Forum: Ernährung - Low carb - aber will nichts mehr an Gewicht verlieren
Hallo Claudia,
mein Tipps sehen sehr ähnlich aus und ich kann aus 1,5 Jahren Erfahrung sagen, dass ich mein gewicht mit LC sehr gut halten kann. Ich liege nun seit ca. 12 Monaten bei 70 KG. Für Dich speziell emfpehle ich, ein paar mehr gesunde Kohlenhydrate einzubauen, also Süsskartoffel oder normale Kartoffel. Ein bißchen mehr Obst. Sowas.
Ich praktiziere LCHF mit ca. 90g Kohlenhydrate am Tag, achte aber insgesamt nur drauf, irgendwo zwischen 50-150g zu liegen. Es darf einmal im Monat auch mal ein Tag mit 200g dabei sein. Das macht ja nix aus. Wichtig ist generell bei 50-150g zu liegen. Mark Sisson bezeichnet das als den eigenen "Sweet Spot", den man suchen kann. Und das gilt dann insbesondere für Dich, wo Du nicht mehr abnehmen darfst.
Und ruhig ein bißchen mehr Fett essen. Mach eine Portion Bacon am Morgen mehr...oder 2 Eier zusätzlich :-) ...und ggf. mal eine Löffel Kokosöl ...Nüsse auch , aber nicht zuviel. Die verdauen schlecht bei den meisten Menschen.
VG,
Robert
PS: Von mir auch noch mein Beileid...auch ich habe meine Mutter über 10 Jahre (Rheuma) "verabschiedet" und musste damals mit ansehen, wie sie von Besuch zu Besuch kranker wurde :-/ ...leider hatte ich damals noch keine Ahnung von Biochemie...und kannte den Doc nicht. Sonst hätte ich sie zu ihm gefahren. Hätte sie auch gemacht...tja nur kannte ich den guten Doc vor 10 Jahren nicht, wo er ganz sicher bei Rheuma helfen wenn nicht sogar hätte heilen können.
Hallo Claudi, mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Es scheint, dass dein Fliegengewicht in der Familie liegt. Komm jetzt langsam wieder zur Ruhe und verkrafte das Geschehene, vielleicht auch mit Hilfe. Wenn du gesund zunehmen möchtest, kannst du den Anteil an Nüssen und anderen fetthaltigen Nahrungsmitteln erhöhen; das geht mit viel Olivenöl am Salat, Macadamia- und Walnüssen, vollfettem Joghurt mit Obst, vollfettem Käse mit Oliven und Trauben, Lachs mit Sahnesoßen, purem Kakao mit Sahne und so weiter. Das wäre auch low/nocarb-konform. Am schnellsten ginge es mit Kohlenhydraten und Fett (also z.B. Kartoffelsalat mit Majo, Tiramisu, Sahneeis, Schokolade, Braten mit Klößen, Currywurst mit Pommes, dazu Eiweißshakes mit vollfetter Milch etc., dazu weniger auszehrendem Sport. Vielleicht nimmst du so erst einmal 3-4 Kilo wieder zu und ernährst dich dann wieder weiter lowcarb. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Monika
guten Abend ,
ich brauche Hilfe. ( leider wird das nicht kurz. Sorry )
Ich habe mich bis vor 4 Wochen streng low carb ernährt. Manchmal auch no carb. Bin 3 mal die Woche gelaufen. 5-10 km je Laufeinheit.
Eigentlich ging es mir wirklich nie so gut wie in dieser zeit.
Ich war nie übergewichtig, immer um die 50- 54 kg. ( w. 41 Jahre, 168 cm)
Mein gewicht pegelte sich dann bei 48 kg ein, viel zu wenig.
Am Sonntag ist nach langjähriger Krebserkrankung meine geliebte Mama „ eingeschlafen“. Eine Alptraumzeit gerade.
nachdem ich alle Bücher von Dr. Strunz gelesen habe, kommt für mich eigentlich nichts mehr in Frage was Kohlenhydrate enthält.
Das Problem ist der Gewichtsverlust der mir solche Angst gemacht hat, das ich gerade alles in mich hineinstopfe das mich zunehmen lässt. Bei 50 bleibe ich. Nichts kommt mehr rauf.
Meine Mama wog zuletzt nur noch 44 kg. Das war so schnerzhaft anzusehen. Eine schlimme Zeit.
Nun meine Frage: „ wie bitte soll jemand der so ausgezehrt ist , noch lowcarb am besten nocarb leben ?
Wer das macht um Gewicht zu reduzieren ist ja super, aber was macht derjenige der garnichts mehr verlieren DARF???
Oder wie ich nicht weniger wiegen will. Ich geh nicht mehr laufen , ernähre mich „ unmöglich“ grad, jeder meiner Prinzipien entgegen. Bin voll traurig. Für mich passt nichts mehr zusammen grad.
Geht das noch jemandem hier so? Ich möchte mich wieder weiter gesund ernähren .
Hat schonmal jemandem Dr. Strunz eine Mail geschrieben und auch eine Antwort bekommen?
Wenn ja wohin schreibe ich ?
Danke fürs lesen, eure Geduld und vielleicht ein paar hilfreiche Antworten .
Danke und liebe Grüsse Claudi