Forum: Bluttuning - Nachkontrolle Bluttuning - wieviel ist sinnvoll?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
KP 6 Kommentare Angemeldet am: 15.10.2021

Hallo Elli,

danke für die Antwort! Kennt jemand anderes vielleicht ein Labor die Entnahmeröhrchen an private verschicken oder macht ihr die Blutabnahme alle beim Arzt/HP?

Besten Dank!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elli 175 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo KP,

wir waren gestern im MVZ Bochum. Habe letzte Woche angerufen und Termin zur Blutabnahme vereinbart. Die bieten das gesamte Bluttuning nach Dr. Strunz. Wussten auch sofort Bescheid, was ich meine. Ich hatte dann vereinbart, dass nicht alle Werte des Bluttunings gemacht werden, sondern hab angekreuzt, was für uns wichtig ist, außerdem noch ein paar zusätzliche Werte vereinbart, wie z.B. Antioxidative Kapazität, oxidiertes LDL. Termin wurde eingehalten, wir mussten keine Minute warten, die Röhrchen waren vorbereitet. Alles in allem eine halbe Stunde. Jetzt warten wir auf die Ergebnisse und leider auch die Rechnung.

Ich kann aber nicht sagen, ob die auch die Röhrchen verschicken und die Blutuntersuchung machen, wenn die Abnahme woanders erfolgt.

Viel Erfolg!
Und viele Grüße 

Elli

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
KP 6 Kommentare Angemeldet am: 15.10.2021

Hallo,

darf ich Nachfragen bei welchen Labor du da bist? Kann man da seine Blutwerte ohne Arzt/Heilpraktiker messen lassen? Am Blutabnehmen würds bei mir nicht scheitern (Arzthelferin in der Familie).

Danke und beste Grüße

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elli 175 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich denke, ich werde das auch so ähnlich machen. Die Werte, die immer in Ordnung waren, kann man sich eigentlich erstmal sparen. Ich hab mir jetzt das zusammengesucht, was nicht ok war oder jedenfalls nicht optimal. Habe auch gesehen, dass Robert in seinem Buch "Zucker, Blut und Brötchen" ab Seite 297 eine Liste von wichtigen Blutwerten erstellt hat, die man sinnvollerweise mal gemessen haben sollte. Das hat mir gut geholfen. Es wird nicht ganz billig, aber es geht ja auch darum, dass man nicht viel Geld ausgibt, um sich haufenweise NEMs einzuwerfen, die man gar nicht braucht oder die vielleicht schon jetzt etwas überdosiert waren. 
Mit Roberts Buch "arbeite" ich übrigens außer mit den Strunzschen Büchern häufig. Auch mit den beiden Mitochondrienbüchern von Dr. Kuklinski. Ich lese häufig darin und wenn man es mehrfach liest, versteht man auch immer mehr. 

Viele Grüße
Elli

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
LaVie1361 46 Kommentare Angemeldet am: 13.10.2021

Hallo Elli

Das mit den Kosten kann ich gut nachgvllziehen. Bei seiner Gesundheit will man ja nicht geizen... Vielleicht kannst du ja in zweierschritten messen lassen. Jetzt zum beispiel die Werte, die unbedingt sein müssen und im Juli, die, die dich interessieren. Und dass dann jährlich wiederholen. Dann kannst du immer dafür sparen und dich anpassen. Was ich gerne mache, ist eine Selbsteinschätzung. Ich führe ein Journal meiner Ernährung und sehe dann, welche Stoffe ich vernachlässige. Die führe ich dann zu und füge die richtigen Lebensmittel in meinen Alltag rein. Ich finde es mega schwierig, soviel zu essen, dass man von allem Genug hat.

Aber ich denke wenn du dich gut fühlst, würde auch alle zwei Jahre eine grosse oder zwei kleine untersuchungen reichen...

LG LaVie

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 947 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Elli,

es hängt auch von evtl. Beschwerden bzw. Trainingszielen ab, welche Laborwerte sinnvoll sind. Wenn Du keine Beschwerden haben solltest und das Training langsam gesteigert werden kann, reichen die genannten Blutuntersuchungen aus. Bei Problemen solltest Du in Absprache mit Deinem Arzt/HP nach den Ursachen suchen. Viel Erfolg!

Roger

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elli 175 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo,

ich möchte in Kürze eine Nachkontrolle meiner Blutwerte machen lassen. Habe dazu auch ein Labor gefunden, das die Bluttuning-Untersuchung nach Dr. Strunz durchführen würde. Man kann diese Untersuchung natürlich auch "abspecken" und nur ausgewählte Werte untersuchen lassen. 
Nun bin ich am Überlegen: Natürlich lasse ich die Werte kontrollieren, die nicht in Ordnung waren, außerdem alle essentiellen Aminosäuren. Frage ist aber, was ist mit den anderen? Kann man davon ausgehen, dass die Werte, die vor einem Jahr i.O. waren, jetzt immer noch ok sind? Es gibt da ja Werte, die wirklich teuer sind, wie Vitamin E und K, Gliadin-Antikörper, EBV-Capsid ... Wenn die in Ordnung waren, würdet Ihr die wieder machen lassen?
Es kommen bei mir nämlich noch andere Werte dazu, die Dr. Strunz nicht gemacht hatte und die im Laufe des letzten Jehres von einem anderen Arzt untersucht wurden und die nicht in Ordnung waren: Q10, Carnitin, Glutathion.

Ich bin etwas ratlos, wie man vorgeht. Natürlich ist es auch eine finanzielle Frage - aber mal rein theoretisch, was ist sinnvoll?

Viele Grüße 

Elli

 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.