Forum: Bluttuning - Vitamin B12 im Blut gemessen ng/I 1084.

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Thomas V. 5682 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

B12 gibt es auch in Tropfenform. Damit kann man quasi einfach und unbegrenzt die Dosis variieren.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Maximilian F. 42 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2020

Vielen Dank nochmal.

Wenn jemand  sagt, dass er auch nicht so genau weiß wie das funktioniert, ist es für mich um einiges besser als Aussagen von Leuten, die es (immer) ganz genau wissen.

Hab mir auch die B 12 Lutschtabletten besorgt - ist ja auch nett, mal so eine Lutschtablette, vielleicht anstatt Gummibärchen!

Max

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elli 178 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo Max,

ich weiß da auch keine Abhilfe, aber das Problem ist vielleicht: Der Körper braucht ja nicht nur Vitamin B12. Er braucht es für alles mögliche, aber diese Stoffwechsel-Reaktionen brauchen ja auch noch andere Reaktionspartner. Hast Du denn die anderen Werte mal gecheckt? Vielleicht fehlt Dir Folsäure, B6... was weiß ich. In dem Buch der Orfanos-Boeckel wirst Du ja fündig.

Kann ja noch eine Story von vor vielleicht 10 Jahren erzählen. Da war mein B12-Wert unter 400. Mein Neurologe nahm an, meine Beschwerden kämen daher. Ich bekam daher Spritzen, 1000ug, täglich anfangs. Dann wöchentlich. Erfolg: gleich Null! Der Neurologe hat dann Tests gemacht. 2Tage nach der Spritze gemessen - Wert >2000, nach einer Woche gemessen: Wert wieder <400. Er war ratlos. Wie Du auch sagst: entweder irrsinnig gebraucht oder gleich wieder ausgeschieden. Ich hab dann frustriert aufgehört mit den Spritzen, auch nichts eingenommen. Nach einem Jahr Nachmessung: Wert war 900.

Will damit nur sagen: es gibt noch einen Haufen Faktoren, die da mit reinspielen. Vielleicht liegt mein Wert ja jetzt auch nur deshalb >2000, weil ich auch einen Haufen anderer NEMs nehme, von denen ich vor 10 Jahren noch gar keine Ahnung hatte.

Wünsche Dir viel Erfolg! Aber wenn es Dir gut geht, brauchst Du vielleicht wirlich nicht so viel.
VG Elli

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Maximilian F. 42 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2020

Vielen Dank! Das bringt mich schon mal weiter - zur nächsten Frage, denn:

Ich habe einen B 12 Wert von 1300 pg/ml erreicht. Dann motiviert weiter supplementiert bis zur nächsten Messung: 1000 pg..!!

Die Prozedur hab ich ein paar mal mitgemacht, dann festgestell: oral geht da wohl nichts über 1300. Zwischendurch hab ich wieder so um die 1300 erreicht, aber nix darüberhinaus. Also eine Batterie B 12 Spritzen. Nach den Spritzen noch oral weiter zugeführt: Ergebnis bei der nächsten Messung nach einigen Wochen: knapp über 1000.

Daraus ergibt sich eben meine Fragestellung:

entweder: Körper sagt: Brauch ich nicht mehr, bringt auch nichts und deshalb wird der Überschuss wieder entfernt

oder: genau das Gegenteil ist der Fall, ich brauch noch richtig fett B 12, weil es, wie gemessen, eben noch lange nicht reicht!

(Ich habe keine neurologischen Probleme, bin mir aber nicht sicher, ob  B 12 im Tryptophanstoffwechsel noch etwas verbessern könnte!)

Schönes Wochenende!

Max

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elli 178 Kommentare Angemeldet am: 30.07.2021

Hallo Maximilian,

ich kann mich erinnern, dass Dr. Strunz irgendwo schrieb, er hätte festgestellt, dass viele Beschwerden oder sogar Krankheiten (vor allem neurologische Probleme) verschwinden, wenn der Vitamin B12 Wert über die 2000 steigt. Ich denke, deshalb setzt er generell das Ziel 2000. 

Man kann ja dabei wohl auch nicht viel falsch machen. Selbst mein (ganz normaler) Arzt hier sagt, Vitamin B12 ist wasserlöslich. Was nicht gebraucht wird, wird halt ausgeschieden.

Mein Wert ist seit 3 Jahren kontinuierlich über 2000 und das auch nur, wie hier geschrieben wurde, mit so einer Lutschtablette mit 1000ug. Und gehört auch nicht zu den teuren NEMs. Manche setzen auch auf den HoloTC Wert. Der zeigt dann an, ob es auch aktiv vorhanden ist.

Such doch mal in den News. Irgendwo schreibt er das.

VG Elli

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Maximilian F. 42 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2020

Dieser Zusammenhang war mir so noch nicht bewusst.

Mein MCV lag bei den Blutuntersuchungen im grünen Bereich, auch die Anzahl der Erythrozyten wurde nicht bemängelt. 

Trotzdem hat Herr Doktor den B 12 Zielwert auf 2000... gesetzt.

Grüße 

Max

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Hallo Maximilian,

ich glaube auch hier gibt es mal wieder keine allgemein gültige Empfehlung ....

Ich orientiere mich an dem Buch. Außerdem sollten auch immer nach individuellen Bedürfnissen Gaben erfolgen. Ein guter Marker für einen Mangel ist das MCV, welches 90 nicht überschreiten sollte. Mein aktuelles B12 liegt bei 650, mein MCV bei 87. Auch höhere Werte haben mir keinen Mehrnutzen gebracht. Ich nehme meine 1000 er Lutschpastille und gut ist.smile

Viele Grüße

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Maximilian F. 42 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2020

Hallo!

Hinsichtlich des Vitamins B 12 gibt es bei mir noch einige Unklarheiten, deswegen schalte ich mich hier mal dazwischen.

Dr. med. H. Orfanos-Boeckel schreibt in ihrem Buch Nährstofftherapie (TRIAS): ein Erhaltungs-B 12- Serumspiegl von bis zu 900 pg/ml würde ausreichen, wenn Homocystein in Ordnung ist.

(Grundsätzlich liegt Orfanos-Boeckel, was den Umgang mit Mikronährstoffen angeht, ganz auf der Linie von Dr. Strunz, bezüglich Aminosäuren verweist sie sogar auf ihn.)

Doch Dr. Strunz fordert dagegen B 12>2000pg/ml. Warum?

Schöne Grüße

Max F.

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 960 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Elfriede,

Dein Vitamin B12 Wert ist sehr gut (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren", Dr. Strunz 2022) und das Vitamin ist in vielen tierischen Nahrungsmitteln enthalten. Bei einem hohen Homocystein Wert wäre u.a. ein Vitamin B-Komplex zu empfehlen. Viele Grüße!

Roger

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elfriede Z. 50 Kommentare Angemeldet am: 23.05.2009

Hallo zusammen,

was sagt Ihr zu diesem Wert ?

Nehme nur 1 Eiweißdrink am Tag und kein Vitamin B Präparat.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.