Forum: Bluttuning - Aminogramm ein Desaster - wie vorgehen?
Hallo Ferry,
Ich schlafe jetzt zumindest viel besser.
Dann machst Du es genau richtig!
Viele Grüße
SK
Hallo SK!
Danke für deine Antwort.
Ich weiß nicht...hab am Abend vor der Blutabnahme (die war 12,5 h später) wie üblich meinen Früchte-Porridge mit Eiweißpulver gegessen + zusätzlich noch die Tryptophan-Kapseln genommen.
Ich mach es jetzt so, dass ich (also zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten)morgens Tyrosin und Taurin nüchtern nehme. Mittags dann Glutamin. Vor dem Training noch ein bisschen Glutamin, Citrullin, Taurin, L-Carnitin und dann vor dem Schlafengehen Tryptophan, Taurin, Glycin und Ornithin. Ich schlafe jetzt zumindest viel besser.
Hallo Ferry,
zur Ergänzung:
mittlerweile sehe ich dies ein wenig entspannter, weil nach neueren Studien
weniger der Zeitpunkt entscheidend ist, wann man Eiweiße zuführt, sondern,
ob man täglich genügend Eiweiße zuführt.
Also auch Leute, die nur eine große Mahlzeit am Tag essen, ernähren sich
gesund - vorausgesetzt natürlich, sie decken damit alles ab, was sie brauchen.
Viele Grüße
SK
Hallo Ferry,
für mich ist es schwierig, Dir einen guten Rat zu geben.
Vielleicht ist bei Dir auch alles ok, und nur weil Du so lange nüchtern warst vor der Blutabnahme waren die Werte niedrig?
Tryptophan sagtest Du war ok, weil Du davon abends nimmst. Deshalb komme ich auf die Idee.
Wie gesagt, schwierig zu sagen.
Mehr Eiweiß essen ist allerdings auch nicht verkehrt.
Viele Grüße
SK
Entschuldigung: ich meinte EAAs...davon habe ich Tabletten.
Hallo!
Ich bin es wieder mit einem Haufen Fragen.
Hab ein Aminosäureprofil machen lassen und bin entsetzt. Ich dachte eigentlich, dass ich nicht so wenig Eiweiß esse (achte darauf, es bei jeder Mahlzeit dabei zu haben und zB esse ich jeden Abend Haferflocken und Weizenkeime mit Naturjoghurt und Mehrkomponenteneiweiß (25g min).
Und trotzdem sind meine Werte extrem schlecht. Liegt wohl vermutlich am Stress. Es gibt da so Farbbalken - bin überall am untersten Ende vom grünen Bereich, bei manchen auch leicht im roten (Serin, Citrullin, Phenylallanin, Ornithin, Glycin und noch was).
Einzig Tryptophan ist im mittleren grünen Bereich - davon nehme ich auch jeden Abend 2,5 g vorm Schlafengehen.
Nun zu meinen Fragen: Wie gehe ich das denn nun am besten an und: gibt es sowas wie eine maximale Aufnahmemenge pro Portion? Also zB. wenn ich jetzt morgens Eier, Käse esse und Kollagen trinke UND dann zB noch zusätzlich BCAA Tabletten nehmen würde - würde das was bringen?
Oder kann man gar nicht so viel Eiweiß auf einmal verstoffwechseln?
Ich esse meist 3 Mal täglich...um 9 Frühstück, dann gegen 14 Uhr Mittag und am Abend eben meinen Eiweiß-Porridge - später "trau" ich mich dann nicht mehr, weil ich will, dass das Tryptophan ins Hirn kommt.
Wie könnte ich das am besten noch optimieren?
Ich dachte zB daran, öfter mal die EAAs zu nehmen und zusätzlich auch noch die oben genannten Aminosäuren, wo ich im roten Bereich bin als einzelne.
Ich glaube, Glycin, Ornithin, Arginin und Citrullin könnte ich theorethisch auch vor dem Schlafengehen gemeinsam mit dem Tryptophan nehmen? Habe jedenfalls gelesen, dass es nur mit L-Valin, L-Leucin und L-Isoleucin sowie L-Phenylalanin und L-Tyrosin konkurriert.
Ach ja, Glutaminsäure sollte ich auch noch nehmen.
Eieiei.
Lg