Forum: Ernährung - Ketogene Diàt aber Bauch will nicht weg.

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Thorsten,

ok, dann sehen wir das gleich: "Aber ja, bis die Muskulatur sich anständig auf Fettstoffwechsel angepast hat, können schon mal 2-16 Wochen ins Land gehen. Nur, Ketose braucht es dafür nicht."

Es braucht aber LC, oder? HC sollte ja eigentlich dazu führen, dass primär Kohlenhydrate im Muskel verstoffwechselt werden. Nehmen wir mal besagten Asiaten mit 75-80% Carbs am Tag. Der wird so schnell den Fettstoffwechsel der Muskeln nicht trainieren, oder sehe ich das falsch.

VG,
Robert

PS: Ist auch exakt meine Erfahrung, denn ich muss feststellen: Ernsthaft lange in Ketose war ich noch nie. Ich habe immer nur hohe Werte (0,8-1,2 mmol) nach einem intensiven Training. Am nächsten Morgen dann schon wieder 0,2 ...überlege, ob ich das Projek Ketose im November mal angehe.

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6470 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Robert,

"Ähm...das geht aber Hand in Hand, oder? Die Muskeln stellen sich nunmal innerhalb von 2-16 Wochen um."

Nicht notwendigerweise. Ich kann den Fettstoffwechsel auch prima ohne Keto trainieren (extensive Ausdauereinheiten mit geringer Intensität); soger wenn ich mich HC ernähre. Und Keto geht auch ohne den Fettstoffwechsel nennenswert/notwendigerweise zu trainieren.

Wenn man metbolisch flexibel ist und nicht an mangelnder Fähigkeit zur Ketoadaption leidet, kann der Stoffwechsel zwischen allen Stoffenwechselvarianten hin und her wechseln. Ketose ist eher ein Programm, um Glukose zu sparen, bzw. deren Verbrauch auf die absolut wichtigen Verbraucher zu begrenzen.

Aber ja, bis die Muskulatur sich anständig auf Fettstoffwechsel angepast hat, können schon mal 2-16 Wochen ins Land gehen. Nur, Ketose braucht es dafür nicht.

LG,
Thorsten

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Thorsten,

zu "Bitte nicht schon wieder Fettstoffwechsel und Ketose in einen Topf werfen."

Ähm...das geht aber Hand in Hand, oder? Die Muskeln stellen sich nunmal innerhalb von 2-16 Wochen um. Am Anfang verwerten auch die Muskeln Ketonkörper, später nicht mehr, da sie einen besser ausgebauten Fettstoffwechsel aufgebaut haben.

Oder siehst Du das anders? Denn das meinte ich. Das ist zum. ein Ergebnis von Phinney und Volek.

VG,

Robert

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6470 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Sara,

"1,53cm gross und wiege derzeitig 47 kg"

Das wäre ein BMI von 20,1 und damit weit, weit entfernt von Übergewichtig.

 

"Vor 2 monaten habe ich low carb probiert. War strikt, kein sùsskram und co.

Vor 7 tagen fing ich keto Diät an..."

Ernährst du dich isokalorisch oder bist im Kaloriendefizit?

 

"Bin auch seit dem 3 Tag in Ketose, hatte meine Keto-flue.."

Sicher, dass du in Ketose bist (Ketone produzieren und! verwerten) und nicht nur Ketone in der Leber produzierst, die dein Körper (noch) nicht verwerten kann?

 

"Mein Bauch umfang ist 81cm.. Ich bin skinny fat... Habe nirgens witklich ersichtliches Fett, nur mein Bauch steht ab"

Ich interpretiere das mal so, dass du nicht notwendigerweise abnehmen willst, sondern primär das Bauchfett loswerden willst?!

 

"Wieso verliere ich keine cm am bauch aber Gewicht auf der Waage?"

Meine Vermutung(!) ist, dass du versuchst mit Keto und einem Kaloriendefizit das Bauchfett wegzuhungern. Da du aber bezogen auf deine Größe alles andere als Übergewichtig bist, wird sich dein Körper dagegen wehren, noch weiter Gewicht (Energiereserven) zu verlieren. sondern stattdessen den Bedarf reduzieren. D.h. der Grundumsatz wird sinken. Ebenso wird er Energie verbrauchendes Gewebe reduzieren/minimieren, wo ihm das möglich erscheint => Verlust von Muskelmasse. Deinem eigentlichen Ziel wirst du so nur schwerlich näher kommen.

