Erinnern Sie sich an Professor Kern in Lübeck? Der uns die erstaunliche Tatsache verkündet hat, dass Übergewichtige häufig einen erhöhten Insulinspiegel im Blut (Insulinresistenz), aber einen verringerten im Gehirn hätten. Und das hätte Folgen, so Professor Kern: Die Gehirnleistung dieser armen übergewichtigen Menschen sei deutlich eingeschränkt. Um es höflich auszudrücken.

Frohmedizin macht aus dieser drohmedizinischen Tatsache etwas ganz anderes. Zeigt Auswege. Weckt Hoffnung. Macht Versprechungen, die – zu unser aller Überraschung - regelmäßig auch eintreffen. Erinnern Sie sich an den kurzen Bericht vom 03.01.2007? Nein? Oooooh. Dann bitte noch einmal.

Brandneue wissenschaftliche Erkenntnis:

„Je dicker ein Mensch ist, desto geringer ist der Insulinanteil in der Hirnflüssigkeit – und desto schlechter ist ganz offensichtlich sein Denkvermögen“

Und das hat Folgen. Langfristige Folgen.

Bereits bei leicht erhöhtem Übergewicht ist das Risiko für eine spätere Demenz um 35% erhöht, bei einer Adipositas gar um über 70%. Oder andersherum formuliert: Übergewicht ist der wichtigste Risikofaktor für Diabetes Typ II. Diabetiker wiederum erkranken fast zweieinhalb Mal häufiger an Alzheimer als Nicht-Diabetiker.

Und natürlich hat man auch bei den Demenzpatienten die Insulinkonzentration im Gehirn bestimmt: Sie war im Vergleich zu gesunden Menschen deutlich erniedrigt. Präzise formuliert: Je geringer der Insulinanteil im Gehirn, desto stärker war die Alzheimererkrankung ausgeprägt.

Solche Sätze, solche Erkenntnisse, solche Fakten schieben Sie, liebe Leser, immer weit von sich. Weit weg ins hohe Alter. Sie irren. Nicht nur alte Menschen sind von dieser Einschränkung der Gehirnleistung betroffen. Forscher aus Großbritannien haben festgestellt, dass bereits jüngere Diabetiker mit nur kurzer Erkrankungsdauer Einschränkungen in Wahrnehmung und Denken aufweisen. Also auch Kinder. Dicke Kinder. Merken die natürlich nicht. Hoffentlich.

Übergewicht ist kein Schönheitsfehler. Übergewicht ist kein „persönliches Wohlfühlgewicht“. Übergewicht ist keine beliebige kulturelle Einstellung, wie häufig mit Blick auf arabische Weltbürger triumphierend behauptet wird. All diese Ausreden interessieren Ihren Körper leider überhaupt nicht. Auch den arabischen nicht:

In den Vereinigten Arabischen Emiraten leiden bereits 20% der Bürger an Diabetes – in Deutschland sind es „nur“ 8%: Nur 6,4 Millionen Mitbürger mit veränderter Gehirnfunktion, neutral ausgedrückt.

 

Die Physiologie ist unerbittlich. Die Physiologie kennt kein schöngefärbtes Wohlfühlgewicht. Keine Ausreden. Drum ... laufen Sie!

 

Laufen ist die einzige Diät, die Sie stärker macht.