Forum: Bluttuning - Einnahme Aminosaeuren
Hallo Thomas, das ist ein interessanter Vorschlag. Aber dazu musst Du der KI ja eine Frage stellen. Wie fragst Du da? Um herauszufinden, welches Transportersystem eine Aminosäure braucht, brauche ich ja keine KI.
Oder listest Du da alle Deine genommenen Aminos mit entsprechenden Mengen auf und die KI sagt Dir, macht Sinn oder nicht?
Elli
Gerade habe ich mal per KI nachgeprüft wie sich meine Einnahme der Aminosäuren verhält, betreffend der Transporrtersysteme.
Ich kann jedem empfehlen, der das für sich wissen möchte, das mal per KI zu überprüfen! Man bekommt dabei unter anderem die entsprechenden Transportersysteme genannt. Das habe ich in der Form noch nicht gelesen- sehr interessant, wenn man tiefer in die Biochemie einsteigen will!
Einzelaminosäuren können sich unter Umständen nur dann gegenseitig behindern, wenn sie in sehr hohen Dosen genommen werden. In physiologischen Dosen gibt es keine Probleme. Auch in der täglichen Ernährung nimmt man grundsätzlich viele Aminosäuren gleichzeitig zu sich.
Als typisches Beispiel gilt Arginin und Lysin. Ich habe mal eine zeitlang diese beiden Aminosäuren hochdosiert und gleichzeitig eingenommen. Bei beiden Aminosäuren erhöhten sich die Spiegel signifikant! Eine gegenseitige Behinderung konnte ich messtechnisch nicht feststellen.
Ich habe das per KI nochmal nachgelesen. Demnach ist es so, nimmt man gleichzeitig viel Arginin und viel Lysin, behindern sie sich gegenseitig und es wird von beiden weniger genutzt, als zugeführt, die Speigel können steigen, wenn auch langsamer.
Liegt ein Ungleichgewicht vor, wird die Aminosäure bevorzugt, die stärker zugeführt wird.
Hallo VK,
ja, bestimmt Aminosäuren behindern sich gegenseitig bei der Einnahme, weil sie
quasi den gleichen Eingeng nehmen.
ABER:
Zum einen ist es teuer, jede AS einzeln zu nehmen, zum anderen empfinde ich es
als Überoptimieren, sie einzeln nehmen zu wollen.
Wichtig ist: Nimm biologisch hochwertiges Eiweiß zu Dir wie in Fleisch oder Eiern
(nicht pflanzliches Eiweiß) - da ist alles drin, was Du brauchst.
Wenn Du ein Aminogramm gemacht hast und einzelne AS im Mangel sind, dann
würde ich diese gezielt einzeln auffüllen. Sonst nicht.
Viele Grüße
SK
Guten Morgen,
ich habe öfter gelesen, dass sich AS in ihrer Aufnahme gegenseitig behindern. Ist es daher besser, an den Zeitpunkten immer nur eine einzelne AS einzunehmen? Wie groß muss dann der Abstand zur naechsten AS-Einnahme sein? Oder kann man doch alle benötigten AS auflösen und über den Tag verteilt trinken?