Forum: Bluttuning - Freies Testosteron berechnen und umrechnen

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Patrick 9 Kommentare Angemeldet am: 05.01.2022

Hey, 

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich möchte die Einheiten meines freien Testosteron auch in pg/ml umrechnen. Allerdings bin ich jetzt völlig verwirrt und es kommen unterschiedliche (viel zu hohe) Werte raus. 

Dr. Strunz hatte ich dazu im August auch schon geschrieben, es kam aber keine Antwort.

Meine abgenommenen Werte:

Albumin: 43,5 g/l

SHBG: 78,6 nmol/l

Freies Testosteron: 0,22 nmol/l (das gleiche kommt bei der Berechnung durch den Jenapharm-Rechner raus)

Gesamttestosteron: 19,3 nmol/l

 

Die meisten Rechner spucken ihre Werte für das freie Testosteron in ug/l aus. Einzig der Rechner von jenapharm gibt nmol/l und pmol/l an.

In meinem Fall 220 pmol/l

Ich weiß, dass die Umrechnung mit der molaren Masse vom freien Testosteron geschehen muss, aber... 

 

Vielen Dank :-)

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anne 3 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2021

Oh wow Tatsache. Ich hatte da 170 rein geschrieben hoppla. Dann hat das Zink auffüllen sich ja doch enorm gelohnt ;) Vielen Dank das hat mit sehr geholfen. :D

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Hi Anne,

also bei mir stimmen alle diese Rechner ueberein, wobei die 2 letzten Rechner - dank Rundung auf 3 pg/ml kommen.

Ich denke, es hakte an der Umrechnung von nmol/l in ug/l da diese Rechner den ug/l Wert wissen wollen.

0.59 nmol/l = 0.17ug/l

Also die 3.3 pg/ml stimmen...

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anne 3 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2021

Ja genau bei diesem Rechner kamm 3,3 pg/ml raus.

Seltsam ist eben dass bei diesem Rechner: https://www.wisplinghoff.de/fuer-aerzte/formelsammlung/andrologie-bioverfuegbares-freies-testosteron/

und diesem

https://www.bioscientia.info/rechner-medizinische-formeln/freies-testosteron-nach-vermeulen/

7 ug/ml raus kommt. Wenn ich das umrechne kommen da horrende Summen raus... Die Frage ist halt welcher Rechner stimmt nicht oder was übersehe ich?

Aber trotzdem danke

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2019

Hilft das?

https://www.jenapharm.de/service/freies-testosteron

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anne 3 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2021

Hallo Zusammen,

ich verzweifle gerade beim Berechnen vom Freien Testosteron. Habe diverse Rechner aus dem Internet benutzt und verglichen jedoch kommen da unterschiedliche Werte und Einheiten raus... Vielleicht hat da jemand Ahnung?

SHBG: 28 nmol/l

Testosteron: 0.59 nmol/l

Ich bräuchte das Ergebnis in pg/ml damit ich es mit dem vorherigen Wert vergleichen kann...

Laut meinen Versuchen liegt das Freie Testosteron einmal bei 11.6 pmol/l das wären dann 3,34 pg/ml (in der Strunz Broschüre steht Frauen bis 2,57??? Davor war mein Wert 1,1 pg/ml kann das sein??)

und beim nächsten Versuch kam 7ug/l raus.. Das bekomm ich nicht in mol umgerechnet.....

 

Irgendwo hab ich einen Denkfehler drinnen. Vielleicht findet ihn jemand.

Danke und Viele Grüße

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.