Da kann man nix machen. Das bleibt nun für immer so. Der wörtliche Kommentar einer Hautärztin. Bitte bedenken Sie: Das ist eine Fachärztin. Die erst die normale Ausbildung zur Ärztin und dann mehrere Jahre die spezielle Ausbildung zur Hautärztin hinter sich hat. Ist also wirklich Expertin. Und wenn die den obigen Satz prägt, dann ist das so.

Da kann man nix machen.

Das Ganze ein bisschen genauer und wörtlich:

„Ich hatte 1 ½ Jahre ein kosmetisches Problem, was mich sehr gestört hat. Immer wieder riss mir mein großer Zehennagel tief ein (fast 1cm) und brach schließlich ab. Ich hatte viel versucht, nahm NEM für Haut, Haare, Nägel ein. Nix half.

War schließlich bei einer Hautärztin, die mir sagte, mein Nagel hätte ein Trauma erlitten, und wächst deshalb schon kaputt raus. Da kann man nix machen, das bleibt nun für immer so (Hat sie wörtlich so gesagt!).

Mit der Antwort war ich sehr unzufrieden und wollte es so nicht hinnehmen. Aufgrund Ihrer News habe ich schließlich angefangen, Aminosäuren mit den acht essentiellen Aminosäuren einzunehmen.

Und siehe da, der Nagel ist vollständig und heil wieder gewachsen.

Außerdem merke ich beim Sport, dass ich viel mehr Kraft habe. Der einzige „Nachteil“: Ich muss nun immer meine Fingernägel sehr kurz feilen, da sie sonst zur regelrechten Krallen heranwachsen!“

Gelacht? Geschmunzelt? Nur gelächelt? Sich geärgert? Schwarz geärgert? Weil Sie vielleicht das Gleiche auch schon erlebt haben?

Die Hautärztin kann wirklich nichts dafür. Ich war selbst lange Zeit in der Hautklinik Erlangen in Ausbildung. Das lernt man so. Woher soll solch ein armer Facharzt auch wissen, dass Nägel aus Aminosäuren bestehen.

Tja. Vielleicht aus dem Lehrbuch für Biochemie?

Aber lieber positiv: Ist das nicht eine herrliche mail? Haben wir nicht alle etwas gelernt? Nicht bloß das mit dem Fußnagel, außerdem mit der „viel mehr Kraft“ beim Sport und dann das mit den Krallen… Heißt übersetzt: Es wächst, sprießt und gedeiht wieder alles. Nun ja – der Frühling kommt!

Drum Aminosäuren!