23.03.2018
Hallo Martin und Robert,
vielen Dank für die schnellen Informationen.
Zu den Anmerkungen von Martin folgende ergänzende Bemerkungen:
1. Ich habe eine gesunde Nieren, wie meine Blutwerte ausweisen und von meinem Urologen bestätigt wird. Dennoch die sehr erhöhen Gadolinium-Werte. Die Sorge ist, dass das Gadolinium in der Leber, der Niere, den Knochent und insbesondere im Gehirn festsetzt mit allen Folgen, die daraus resultieren.
2. In der Liste der hilfreichen Nährungsergänzungsmittel lt. Deinem zweiten Link ist MSM nicht aufgeführt. Welche Hinweise hast Du, dass MSM hilfreich sein kann? Bindet MSM das Gadolinium oder leitet MSM das Gadolinium aus? Hast Du dafür einen fachlichen Artikel?
3. Ein anderes Kontrastmittel auszuprobieren ist leichter gesagt als getan. Seit dem 1. März 2018 sind sowieso nur noch grundsätzlich makrozyklische gadolinium-haltige Kontrastmittel zugelassen, und zwar Gadoteridol, Gadobutrol und Gatotersäure. Über den jeweiligen Einsatz entscheidet üblicherweise der Radiologe kurz bevor das MRT gemacht wird. Mir ist nicht bekannt, dass eines der drei genannten Kontrastmittel Margan enthält. Hast Du dafür eine fachliche Quelle?
4. Offenziell ist die Halbwertzeit (HWZ) der Gd-haltigen Kontrastmittel bei Menschen mit gesunder Niere sehr gering. Allerdings habe ich gelesen, dass unter bestimmten Umständen diese HWZ auch wesentlich länger sein kann. Es könnte bei mir eine verlängerte Gadolinium-Elimationshalbwertzeit vorliegen - ohne dass mir die Gründe dafür bekannt sind.
5. Fehler bei der Messung des Gadolinium-Wertes können theoretisch bei mir vorliegen. Das würde mich sehr überraschen. Natürlich werde ich in ca. 2 Monaten eine erneute Messung vornehmen. Es gibt - soweiit mri bekannt - nur drei Labore in Deutschland, die den Gadolinium-Wert im EDTA-Vollblut ermittelt (u.a. in Berlin und Bremen). Die IMD in Berlin gilt als ein sehr gutes Labor.
Zur Anregung von Robert folgenden Hinweis:
Ich bin 75 Jahr alt. Die Werte für meine 22 Aminosäuren habe ich kürzlich ermittelt. Sie sind fast alle jeweils im Referenzreich. Die achte auch auf eine gute Versorgung mit Eiweiß.
Meine Frage: Wie soll mir Gluthation helfen? Bindet Glutathion das Gadolinium oder leitet es das Gadolinium aus? Liegen Dir hierzu Erkenntnisse vor?
Für Antworten von Martin und Rober zu meinen Fragen würde ich mir sehr freuen.
Wilhelm