Ich glaube nicht, dass du dein Bauchfett nachhaltig weghungern / durch Ketose wegbrennen kannst.

Ich glaube, du kommst nur durch angemessene, ausreichende Ernährung /Energiezufuhr und Hochintensives Training / Hochintensives Intervalltraining + Ausdauertraining zum Ziel. Ob du dich dazu HC, LC oder Keto ernährst ist dabei zweitrangig und sollte sich deinen Trainingsinhalten anpassen (Zyklen).

Gutes Gelingen,
Thorsten

 

 

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Christine S. 650 Kommentare Angemeldet am: 27.09.2017

Hi Sara,

der Bauch geht zuletzt!

Meine Erfahrung ist, dass der Körper alles was er abbaut gleichermaßen am ganzen Körper abbaut. Es sieht so aus als würde sich gar nichts tun (nur dass irgendwann die Nase spitz wird ;-) ), aber es tut sich eine Menge, wie du ja auch an der Waage siehst. Aber auch da - Vorsicht! Auf der Waage siehst du erstmal nur Wasserverlust. Das Fett kommt später. Und wenn du nicht trainierst wird leider auch der Muskel gleichermaßen abgebaut!

Viel Erfolg!

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6470 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Bitte nicht schon wieder Fettstoffwechsel und Ketose in einen Topf werfen.

Das sind zwei unterschiedliche Stoffwechselwege, die außer dem Ausgangssubstrat (Fett/Fettsäuren) nichts miteinander zu tun haben!

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Sara,

es dauert sogar bei Profisportlern bis zu 4 Monaten, bis der Körper sich (trotz täglichem Trainings) 100% auf Fettstoffwechsel und Ketonkörper umgestellt hat. Und es dauert mindestens 14 Tage.

Nur "Lila" Pinkeln (Anspielung auf die Urin-Teststreifen) bedeutet noch lange nicht, dass man in Ketose ist! Wenn Du Englisch kannst, dann schau Dir mal "The Keto-Reset Diet" von Mark Sisson an. Da beschreibt er das schön. Oder die 3 Beiträge/Interviews von Mark Sisson auf Youtube, die erklären das auch schon sehr gut und in einem stellt er auch das Buch vor...bzw. wird dazu interviewt.

VG,

Robert

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nikolina 135 Kommentare Angemeldet am: 01.04.2018

Hallo!

Machst du Sport?

Ich denke, da du erst 3 Tage in der Ketose bist, kannst du noch keine sichtbaren Ergebnisse am Bauch sehen. Ich denke mal das dauert seine Zeit. Jeder Körper reagiert anders.

Bleib mal 2 Monate in der Ketose und schau was mit deinem Körper passiert.

LG

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sara R. 1 Kommentare Angemeldet am: 15.09.2018

Hallo, 

 

Ich bin Weiblich 25 Jahre, jeine Kinder, 1,53cm gross und wiege derzeitig 47 kg.

 

Vor 2 monaten habe ich low carb probiert. War strikt, kein sùsskram und co.

 

Vor 7 tagen fing ich keto Diät an...

 

Bin auch seit dem 3 Tag in Ketose, hatte meine Keto-flue..

 

Und mir geht es prima.

 

Als ich die keto-Diät begann, wog ich noch 5o.

 

Nun wiege ich zwischen 46,4 und 47,7 kg...

 

Mein Bauch umfang ist 81cm.. Ich bin skinny fat... Habe nirgens witklich ersichtliches Fett, nur mein Bauch steht ab und sieht schwanger aus... Ich kann das Fett vollkommen greifen...und schwabbeln..also nix blähbauch.

 

Ärtzte sagten es sei normal ne Wampe zu haben...naja...

 

Zumindest mein letztes essen ist spätestens 18 uhr. .mein erstes essen so um 13 uhr. Oder 15 uhr. Kommt drauf an wann ich intermitted fasting mache. Schlafen tu ich zeuschen 8 und 10 stunden. Kommt drauf an wann ich arbeiten muss. 

 

So, meine frage ist jetzt.

 

Wieso verliere ich keine cm am bauch aber gewicht auf der waage?

 

Ich finde nichts im internet, da stehen nur umgekehrte fragen. : wieso verliere ich cm am bauch aber kein gewicht'

 

Nun hoffe ich dass ihr mir helfen könnt? 

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.