Forum: Ernährung - Mein Weg in ein neues Leben!

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Tanja D. 56 Kommentare Angemeldet am: 05.06.2012

Hallo zusammen Gestern war ein guter Tag: über den Tag verteilt drei Eiweissshakes, mittags eine Einheit auf dem Crosstrainer und abends eine Portion Fisch ohne alles. Beim Fussballschauen hätte ich schon irgendwie noch Sinn auf ein bisschen Käse zum Naschen gehabt (früher hätte es eine Tüte Chips gegeben!), aber da es nur die Lust war und kein Hunger habe ich mir das verkniffen. Mit dem Ergebnis, dass die Waage heute morgen ein ganzes Kilo weniger angezeigt hat. Schöööön! Aber das Ergebnis wird sich morgen früh bestimmt wieder relativieren: Heute hatte ich einen Weiterbildungstag in einem Seminarhotel mit vorgegebenem Essen. Zuerst habe ich mir noch gedacht, okay ich melde mich zum Mittagessen ab und nehme einen Shake mit, aber das war mir dann doch zu doof. Also habe ich mir das Fischmenu bestellt mit dem Gedanken, dass Sellerie- und Kartoffelpüree einfach liegen zu lassen. Aber was soll ich sagen? Die Fischportion war schon sehr klein, das Gemüse hat man fast nicht gefunden, aber die Portion Püree war echt ordentlich. Und hätte ich das nicht (zumindest teilweise) gegessen, wäre ich mit knurrendem Magen vom Tisch aufgestanden. Das Training ist dann heute leider auch ausgefallen, weil ich erst um kurz vor 18 Uhr wieder zu Hause war, und heute ist halt Fussballabend. Aber vielleicht mache ich gleich wenigstens noch ein wenig Bauchtraining. Zu Essen gibt’s heute auf jeden Fall nichts mehr. Ich weiss natürlich auch, dass Muskeln schwerer sind als Fett, und ich bilde mir auch ein, dass sich meine Beine schon straffer anfühlen und der Bauch ist auf jeden Fall schon wieder flacher, aber trotzdem glaube ich nicht, dass ich nach nur einer Einheit Krafttraining gleich 400 Gramm Muskeln aufgebaut habe. Und um sozusagen eine „doppelte Kontrolle“ zu haben, habe ich mich an meinem Starttag auch vermessen. Am Wochenende werde ich wohl mal eine erste Bilanz ziehen. Und das tägliche Wiegen muss einfach sein ;-). Die Waage würde auch den Fettgehalt messen, aber das ist so ein Billigteil, was bei dreimal hintereinander messen auch drei verschiedene Werte anzeigt. Das spare ich mir dann lieber. Und Eiweissbrot gibt’s auch nicht mehr. Höchstens noch das Selbstgebackene, wo dann wirklich nur Eiweiss und Nüsse/Kerne drin sind. Meine Blutwerte habe ich bisher noch nicht bestimmen lassen. Ich glaube, mein Arzt würde mich mit grossen fragenden Augen anschauen, wenn ich ihn nach einem Aminogramm fragen würde und das dann als Blödsinn abtun. Er hat mich mal gefragt, ob ich ein Eisenpräparat nehme, weil mein Eisenwert so hoch sei. Als ich diesen Eisenwert dann mit den Vorgaben vom Doc verglichen habe, war mein Wert total im Keller. So viel also dazu. Schönen Abend, Tanja

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Manuela M. 33 Kommentare Angemeldet am: 16.06.2010

Hallo ihr Lieben, auch ich hätte meine Waage heute morgen am liebsten aus dem Fenster geschmissen... Weil mein Rücken im Moment echt arg ist, bin die letzten Tage nicht gelaufen und gestern waren es dann doch noch ein paar Nudeln, mußte probieren selber schuld. Das von der Kh-Sucht habe ich auch schon gelesen und kann mir das gut vorstellen. Die stellen mir einfach hin-und wieder einfach Beinchen, die Bösen und dann gerate ich ins Stolpern... Ich muß da einfach mal durch, basta. Wenn anderen das gelingt, warum sollte uns das hier nicht gelingen? Ixch werde mich mal durchmeßen, das ist eine gute Idee Conny. Ich mach mich jetzt aufs Laufband einen schönen Tag Euch allen

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elfriede V. 31 Kommentare Angemeldet am: 28.10.2011

