Es beginnt tatsächlich mit dem Wort. Auch hier hat die Bibel Recht. Wenn Sie Ihr Leben auf den Kopf stellen wollen, wenn Sie – wieso eigentlich? – ganz plötzlich wieder jünger, fitter, lebenskräftiger werden wollen, kommt es ganz entscheidend auf das erste Wort an.

Nennt man Priming. Muss man erklären. Zitat:


„Ein Beispiel aus dem Fußball – das versteht jeder. Arjen Robben schoss in der Champions-League in der letzten Minute das entscheidende Tor. Warum tat er das? Das verriet er im Interview: „Alle haben mir gesagt, dass ich das entscheidende Tor schießen werde“. Das nennt man Priming – die positive Ingangsetzung eines zukünftigen Ereignisses. Wenn Sie wollen: Die Bestellung beim Universum. Ich mache das lieber direkt: Gleich beim Unterbewusstsein. Und mehr müssen Sie darüber gar nicht wissen. Das, was Sie täglich anhören, lesen, sich sagen lassen und dann tief innen drinnen glauben, das wird Wirklichkeit.

Es ist so leicht….
Studien zeigen, dass alleine nach dem Lesen von Worten wie „alt“, „schwer“, „Last“ die Versuchsteilnehmer langsamer, behäbiger, mit eingezogenen Schultern den Raum verlassen. Darum fülle ich Sie hier auch an mit Worten wie „jung“, „fröhlich“, „leicht“, „glücklich“, „gesund“…. Mit Frohmedizin. Und ich sage Ihnen, dass Ihr Leben, Ihr Alltag ein einziges Fitnesstraining ist. Ist es wirklich. Sie fühlen sich leicht, bewegen sich leicht, die Trägheit verschwindet…. Tut sie ganz von alleine. Das ist Thema der Forschung….

Noch einmal: Für Ihre Gesundheit, für Ihr Lebensglück sind einzig und allein Sie selbst zuständig. Hören Sie zu, denken Sie kurz nach und probieren Sie es einfach aus. Wer achtsam durchs Leben geht, sich genetisch korrekt ernährt, Schlaf als Heilmittel sieht, seinen Körper wahrnimmt und lieb hat, sowohl Ausdauer – wie auch Kraft – trainiert, nur der kann überhaupt und dann noch gesund 100 Jahre alt werden. Und alle, die diese Lebenseinstellung mit mir teilen, haben

35 Jahre Freizeit
vor sich, die sie fit und lebenslustig genießen können. Das ist eine sehr, sehr, sehr lange Zeit. Oder was wollen Sie zwischen 65 und 100 sonst noch alles anstellen? Strahlen Sie mit mir. 35 Jahre. Freuen Sie sich auf Ihren 65. Geburtstag.
Dann geht´s los! Vielleicht lassen Sie sich ja mal umschulen wie Wilfried S. …

Forever Young = Umschulen mit 84 Jahren
Lebensentscheidend ist immer die Blickrichtung. Schwelgt man (trübselig) in Erinnerungen? Schwärmt man von den vergangenen goldenen Zeiten? Oder guckt man nach vorne? Und genießt den Augenblick. Freut sich über täglich neue Aufgaben, freut sich auf fast nicht zu packende Hindernisse, wie den Drei-Stunden-Marathon. Die Frage nach Jugend ist doch schlicht und einfach: Blitzen Ihre Äugelein jeden Morgen wie die eines Kindes? Erwartungsfroh….?

Tja.

Wie der Schreiber aus Wien, der sich gerade an der Uni Wien einschreibt. Er möchte umschulen auf Fitnesstrainer für Senioren. Und diesen Beruf wolle er dann ergreifen.

In seinem alten Beruf sei er mit 77 in Pension gegangen, sei jetzt 84 Jahre. Und lebe seit Jahren „Forever Young“. Was das bedeutet? Sagt er uns: 174 cm groß, 60 Kilo schwer. Das Trainingsprogramm: Bei jedem Wetter 550 Höhenmeter (Kahlenberg und Leopoldsberg in Wien). Zusätzlich täglich 30 Minuten Crosstrainer.

Da hat jemand verstanden. Da beschafft sich jemand inneren Antrieb, die unbedingt notwendige Energie, um mit 84 einen neuen Beruf zu lernen.“


Das Wort kann durchaus heißen „will ich auch!“. Ein archetypischer Begriff. Erinnern Sie sich? Damals, mit 2 Jahren, im Sandkasten? „Auch haben!“ Nutzen Sie solche tief in Ihnen angelegten…. Autobahnen. Auch haben! Außerordentlich hilfreich.

Eines der schönsten Beispiele finden Sie unter strunz.com/Erfolgsgeschichten am 3.10.2017: „Jetzt leuchte ich“. Hat mich ganz außerordentlich beeindruckt.

Quelle: Das zentrale Werk, Seite 12 - 14