Ich hatte schon von Bekannten - die aufgegeben haben - offene Packungen, die ein Jahr und länger abgelaufen waren.
Kein Problem. Solange das Pulver noch ein Pulver und nicht verklumpt ist, ist es vermutlich sehr lange haltbar.
Keime/Enzyme brauchen Feuchtigkeit.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung ist eben Vorschrift bei Lebensmitteln. Deswegen heisst es auch "mindestens Haltbar bis" ("best before", auf Angelsächsisch) und nicht " zu verbrauchen vor dem:xx.xx." wie beim Hackfleisch. Das ist die Ausnahme, da sehr kritisch bzgl. des Verderbens und daraus resultierenden Folgen einer Botulinvergiftung.
Das wird gern in eine Topf geworfen, und die Lebensmittelindustrie wird aus Umsatzgründen nicht nochmal explizit daraus hinweisen![]()
LG
Martin
P.S.
Vertrau deinem Geschmackssinn. Wenn´s sch... schmeckt, kipps weg. respektive desgleichen wenn Du dirs leisten kannst.