass sie sich einfach, alles merken können und dabei auch noch Spaß haben. Das ist in einem Satz zusammengefasst was ich die letzten 22 Jahre gemacht habe.

  2. Was machen Sie beruflich, wie sieht Ihr Alltag aus?

    Ich habe die Techniken der Gedächtnisweltmeister, welche uralt sind und von den Griechen und Römern stammen, die noch kein Papier hatten und noch nichts aufschreiben konnten, genommen und in ein neues Gewand gesteckt, damit jeder sofort ein besseres Gedächtnis bekommt. Hier ist die Verpackung das Entscheidende. Die Information muss GEHIRNGERECHT aufgearbeitet werden. Wenn man das schafft, dann kann sich jeder ein Vielfaches an Informationen schnell merken und es macht auch noch Spaß, das ist das Wichtigste.
    Im Alltag gebe ich hauptsächlich Vorträge und Seminare. Kunden buchen mich für Mitarbeiterveranstaltungen, wenn sie einen Keynote-Speaker brauchen, der Content bietet und das am besten auch unterhaltsam. Wenn ich Seminare gebe, dann geht es darum, dass sich Mitarbeiter Argumente für Kundengespräche merken müssen. Ich arbeite diese Inhalte gehirngerecht auf, sodass es sich jeder merken kann. Es ist ein Happening, ein Event. Menschen sind dann von sich selbst begeistert.
    Meine Hauptaufgabe: Wie kann ich das Wissen noch witziger, noch besser, noch schneller verpacken, damit es nachhaltiger beim Gegenüber ankommt.

  3. Was daran ist Ihr Lieblingspart?

    Mein Lieblingspart ist die Kombination aus Content und Entertainment. Das ist der Grund warum man mich bucht. Ich möchte, dass die Menschen im Seminar sitzen und merken, dass es funktioniert. Und es funktioniert bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren und das zu sehen, das macht mir am meisten Spaß.

  4. Wie sind Sie zu forever young gekommen? Erzählen Sie uns gerne Ihre Geschichte.

    Eine witzige Geschichte. 1997 habe ich meinen allerersten Vortrag besucht, welcher von Dr. Ulrich Strunz gehalten wurde. Das war eine Initialzündung. Ab dem Moment habe ich mich mit der Persönlichkeitsentwicklung auseinandergesetzt. Ich bin dem Ulrich sogar hinterhergereist und war in den großen Kongresssälen mit dabei. So bin ich auch auf viele andere Kollegen gestoßen wie z.B. Vera F. Birkenbihl, Gregor Staub und Bodo Schäfer und die ganze Community. Am 03.10.1999 bin ich beim großen Erfolgsforum von adBrain in der Lanxess Arena in Köln gesessen im 2. Oberrang, da waren 15.000 Teilnehmer dabei unter anderem Gregor Staub und Uli.
    In dem Moment dachte ich mir: Das würde mich begeistern einmal vor 15000 Leuten zu sprechen und Gedächtnistraining zu machen. Ich habe die Techniken dann im Studium angewandt und meinen Notendurchschnitt von 3,2 im Abitur zu 1,3 im Studium steigern können und das bei der Hälfte der Lernzeit. Das war ein „Gamechanger“. Ich bin fähig mir das abzuspeichern und habe ein gutes Gedächtnis.
    Dann habe ich die Technik meinen Kommilitonen gezeigt und die haben auch in kürzester Zeit bessere Noten gehabt und irgendwann kam eine Kommilitonin zu mir und sagte „Markus du kannst dir doch so viel merken, komm doch mal in unsere Firma. Ich habe eine Abteilung, die können sich keine Namen und Gesichter merken.“ Das war mein erster Auftrag. Dann habe ich Kurse in Volkshochschulen gegeben mit 3-4 Teilnehmern, dann kam das erste Buch, dann folgten „Wetten, dass..?“, „Schlag den Raab“, weitere Bücher, viel Arbeit auch in der Finanzdienstbranche. Irgendwann hat mich Wilhelm Hakim bei einem Zahnarzt Kongress getroffen und sagte ich bringe dich nochmal zusammen mit Ulrich Strunz. Da kannte ich forever young natürlich schon, den Millionenbesteller von Dr. Strunz und bin begeistert gewesen. Wilhelm fragte mich dann ob ich den Denken Part bei dem Seminar übernehmen würde und da habe ich natürlich sofort zugesagt.

  5. Warum sind Sie beim forever young Seminar am Timmendorfer Strand Redner? Welchen Teil übernehmen Sie?

    Ich übernehme den Part Denken und Gedächtnis der 3 Säulen Bewegung, Ernährung und Denken. Wir machen Trancen, den Alphazustand, wie man sich im Schlaf zum Marathonläufer bringen kann, wie man das Gehirn und Gedächtnis dazu bringt die eigenen Ziele zu erreichen. Und ich zeige jedem, dass er ein gutes Gedächtnis hat.

  6. Was möchten Sie unbedingt an die Teilnehmer transportieren?

    Ich möchte den Teilnehmern zeigen, dass sie bereits ein gutes Gedächtnis haben, man muss es nur richtig nutzen können. Das Gehirn ist absolut leistungsfähig, wenn man es richtig einsetzt. Ein Gefühl von: Ja ich kann das! Ja ich kann mir viel merken, ja ich weiß wie ich in den Alphazustand komme, wie ich mir schöne Bilder mache damit meine Zukunft von Erfolg gekrönt ist. Ja ich kann das!

  7. Haben Sie einen super geheimen Lieblingstipp für mehr Gesundheit an unsere Leser?

    Ja. Viele verbinden Gesundheit mit körperlicher Gesundheit. Die meisten vergessen die geistige Fitness. D.h. jeden Tag etwas Neues machen. Sich jeden Tag einer kleinen Herausforderung stellen.

    • Z.B. die Zähne mal mit der linken Hand putzen, wenn sie vorher mit der rechten geputzt wurden.
    • Eine neue Sprache lernen.
    • Tanzen lernen.
    • Ohne Navi in den Urlaub fahren.
    • Die Mathematikbücher der Kinder durchmachen.

    Wenn Sie jetzt sagen, da geht er aber einen Schritt zu weit, dann sollte genau das gemacht werden, weil genau das bringt uns dann zum Denken, strengt an, fordert heraus und fördert die Kreativität. Die meisten Menschen haben Angst, dass sie dement werden, aber die wenigsten tun etwas dagegen. Und je länger wir täglich immer nur das gleiche machen, desto eingefahrener wird das Gehirn und desto unflexibler wird es. Deshalb nochmal, jeden Tag etwas Neues lernen, machen.

  8. Was erwartet die Teilnehmer dieses Mal beim Seminar wenn sie dabei sind?

    • Ich zeige die Techniken der Gedächtnisweltmeister.
    • Ich zeige wie man in den Alphazustand kommt.
    • Ich zeige wie man sein Gehirn um ein Vielfaches besser nutzt.

    Und zwar ganzheitlich. Wie kann ich mentales Aktivierungstraining täglich einbauen?

    • Ich zeige wie man sich Namen und Gesichter besser merken kann.


Vielen Dank Markus Hofmann für dieses Interview.

Das Forever Young Seminar am Timmendorfer Strand in diesem Jahr an zwei Terminen, mit den Referenten Markus Hofmann, PD Dr. Simon von Stengel, Dr. med. Moritz Tellmann und Prof. Dr. med. János Winkler

vom 30.05.2024 bis 02.06.2024
vom 03.10.2024 bis 06.10.2024

Anmeldung jeweils hier (klick mich).