Hallo Tanja, oh, finde ich toll, wenn ein paar Leute bei mir mitlesen - das hilft mir zusätzlich beim Durchhalten, wenn ich weiß, dass ich sozusagen "kontrolliert" werde...:-) Ja, über Geschwindigkeit darf man erstmal noch gar nicht reden. Mit meiner Halbmarathonzeit 2008 von 2:10:20 bei viermaliger 13%iger Steigung im Hinterkopf, kommen mir die Tränen, wenn ich mir meine jetzigen Zeiten auf popeligen 5 km anschaue. Aber wir sind ja erst seit Kurzem wieder dabei - also ist Geduld gefragt! Die DVD kenne ich (noch) nicht, werde mich aber gleich mal kundig machen. Danke für den Tipp! Und zu deiner "Zunahme": Ich weiß, wie wahnsinnig frustriert man ist, wenn man eigentlich "brav" war und dann sowas passiert. Du musst dir immer wieder sagen, dass es ganz sicher keine echte Zunahme sein kann und dass es mit der Zeit auch wieder abwärts gehen wird. Wenn der Frust zu groß wird: Vielleicht nur noch jeden zweiten oder dritten Tag wiegen. Auch das ist schwer - ich bin auch so ein Dokumentationsjunkie und kriege die Krise, wenn ich an einem Tag in meine Tabelle keinen Wert für Gewicht/Ruhepuls stc. eintragen kann... Aber es wird. Wir sind auf dem richtigen Weg!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Conny D. 62 Kommentare Angemeldet am: 23.09.2009

Hallo Tanja, Kopf hoch, das wird schon. Die ersten Tage/Wochen kann man die Waage getrost vergessen. Ist eh meist Wasser, was ein- oder ausgelagert wurde. Dann den Zyklus berücksichtigen, der spielt auch eine Rolle. Wiegst du dich echt täglich? Misst deine Waage auch den Körperfettanteil? Da würde ich mich eher dran orientieren. Hast du Körperumfangsmaße genommen? Sind auch eine schöne Kontrolle. Also, weiterhin viel Spaß und Erfolg, und vielleicht etwas weniger Eiweßbrot zum Anfang? Dann ruckt es gleich besser. Ach ja, hast du Blutwerte bestimmen lassen? Fragen über Fragen, vielleicht magst du ja antworten. LG Conny

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tanja D. 56 Kommentare Angemeldet am: 05.06.2012

Hallo Manuela, hallo Anja Heute Morgen waren eure Antworten noch nicht sichtbar, sonst wäre ich bei meinem letzten Eintrag gerne drauf eingegangen. Manuela: deine Beschreibung von der Lebensumstellung, auf deren Weg man stolpern darf, hat mir sehr gefallen. Und was das angeht, bin ich ein echtes Steh-Auf-Männchen ;-). Irgendjemand hat hier im Forum auch mal geschrieben, dass man den KH-Konsum als Sucht ansehen kann, und dass man halt jetzt auf Entzug ist. Hm, das mit dem Stolpern gefällt mir, glaub’ ich, besser. Anja: Das ist echt witzig, ich habe mir auch als Motivation zum Laufen einen Marathon vorgenommen. Kennst du das Projekt „von Null auf 42“. Die DVD ist sehr motivierend. Bei meiner zweiten erfolgreichen Strunzdiät bin ich mit diesen Trainingsplänen super gut ans regelmässige Laufen gekommen. Bis ich halt dann angefangen habe, auf Geschwindigkeit zu trainieren – wir reden hier immer noch von einem Tempo, über das routinierte Läufer nur müde lächeln – und ich gleichzeitig beim Badezimmerrenovieren viel auf den Knien rumgerutscht bin. Das hat den Kniegelenken leider gar nicht gefallen. Aber jetzt setze ich ganz konsequent das Vorfusslaufen um, und ich muss sagen, bisher klappt es super. Nur meine Kondition ist leider irgendwo im Niemandsland. Deinen alten Blog habe ich, glaub’ ich, sogar schon gelesen und kommentiert. Ich habe echt mit dir mitgelitten, als das Gewicht wieder so nach oben ging. Jetzt gibt’s einen zum Marathontraining? Den muss ich doch gleich abspeichern. So, jetzt drückt mir die Daumen, dass ich morgen mal von Erfolgen berichten kann!!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Heike S. 495 Kommentare Angemeldet am: 08.09.2008

hallo Tanja, lass die tägliche Wiegerei einfach weg, Fett geht _ Muskeln kommen, und Muskeln sind nun mal schwerer als Fett. Bleib dran!!!!! Schau in den Spiegel und fühl in dich hinein!!! liebe Grüße

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tanja D. 56 Kommentare Angemeldet am: 05.06.2012

ICH BIN SOOO ENTTÄUSCHT!!! Ich bin gestern so konsequent gewesen; habe mich nur von Eiweissshakes und ein paar Salatblättern ernährt, habe nur Wasser und Tee getrunken, habe 45 Minuten intensives Krafttraining gemacht…. Und dann zeigt die Waage heute Morgen fast ein halbes Kilo mehr an????? Also da fällt es dann doch schwer, am Ball zu bleiben. Aber ich sage mir, es wäre das dümmste, jetzt aufzugeben. Wenn ich jetzt durchhalte, wird die Waage wahrscheinlich morgen den grossen Sprung in die andere Richtung anzeigen, oder???

