Forum: Ernährung - Übersäuerung

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Heike S. 495 Kommentare Angemeldet am: 08.09.2008

schade, dass mein Beitrag nicht veröffentlicht wurde, wahrscheinlich war ich mit meinen Erfahrungen zu kritisch?! Wir haben hier schon drüber gesprochen und ein Thema ist dieses viele tierische EW bei übersäuerung auf jeden Fall. Die Messung mit dem Teststreifen sagt zwar nichts über den grundsätzl. Säurehaushalt im Körper aus, sollte dennoch nicht ständig im sauren Bereich liegen, er sollte schwanken. @Marily, eure Beobachtung solltet Ihr auf jeden Fall im Auge behalten und euch drüber auf anderen Seiten im Netz informieren. Ich bin mit einer Entsäuerung und anschl. Überwiegend basischer Ernährung besser zurechtgekommen als mit EW Pulver und Milchprodukten. Es gibt für mich nur noch Gemüse,Nüsse,Obst und ab und an Fisch, Eier und Fleisch, meist Bio sowie dunkle Schoki;)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Reinhard M. 1656 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2008

Hallo Marily, es stimmt, wenn der PH sauer ist wird Säure ausgeschieden, und das ist gut so. Wenn der Urin aber immer (zu jeder Tageszeit) sauer ist (also PH 5-6), bedeutet es, dass der Körper mit den Ausscheidungen nicht nachkommt. Probier mal mehr Gemüse und ev. Magnesiumcitrat.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Pearl M. 85 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2012

Hallo Marily, wenn der Urin sauer ist, bedeutet das nichts weiter, als dass der Körper ordentlich Säure ausscheidet, um den pH-Wert innerhalb des Körpers auf einem gesunden Niveau zu halten. Gedanken würde ich mir machen, wenn die überschüssige Säure NICHT ausgeschieden, als nicht im Urin zu messen wäre. Zum Thema Osteoporose würde ich mich an Deiner Stelle eher um Magnesium und Vitamin D kümmern. Du schreibst, Du seist verwundert, dass dieses Thema hier noch nicht besprochen wurde... vielleicht, weil es in Wirklichkeit gar kein Thema ist??? Wenn Du ordentlich Gemüse und Obst isst, sollte das schon passen.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika L. 352 Kommentare Angemeldet am: 07.02.2010

Hallo Marily Kurz was zur Messung des Ph-Wertes im Urin: Warum ist der Urin mehr oder weniger sauer? Weil der Körper die ihn belastenden Säuren ausscheidet, am Morgen, z.B. oder weil der Körper übersäuert ist? Mit anderen Worten: Nicht das was an Säuren unten rauskommt ist wichtig, sondern das was in der Zelle abläuft. Und das kann man nicht messen. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass Krebspatienten Magnesiumcitrat und Milchsäure zum ENTSÄUERN angeraten wird. Da kommt dann sicher kein basicher Urin dabei raus. Das Messen über Urinstreifen kannst du also vergessen. Insgesamt verfügt der Körper über viele Möglichkeiten, Säuren abzupuffern. Dazu benötigt er v.a. Mineralien. Dennoch ist Übersäuerung ein Thema bei viel Eiweiß. Die dazugehörigen Basen kommen in großen Mengen aus dem Gemüse. Obst hat das zwar auch, aber eben auch gleich wieder mehr Energieträger (= Kalorien), sodass man davon nicht soviel essen kann, ohne dabei fett zu werden, mal vereinfacht gesagt. Solange ihr auf einen hohen Anteil an Pflanzenkost neben all dem Eiweiß achtet, sollte alles ok sein. LG Monika

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Marily S. 4 Kommentare Angemeldet am: 08.09.2013

Hallo an alle, seit Jahren ernähren wir uns(mein Mann und ich) nach den Strunz-Empfehlungen sehr eiweiss reich, weil unser Gesamteiweiss immer noch nicht hoch genug ist. Gemüse und Obst essen wir auch sehr viel, da ja die üblichen Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, Reis usw nicht mehr auf den Tisch kommen. Vom Säure-Basen-Haushalt habe ich in den Büchern von Dr.Strunz wenig gelesen, auch hier im Forum nicht. Um einer Osteoporose vorzubeugen habe ich mich mit dem Thema "Säure" befasst und Teststreifen zur Ermittlung des Ph-Wertes im Urin gekauft. Wir testen seit 4 Tagen unseren Urin und mussten feststellen, dass die Werte fast ausschliesslich im sauren Bereich liegen. Ich war so sehr von unserer gesunden Ernährung überzeugt, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Wie achtet Ihr auf die Säure-Basen-Bilanz? Nehmt Ihr zusätzlich etwas ein? Ich bin verwundert, dass dieses Thema hier noch nicht besprochen wurden. Ich freue mich auf Eure Antworten Marily

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.