Forum: Ernährung - Die eine perfekte Ernährung für alle gibt es nicht - Blutzucker

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Blackdove1977 183 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2018

Interessant ist, daß die Insulinsensibilität auch nicht immer gleich bleibt Ich hatte vor meinen Kindern vor ca 13 Jahren massive Probleme mit dem Gewicht und da hat meine Endokrinologin festgestellt, daß meine Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin produziert um den Blutzucker konstant zu halten. Ich habe dann meine Ernährung entsprechend umgstellt und mußte für die Kinderwunschzeit aus medizinischen Gründen auch Metformin nehmen. Damit habe ich dann 12 kg abgenommen. Nach der Kinderwunschzeit habe ich gedacht, es wäre jetzt vielleicht noch schlimmer mit der Insulinsensitivität und ich müßte das Metformin noch weiter nehmen, aber dem war nicht so. Die Werte waren ganz anders. Der Körper (das Mikrobiom) war halt anders. LG, Nina

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
apunkt g. 43 Kommentare Angemeldet am: 24.09.2020

Zitat aus deinem Link:

Aber nur weil Tunfisch-Brote schlecht für Spector sind, heißt das nicht, dass das bei jedem so ist. Im Gegenteil: Für manche Menschen sind sie sicherlich sehr gesund. Das gilt für fast alle Lebensmittel, sogar für Eiscreme und Weißbrot, die lange Zeit als rundum ungesund galten.

Damit hat sich dieser Artikel wohl selber ins AUS manövriert. Jeder der Eiscreme und Weißbrot für gesund propagiert ist... naja ich behalts für mich. (obwohl andere in diesem Forum Schimpfwörter benutzen dürfen)

Was für mich zur perfekten Ernährung für ALLE gilt?

Meide jeden Mist aus dem Supermarkt!!!

Meide Pflanzenöle als seien sie die Pest!!!

Geh zum Bauern einkaufen. Direkt an der Quelle. Saisonal, regional und unverarbeitet.

Lg

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1113 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Geh doch in die Apotheke und hol Dir ein Blutzuckermessgerät, Nadeln und Teststreifen.

Das Gerät pickst von allein. Nur drauf drücken und pickst...so doll tut's nicht weh. Nur immer neue Stelle nehmen, damits nicht vernarbt..

Habe auch viel gemessen. Dadurch konnte ich meine Panikstörung loswerden. Denn die hing Dank Nebenniere am Zuckerspiegel...

Der Blutzucker erreicht nach 1 Std den höchsten Wert. Hier misst der Diabetiker und muß dann spritzen..

Wenn ich Brot, Nudeln, Reis esse steigt der Spiegel so bis 120 an. Salat, Fleisch,Milchprodukte, etwas Obst bis 100. Eiweißpulver bis 100...

LG, Caddel

8 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Kathrinchen 45 Kommentare Angemeldet am: 04.03.2020

Mich würde interessieren, ob es Glukosemesser gibt, die nicht unter der Haut getragen werden? Hatte bisher nur solche gesehen. Das will ich mir aber nicht antun...

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Klaus Dada 28 Kommentare Angemeldet am: 09.12.2020

Ein Continuous Glucose Monitor könnte die Frage nach einer individuell perfekten Ernährung im Hinblick auf Blutzucker korrekt und einfach beantworten. Solche Sensoren mit App und Grafik gibt es anscheinend inzwischen auch für interessierte Nicht-Diabetiker. 

Einzelmessungen sind anscheinend nicht so aussagekräftig, man braucht auch Information darüber wie schnell eine Spitze wieder abflacht und wie sich andere Faktoren wie Tageszeitpunkt und körperliche Aktivitäten auswirken.

Selber leider keine Erfahrung hier. 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

...probier es direkt nach dem Essen aus und mal 30min. später...oder auch mal beides....und immer wieder variieren...

Und das mit unterschiedlichen Mahlzeiten...einfach mal testen...

3 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Max K. 460 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

Überlege auch, das mal zu machen um zuschauen, wie der Blutzuckerspiegel sich verhält. Direkt nach eine Mahlzeit oder etwas warten?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Max,

ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung und 6 Monaten Eigenexperiment (nach Eran Elinav) mit dem Blutzuckermessgerät, nach fast jeder Mahlzeit, berichten, dass ich genau weiß, wie Lebensmittel auf meinen Körper wirken. So weiß ich, was ich brauche, nicht brauche, will bzw. nicht will.

Für mich eine reiche Erfahrung für meine Familie war das etwas merkwürdig um nicht zu schreiben "bescheuert" -:)

Gruss

Greg

8 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Caddel 1113 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Die eine Bauchspeicheldrüse kann mehr leisten als eine andere... Das gilt doch für alle Organe. Der eine hat die Genetik Diabetes zu bekommen, der andere nicht dafür Depression. Der eine kann Gifte besser ausscheiden und wird 100 mit Alk und Zigaretten, der andere lebt gesund bekommt Krebs mit 50.

Das Kohlenhydrate die schnell verdaulich sind aber entzündlich wirken stimmt trotzdem.. der eine ist mehr Grünzeug oder Bio mit Vitaminen. Lässt nix lange rumliegen, ausgereift und hat kein Streß der andere halt nicht...

Einige Asiaten vertragen Kohlenhydrate besser. Die anderen besser Milch... 

Wie soll man da eine richtige Studie aufstellen.. geht garnicht.. daher finde ich solche Artikel immer sehr fraglich..

LG, Catrin

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Max K. 460 Kommentare Angemeldet am: 05.03.2018

hier mal was interessantes und doch zugkeich komplizierter werdendes. Wie bekomme ich nun heruas, was somit den Insulinspiegel niedrig hält, wenn man keine Regelmäßigkeit bei den Menschen finden kann.

https://www.spektrum.de/news/ernaehrung-das-gesunde-essen-fuer-uns-alle-gibt-es-nicht/1799795?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

"Die Wissenschaftler erwarteten, dass das Weißbrot stets einen höheren Glukose-Peak erzeugen würde. Aber das war nicht der Fall: Für manche Menschen war das massengefertigte Weißbrot offenbar gesünder. »Wir waren fassungslos«, sagt Elinav. »Wenn man Leuten eine Scheibe Weißbrot gibt, erzeugt das bei manchen überhaupt keinen Peak, während der Glukosespiegel von anderen Leuten auf Diabetikerniveau ansteigt. Uns wurde klar, dass wir nicht die Lebensmittel einstufen sollten, sondern die Personen, die sie essen«
(Eran Elinav, Weizmann Institute of Science in Israel)....Als sie alle Daten mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz (KI) analysiert hatten, stellten sie fest, dass die persönlichen biologischen Eigenschaften einer Person am besten vorhersagten, wie diese auf eine bestimmte Mahlzeit reagieren würde, allen voran die Zusammensetzung des Mikrobioms. Dies deutet darauf hin, dass es möglich ist, auf Basis einiger weniger Messungen für jedes Individuum eine Ernährungsform mit niedrigem glykämischem Index zu konzipieren."

da ist der Tipp: Eran Elinav vom Weizmann Institute of Science in Israel rät dazu, ein Glukosemessgerät zu benutzen. »Kontrollieren Sie nach dem Genuss eines bestimmten Lebensmittels oder einer Mahlzeit Ihren Blutzuckerspiegel. So bekommen Sie ein Gefühl dafür, welche Nahrungsmittel Ihren Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben.«  noch am Einfachsten.

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.