Forum: Ernährung - Fleisch = sauer. Soll man Fleisch essen ?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Uliginosa 446 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Das Methan, das Weidetiere absondern, ist kein Beitrag zum Klimawandel, weil es Bestandteil des natürlichen CO2-Kreislaufs ist. Klimawandel gibt es nur, wenn fossiler oder im Boden festgelegter Kohlenstoff mobilisiert wird.

Gibt es dafür Belege, dass in ungenutzten Flächen mehr CO2 festgelegt wird? Aber da 2/3 der landwirtschaftlichen Fläche Weideland sind, ist das ohnehin keine Option, wovon sollen die Menschen leben, die davon abhängen?

In Mitteleuropa sind eher brachfallende Flächen ein Problem: Die Bewirtschaftung von "Grenzertragsflächen" lohnt sich nicht mehr - dabei gibt es hier ein großes Potential mit Kulturlandschaftspflege, Mahd und Beweidung auch noch hochwertige Lebensmittel zu produzieren. 

Auch in meinem Bio-Garten nimmt die Humusschicht zu, der Boden wächst über Wegplatten, und der Kompost reichert die Gemüsebeete an. Trotzdem wird CO2 frei, wenn der Boden bearbeitet wird. In der Summe dürften unsere Gärten doch eher mehr speichern als abgeben. Was sicher nicht für die großflächige, industrielle Landwirtschaft gilt.

Da tropische Böden viel instabiler sind als die gemäßigter Breiten ist das Regenwaldabholzen wirklich ein Problem - auf jeden Fall ein Grund weder Soja (o.ä.) noch Fleisch aus solchen Ländern zu konsumieren.

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Dauergrünland speichert CO2 im Humus.“

Erheblich mehr CO2 würde gespeichert, wenn man die Flächen nicht beweiden würde, sondern wenn man sie sich selbst überließe. Es wird leider auch viel CO2 bindender Wald abgeholzt, um Weiden zu schaffen, vor allem in Südamerika

Bei jeder Bearbeitung es Ackerbodens wird Humus abgebaut“

In meinem Garten und auf nach Demeter- oder Bioland-Richtlinien bearbeiteten Böden nimmt die Humus-Schicht zu. Auf Maisfeldern wird die Humus-Schicht weggeschwemmt.

Wiederkäuer wie Rinder und Schafe machen aus Gras und Heu hochwertiges Eiweiß und sind damit keine Nahrungskonkurrenten des Menschen.“

... und rülpsen jede Menge Methan aus. „Das treibt den Klimawandel.“



1 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Uliginosa 446 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Erika, 2 Drittel der landwirtschafltich nutzbaren Flächen der Erde können nur als Grünland nachhaltig genutzt werden. Das gilt nicht nur für Länder wie die Mongolei oder Alpenländer wie Österreich oder die Schweiz, auch in Deutschland gibt es viele Flächen, die für Ackerbau zu nass, zu steil, zu kalt sind. Äcker in Auen sind bei jedem Hochwasser gefährdet.

Dauergrünland speichert CO2 im Humus. Bei jeder Bearbeitung es Ackerbodens wird Humus abgebaut, zuvor festgelegtes CO2 wird frei, dazu kommt der Treibstoff für die Maschinen und fossile Energie für die Herstellung des Düngers. Das treibt den Klimawandel. Wiederkäuer wie Rinder und Schafe machen aus Gras und Heu hochwertiges Eiweiß und sind damit keine Nahrungskonkurrenten des Menschen. 

Gute deutschsprachige Beiträge zu diesem Thema sind z.B.

Anita Idel: Die Kuh ist kein Klimakiller  

Peter Frühwirth: Grünland schafft Luft zum Leben

7 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Hallo Robert,

die Welt braucht Weidetiere wegen der Böden“

Wie kommst Du darauf?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Hallo Alex,

... warum sollte man auf Fleisch verzichten? Auf das gesündeste Nahrungsmittel auf diesem Planeten, voller Nährstoffe, ...“ 

Ich glaube nicht, dass es DAS gesündeste Nahrungsmittel gibt, sondern dass die Vielfalt und Abwechslung wichtig ist. Von manchem viel (z.B. Gemüse), von manchem wenig (z.B. Fleisch) und manches gar nicht (z.B. Zucker, weißes Mehl)

Warum solltest du nur basische Lebensmittel essen? Der Körper regelt seinen pH-Wert unabhängig davon.“

Der Körper regelt den pH-Wert des Blutes auf 7,37 bis 7,44. Bei zu säurehaltiger Nahrung holt er Basen notfalls aus Organen oder den Knochen. Oder lagert Säuren im Bindegewebe.

