Forum: Ernährung - Fasten und Ketose- mit Kombucha etc?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Lilja 34 Kommentare Angemeldet am: 01.09.2020

Hi Sonja,

ich mache mir manchmal einen Eistee aus irgendeinem Tee (grün, schwarz, rot, chai, whatever), Zitronensaft und einem Hauch Erythrith oder Xylith. Man kann glaube ich auch Glycin verwenden (Aminosäure), die schmeckt wohl auch leicht süß. Will ich mal ausprobieren. Wäre jedenfalls auch ein nettes Getränk ohne Zucker und lecker allemal. Geht auch ohne Tee und mit Sprudel, dann ist es eine leckere Limo, vor allem mit richtig mineralischem Wasser total lecker.

Vielleicht ist eine Miso-Suppe auch eine Alternative, ist aber natürlich salzig. Geht super schnell und ist ja auch fermentiert. Die von Fairm...t besteht nur aus Wasser, Soja, Reis, Salz und Fermentationskultur. Da hat man auf 100g: 18g KH und 13.6g Zucker. Allerdings nimmt man pro Portion ja max einen Teelöffel. Bin jetzt keine Keto-Expertin aber das sollte ja passen.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Paula 10 Kommentare Angemeldet am: 19.03.2021

Hallo Sonja,

zu Frage 4: Wie schnell sich der Zucker im Kombucha abbaut, hängt von der Umgebungstemperatur ab. Im heißen Sommer kann das ganz schnell gehen (1Woche), im Winter dauert es, je nachdem, wie man heizt, entsprechend länger. 

Solange der Kombucha noch süß schmeckt, ist noch Zucker drin. Wenn er in Richtung Essig kippt, ist der Zuckergehalt schon weitestgehend abgebaut. Wie man das konkret messen kann, weiß ich leider nicht. Ich gehe nach dem Geschmack. Wenn es "Essig" ist, soll der Zucker jedenfalls komplett raus sein. Ob es dann noch schmeckt, ist eine andere Frage...

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Blackdove1977 185 Kommentare Angemeldet am: 06.10.2018

Hallo Sonja, ich versuche auch mich LC zu ernähren und braue zuhause Kombucha. Ich habe gelesen, man soll den mindestens 10 Tage fermentieren lassen, dann ist der Zuckergehalt niedrig genug. Es gibt auch ein Oechslemeter, damit könnte man den Zucker bestimmen. Beim Wasserkefir ist es vermutlich ähnlich, je länger er fermentiert, desto niedriger der Zuckergehalt. Zuckermäßig sind beide vermutlich nicht wirklich toll für eine LC-Ernährung. Für mich ist Kombucha wichtig, weil ich sonst keinen Grün- und Schwarztee trinken würde. Du könntest ja mal mit einem Blutzuckermessgerät messen, wie Dein Blutzucker nach Kombucha bzw. Wasserkefir reagiert. Machst Du viel Sport? Meine Mutter und ihre Eltern/Geschwister sind auch an Krebs gestorben. Ich denke nicht, daß Zucker da viel verschlimmert hat. Meine Mutter hat geraucht und ihre Geschwister waren Passivraucher, meine Großeltern hatten beide Hautkrebs, vermutlich ausgelöst durch Arbeiten in der Sonne ungeschützt. Ich verzichte auf alle Süßigkeiten, das klappt mitlerweile sowie auf alle Weißmehlprodukte und esse auch nur selten Vollkorngetreide. Das meiste ist Gemüse/Fleisch und Milchprodukte (selbstfermentierter Joghurt/Kefir), damit hoffe ich, habe ich das beste getan, um meine eventuelle genetische Prädisposition auszubremsen.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sonja J. 9 Kommentare Angemeldet am: 28.10.2018

Hallo Ihr Lieben

ich habe das neue Buch von Robert K. gelesen, und nachdem mein Langzeitblutzuckerwert bei 5.4 ist, obwohl ich eigentlich schon sehr wenig KHs Esse, wollte ich noch etwas mehr tun. Ich denke dass mein Stoffwechsel spätestens vor rund 5 Jahren aus dem Tritt gekommen ist, sehr viel Stress im Job, eine frisch entstandene Laktoseintoleranz, knapp am Burn out vorbeigeschrabt...

Meine Eltern sind beide an Krebs erkrankt und verstorben, meine Mutter hatte auch ziemlich Übergewicht und Diabetes...das möchte ich gerne frühzeitig abwenden. 

Körperfettmässig hab ich jetzt (noch) nicht die Strunz optimalwerte, bin aber auch nicht wirklich im Übergewicht, mein Hausarzt ist sehr zufrieden...ich persöhnlich denke ich sollte ca. 5 kg Fett abwerfen, das will ich jetzt angreifen, dafür bin ich ja jetzt hier. 

 

Jetzt meine Fragen:

  1. Robert spricht in seinem Buch immer wieder von Insulinwert, den man messen lassen soll. Finde ich hier aber auf keiner Laborliste, auch nicht auf der Strunz Bluttuning- Liste. Hab ich da was übersehen, oder gibt es (in der Schweiz) evtl. andere Bezeichungen dafür? 
  2. Bin jetzt seit ein paar Tagen auf 14:10, gestern, weil auswärts und dann zu spät dran ist erstmals ein 18:6 daraus geworden, mit dem Ergebnis dass ich heute eigentlich gar keinen Hunger hatte (nachdem gestern mein Nachmittagsimbiss ersatzlos ausgefallen ist hatte ich Abends schon ziemlich Hunger) ich hab dann trotzdem gefrühstückt, weil ich mich insgesamt nicht gut gefühlt habe, müde und zerschlagen. Im Gegensatz zu den Tagen vorher, wo ich nicht zu stoppen war. Ist das eine Keto-Grippe? Kann das sein so schnell? 
  3. Kann ich überhaupt schon in die Ketose kommen, Ich ernähre mich zwar sehr LCHF, aber eben noch nicht Ketogen. 
  4. Weiss jemand, ob ich meinen selbstgemachten Kombucha und Wasserkefir noch trinken kann? Weiss nicht wieviel Zucker da nach der Fermentation noch drin ist. Kann man das irgendwie messen?
  5. Und zu guter letzt: Lohnt es sich ein Keton- und Blutzuckermessgerät anzuschaffen? Ist so ein Kombigerät wie zum Blutzuckermessen aber halt auch für Ketone. 

Kann mir jemand helfen?

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.