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Elfriede V. 31 Kommentare Angemeldet am: 28.10.2011

Hallo Tanja, ich lese gespannt deine Berichte und hoffe ganz fest, dass du Erfolg hast! Deine Geschichte ist der meinen gar nicht so unähnlich - bin auch gefühlt seit einer Ewigkeit "auf Diät", habe sowohl mit Strunzen als auch mit Laufen schon sehr erfolgreich abgenommen, aber irgendwann hat das Knie einen Strich durch die Rechnung gemacht und es kamen noch diverse andere Probleme hinzu - und das Gewicht ging munter noch viel mehr nach oben als jemals zuvor. Jetzt will ich es auch wieder packen! Zur Motivation habe ich mir einen Marathon vorgenommen. Und auf dem Weg dahin sollen ca. 30 Kilo purzeln. Ich schreibe auch täglich ein Blog - wie man das findet, habe ich schon im Laufforum beschrieben. Jedenfalls freue ich mich, weiterhin von deinen Erfolgen (und hoffentlich nicht zu vielen Rückschlägen) zu lesen und wünsche dir alles Gute!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Manuela M. 33 Kommentare Angemeldet am: 16.06.2010

Hallo Tanja, danke für deinen Bericht. Auch ich jogge noch nicht so wirklich, nenn mich selber Prilente. Mein Laufstil ist auch noch davon entfernt dynamisch locker und.... auszusehen, Das Wichtigste ist wohl aber sich überhaupt auf den Weg zu machen. Dein Bericht über den tägl. K(r)ampf Khs zu umschiffen hat mich schmunzeln lassen, er erinnert an mich. Ich sehe das für mich so: Es ist eine Lebensumstellung, da darf ich stolpern,das Aufstehen und mich wieder fangen gehört aber unbedingt dazu. Sicherlich bin ich auch ungeduldig wegen dem Gewichtsverlust, nur die Pfunde sind auch nicht über Nacht gekommen! Die bessere Ernährung und Gesunderhaltung sollen das nachhaltigste Ziel sein!! Das mit dem Gewicht wird sich dann wohl nebenbei regeln, hoffe ich. Wobei ich heute doch einen Lichtblick hatte, mein Göga hat an meinem Shake genascht, fand ihn lecker und heute abend möchte er auch einen. Bin mal gespannt. So, noch zu mir: Bin 45 Jahre, 3 Kinder selbstständig, knapp 1,70 und mit einem Startgewicht von 78.1kg. Einen schönen Tag euch allen

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tanja D. 56 Kommentare Angemeldet am: 05.06.2012

Erst mal vielen Dank für die aufmunternden Rückmeldungen – das tut echt gut. Ich bin leider immer noch nicht so richtig erfolgreich. Die Waage zeigt jetzt seit vier Tagen exakt dasselbe Gewicht. Vielleicht ist sie kaputt? ;-) Ernährungstechnisch bin ich definitiv noch nicht so konsequent, wie ich’s mir vorgenommen hatte. Was aber am Wochenende meistens so ist, weil ich mich von meinem Mann verführen lasse (zum Essen – nicht was ihr jetzt denkt – das andere würde ja wenigstens noch Kalorien verbrauchen….). Aber immerhin habe ich sowohl am Samstag als auch am Sonntag bei der Freizeitgestaltung mal mehr „mein Ding“ durchgezogen, und mich nicht immer nur nach seinen Plänen gerichtet. Das hat richtig gut getan. Manuela: das kann ich dir also auch nur empfehlen. Aber ich habe natürlich leicht reden, ich habe keine Kinder. Wie alt sind deine Kinder denn? Kann sich da nicht zumindest am Sonntag mal dein Mann drum kümmern, damit du Zeit für dich hast? Ein weiterer Punkt auf der Positivliste ist auf jeden Fall, dass ich innerhalb der letzten 5 Tage 4x mein Lauftraining absolviert habe. Zwar im absoluten Schneckentempo aber immerhin. Eigentlich hätte ich schon allein deshalb eine Veränderung auf der Waage erwartet. Naja, ich denke, wichtig ist es jetzt, nicht die Geduld zu verlieren und vorzeitig aufzugeben, sondern am Ball zu bleiben. Für heute stehen ausschliesslich Eiweissshakes und mittags ein Salat auf dem Programm. Und aufgrund der Wetterlage geht’s direkt nach der Arbeit ins Fitnessstudio. Mal sehen, was die Waage dann morgen sagt. Ich werde wieder berichten und freue mich auch über Gegenberichte von euch. Gegenseitige Motivation ist das A und O an der Sache! Bis morgen Tanja

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.