Die Zellen der Leber erneuern sich extrem schnell. Egal ob man 16 oder 90 Jahre alt ist, mehr als die Hälfte der Leberzellen sind nicht älter als ein halbes Jahr. Zwar nimmt die Zellerneuerung mit zunehmendem Alter etwas ab, allerdings in nicht erheblichem Umfang. Bei einer 25-Jährigen sind 84 Prozent aller Leberzellen jünger als zwei Jahre, bei einem 75-Jährigen sind es hingegen „nur“ noch 67 Prozent. Das fanden zumindest Wissenschaftler aus Dresden mit einer neuen Messmethode heraus.


Neue Zellen – schnelle Heilung.


In der Regel werden Zellen, die nicht mehr optimal funktionieren durch neue, gut funktionierende ersetzt. Eine angeschlagene Leber heilt dadurch. Nach spätestens drei Jahren sollten alle kranken Zellen durch neue, gesunde ersetzt sein. Selbstheilung in höchster Vollendung.


Leberheilung: Für jeden dritten Europäer von Bedeutung.


In Europa leidet ungefähr jeder Dritte an einer nichtalkoholischen Fettleber. Viele wissen nicht einmal etwas davon. Die Leber hat keine Schmerzrezeptoren, daher tut eine kranke Leber auch nicht weh. Bei einer Fettleber wandeln sich Leber- in Fettzellen um, sie können dann nicht mehr ihren Aufgaben nachgehen.

Das ist ein großes Problem, denn in der Leber werden viele Proteinstrukturen hergestellt, die später im gesamten Körper Aufgaben übernehmen. In der Leber werden auch Vitamine und Mineralstoffe gespeichert, die dann bei Bedarf freigesetzt werden. In der Leber entsteht auch Gallensäure, die wiederum für die Verdauung wichtig ist. Außerdem entgiftet das wichtige Organ ständig das Blut. Eine gesunde Leber ist somit für ein gesundes und langes Leben von großer Bedeutung. Wie es Ihrer Leber geht, kann jeder Hausarzt mittels Analyse der Leberwerte recht schnell feststellen.

Bei Lebererkrankungen wird immer wieder zu einer fettreduzierten Ernährung geraten. Vielleicht liegt dieser Empfehlung der Trugschluss zugrunde, dass viel Fett in der Leber aus der Nahrung stammen müsse.


Nicht Fett, Zucker ist das Problem.


Das ist zumindest Stand der Wissenschaft. Zucker, vor allem Fructose, führt zu einer Reihe von Stoffwechselabläufen, die der Leber schaden. Unter anderem bildet sich zu viel Harnsäure in der Leber. Zucker bringt aber auch das Mikrobiom und die Darmschleimhaut aus dem Gleichgewicht, auch diese zwei Veränderungen erhöhen das Risiko einer Fettleber.


Falls Sie an einer Fettleber leiden, verändern Sie Ihren Lebensstil radikal! In drei Jahren wird Ihre Leber wieder gesund sein.


Quellen: Jensen T, Abdelmalek MF, Sullivan S, et al. Fructose and sugar: A major mediator of non-alcoholic fatty liver disease. J Hepatol. 2018;68(5):1063-1075.

Podbregar N. Unsere Leber ist drei Jahr alt – unser Leben lang. Scinexx das Wissensmagazin. 01.06.2022. Unter: https://www.scinexx.de/news/medizin/unsere-leber-ist-drei-jahre-alt-unser-leben-lang/


Über die Autorin:


"Dr. Kristina Jacoby arbeitet seit 2014 Dr. U. Strunz bei der Erstellung seiner Bücher zu. Besonders fasziniert ist sie von den physiologischen Abläufen im Organismus sowie den Möglichkeiten diese mit Lebensstilveränderungen positiv zu beeinflussen.
Physiologie und Genetik waren ihre Schwerpunkte in ihrem Biologie-Studium, welches sie 2002 abschloss. Von 2004 bis 2010 studierte und promovierte sie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seit 2008 beschäftigt sie sich intensiv mit Meditation und praktiziert täglich.

Das sagt sie selbst zu Ihrer Tätigkeit:

„Jede Krankheit basiert auf Schieflagen im Organismus, die man aufspüren und verändern kann. Davon bin ich überzeugt. Mittlerweile gibt es etliche wissenschaftliche Veröffentlichungen, die das bestätigen. Leider ist das Wissen noch nicht in den Arztpraxen angekommen. Daher möchte ich dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen von diesen Möglichkeiten der Heilung erfahren und in die Lage versetzt werden, sie umzusetzen.“"