Forum: Bluttuning - Arginin geht nicht hoch

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Blut-Tuner 15 Kommentare Angemeldet am: 02.11.2017

@Matthias:

Ich habe auch ähnlich hohe Asparaginsäure. Finde ich ok. Wie kommst du drauf, dass es höher 35 sein muss?

35 wäre laut meinem Labor deutlich zu hoch. Vielleicht verwechselst du es mit Asparagin. Da stimmt der untere Referenzwert mit 35. :)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias M 16 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo Forum,

ich hab noch mal zur Kontrolle alle möglichen Werte bestimmen lassen. Im Frühjahr war ich viele Wochen erkältet und schlecht drauf. Leider musste ich feststellen dass fast alle Aminos schlechter geworden sind (ich nehme täglich Hochwertige Proteinpräparate und >10 Aminos einzeln noch dazu). Das Gesamteiweiß ist bei 65g/l, Harnsäure bei 6.3 mg/dl

Das Homocystein trotz sehr gutem B-Komplex+B12+B6+B9 angestiegen von 8.5 auf 9.2, bevor ich mit der Keto-Ernährung angefangen habe und viel Eiweiß zu mir nahm lag der bei 6.5! Höher als 8 sollte er nicht sein, da mache ich mir schon Sorgen da wir da auch eine familiäre Veranlagung für haben.

Asparaginsäure ist jetzt auf 2, soll>35. Threonin 93, soll>130, war im Oktober noch bei 126 um nur mal Beispiele zu nennen.

Mineralien und Vitamine im Blut sind durchweg im oberen Berich, teilweise über dem Normalbereich nach Labor, Magnesium z.B bei 39 ml/L, Vitamin D bei 75.

Ich verstehe nicht warum es trotz meiner Anstrengungen rückwärts geht. Fehlt noch irgendwas Grundsätzliches für den Eiweißstoffwechsel? Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Danke und Grüße

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias M 16 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo,

Harnsäure und Gesamteiweiß hab ich leider nich nicht. Die Mineralien und Vitamine und anderen Werte sehen soweit gut aus.

Habe noch mal ein Aminogramm bei einem anderen Labor machen lassen mit Vollblut und siehe da Arginin: 101. Scheinbar ist das mit dem Trockenblut nicht so ganz sauber? 4 von 20 Werten (Asparaginsäure, Glutaminsäure, Glutamin und Arginin) zeigen deutliche Abweichungen 500-1000%. Die anderen 20 Werte passen aber ganz gut. Einheiten sind nmol/ml bzw µmol/l was ja das gleiche ist.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias M 16 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo,

ich habe noch was gefunden:

https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/21726683/ergebnisse?context=projekt&task=showDetail&id=21726683&selectedSubTab=2&

Da Argininmangel durch das Argininverstoffwechselnde Enzym Arginase im Rahmen zahlreicher entzündlicher Reaktionen in vivo feststellbar ist, haben diese Erkenntnisse Relevanz für akute und chronische Entzündung, Autoimmunerkrankungen und Krebs. Die Entwicklung von Strategien zur Hemmung der Arginase bzw. der Arginindepletion ist ein vielversprechender neuer Ansatz zur Therapie unerwünschter Immunuppression bzw. zur Verbesserung der immunologischen Tumorkontrolle.

Wikipedia: Die Arginasen sind eine Gruppe von Isozymen, die in allen Lebewesen vorkommen und den Abbau der Aminosäure Arginin zu Ornithin und Harnstoff bewerkstelligen

Ornitihin ist bei mir im mittleren Normalbereich, Harnsäure muss ich dringend mal messen lassen (war scheinbar doch nicht dabei). Mineralstoffe sehen alle sehr gut aus, Kupfer und Kalium werde ich etwas höher dosieren.

Vielleicht ist irgendwo eine Entzündung die das Arginin raubt?

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Philipp S. 165 Kommentare Angemeldet am: 25.10.2018

Hi Matthias, ich habe das gleiche Problem. Mein Arginin-Wert ist auch seit Jahren katastrophal (2019: 19, 2020: 1 und 2021:1) - dagegen ist der Citrullin-Wert aber gut (18/38/35). Keine Ahnung woran es liegt.

Bin mal gespannt, was bei Dir rauskommt - vielleicht kann ich dann kopieren...

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias M 16 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Danke Roger!

NAC nehme ich jeden morgen (schon sehr lange) Glutamin nehme ich seit Juni.

Die Ergebnisse der Mineralstoffe+Vitamine bekomme ich nächste Woche, Harnsäure müsste auch dabei sein. wegen Gesanteiweiß müsste ich noch mal einen Termin machen.

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 949 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Matthias,

wie hoch ist das Gesamteiweiß? Ich würde vorschlagen, alle Mikronährstoffe untersuchen zu lassen (siehe auch Liste der Laboruntersuchungen von Dr. Strunz), denn auch die Co-Faktoren sind wichtig (Vitamine/Spurenelemente). Der Harnsäure Wert sollte nicht zu hoch sein, denn eine Störung des Harstoffzyklus wird häufig von einem Cystein Mangel verursacht (vermehrter Abbau von Arginin): hochdosierte Einnahme von ACC (NAC) sowie täglich 5 - 10 g Glutamin. Viel Erfolg!

Roger

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Matthias M 16 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo zusammen,

nach einem ersten Aminogramm im Juni habe ich hetzt gerade ein zweites gemacht. Insgesamt ist es mittelmäßig (nach der Skala von Dr. Strunz) aber Methionin ist vermindert (15 mmol/l) und vor allem Arginin mit 2(!!) mmol(l) soll >110 ist katastrophal.

Hintergund waren häufig wiederkehrende Infekte, nach dem was ich so über Argininmangel im Internet gefunden habe, auch kein Wunder.

Im Juni war Arginin 5 mmol/l seitdem habe ich Arginin und Citrullin in hoher Dosis ~5-10g/d genommen. Methionin und alle anderen essentiellen +semiessentiellen Aminos auch und dazu mehrere Eiweißshakes pro Tag. Insgesamt geht es mir viel besser aber ich frage mich ob das Arginin nicht aufgenommen wird, oder ob ich so einen hohen Verbrauch habe (mein Trainingspensum ist wegen der besseren Gesundheit auch deutlich höher jetzt). 

Muss ich einfach so weiter machen und Geduld haben oder würdet ihr mir raten etwas zu ändern?

Danke und Grüße
Matthias

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.