Das scheuchte Image von Fleisch ist auf fehlerhaft ausgelesenes Studien zurück zu führen.“

Ich denke eher auf die schlechte Qualität des Fleisches aus der Massentierhaltung und darauf, dass viele Menschen viel zu viel Fleisch auf Kosten von Gemüse essen.

Fleisch ist ungesund? Nur, wenn es von nicht-artgerecht gehaltenen Tieren stammt und/oder stark verarbeitet ist. Frisches, unverarbeitetes Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren? Besser geht es nicht.“

Welcher Prozentsatz der Tiere in Deutschland wird denn artgerecht gehalten? Bei meinem Bauern werden die Kühe nicht gemolken, sondern die Milch ist nur für die Kälber. Und die Kälbchen werden nicht von der Mutter getrennt. Das gehört auch zur artgerechten Haltung.



2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Hallo Angelo,

Ich frage mich: Wenn Fleisch nicht basisch ist, soll man es denn überhaupt essen ?“ 

Man sollte ca. 80% basische Lebensmittel essen, deshalb bleibt ja noch Raum für Fleisch, Käse und andere sauer verstoffwechselte Nahrung. Wir essen 1 bis 2 mal in der Woche ein kleines Stück Fleisch mit viel Salat und Gemüse und Kräutern. Dieses Fleisch kaufen wir bei einem Bauern, dessen Tiere das ganze Jahr über im Freien leben (schottische Hochlandrinder).

2 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Angelo,

was ich zu Alex-Beitrag noch hinzufügen kann...da steht schon fast alles. Wir brauchen Weidetiere wegen dem Eiweiß+Fett und die Welt braucht Weidetiere wegen der Böden. Aber artgerecht!

Wenn Dich das Thema interessiert, dann empfehle ich die kostenlosen Beiträge von Peter Ballerstedt auf YouTube. Die sind allerdings auf English. Da lenrst Du viel über Böden und Tiere.

Viele Grüße,

Robert

10 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Alex H. 253 Kommentare Angemeldet am: 10.02.2020

Hallo Angelo,

Ich drehe die Frage mal um: warum sollte man auf Fleisch verzichten? Auf das gesündeste Nahrungsmittel auf diesem Planeten, voller Nährstoffe, ein Nahrungsmittel, welches die Menschheit seit Anbeginn der Zeit zu sich nimmt, welches dafür gesorgt hat, dass sich der Mensch zu dem entwickelt, was er heute ist.

Warum solltest du nur basische Lebensmittel essen? Der Körper regelt seinen pH-Wert unabhängig davon.

Fleisch ist ungesund? Nur, wenn es von nicht-artgerecht gehaltenen Tieren stammt und/oder stark verarbeitet ist. Frisches, unverarbeitetes Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren? Besser geht es nicht.

Umweltschädlich? Massentierhaltung mit Sicherheit. Aber Fleisch vom Bauern nebenan? Weniger.

Das scheuchte Image von Fleisch ist auf fehlerhaft ausgelesenes Studien zurück zu führen. Studien, die auf Umfragen oder epidemiologischen Auswertungen basieren. Hier findet man zwar eine Korrelation zwischen Fleischkonsum und Krankheiten, aber keine Kausalität. 

LG Alex

21 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Angelo 16 Kommentare Angemeldet am: 02.02.2021

Überlege mir auf Fleisch zu verzichten, da sauer, ungesund, umweltschädlich, etc.; aber dann sagt der Doc: Fleisch ist gut (wenn BIO, das Tier viel draussen ist und sich bewegt, viel Protein, etc.).

Ich frage mich: Wenn Fleisch nicht basisch ist, soll man es denn überhaupt essen ? Und warum sagt der Doc, dass es gut sei ? Any comments ?

5 Personen gefällt dieser Kommentar Kommentare können nur mit Forum Account gelikt werden.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.