Forum: Ernährung - Milchprodukte
Hallo, zum Thema Milch kann ich folgendes berichten:
Ich habe ca. 30 Jahre unter Schnupfen gelitten, der in den letzten Jahren bedenkliche Züge angenommen hat. Die Menge diverser Mittel, mit und ohne Rezept, brachten nur der Apotheke was. Mehrere Ärzte und Heilpraktiker waren ratlos. Nachdem ich auf Grund einer Fernsehsendung in aller Verzweiflung komplett Milch und alle daraus entstandenen Produkte, incl. Wurst denn da sind auch oft Milchprodukt drin, weglasse geht es mir richtig gut. Aber jede kleine "Sünde" wird mir Atemnot und Schnupfen, der immer noch mehrere Tage andauert, bestraft. Früher war das ein Dauerzustand. Mit Laktose hat es in meinem Fall jedoch nichts zu tun, das ist bestätigt. Somit kann ich nur empfehlen Milch komplett zu meiden und zu schauen was passiert. Es dauerte ca. 8 Wochen bis der Erfolg eintrat. Allerdings hatte ich auch am Anfang richtige Entzugserscheinungen.
Alles Gute und viel Erfolg
Vielleicht konnte ich mit meinem Bericht helfen.
Hallo Alex,
ich habe mich sehr mit diesem Thema auseinander gesetzt und die unterschiedlichsten Informationen dazu herausbekommen. Ich persönlich ernähre mich weder vegan, noch vegetarisch. Ich verzichte jedoch seit einem halben Jahr auf Milchprodukte, weil ich vermutet habe, dass mir diese körperlich nicht gut tun. Meine Haut verschlechterte sich aufgrund des Konsums von Milchprodukten sehr und ich bekam immer wieder Bauchschmerzen.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass es mir, seit ich die Milchprodukte weg lasse, sehr gut geht. Ich ersätze die Milchprodukte selbstverständlich durch beispielsweise Hafermilch, Mandelmilch oder Soyamilch und bin bisher sehr begeistert.
LG, Lisa Müller
Hallo zusammen,
ich höre und lese immer wieder, dass Milchprodukte dem ein oder anderen nicht besonders gut tun. Dass man bei gesundheitlichen Problemen mal testweise die Milchprodukte weglassen soll. Ich habe keine Laktoseintoleranz, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich, gerade vom Power-Eiweiß (Milch- und Molkeprotein) mit Milch/Sahne irgendwie weniger Energie habe als sonst. Das bemerke ich aber nicht immer, sondern nur bei ca. 2/10 malen. Nun weiß ich nicht, ob es was mit den Inhaltsstoffen der Milchprodukte (Casein?) zutun haben könnte oder ob es nur Zufall war. Um das zu testen würde ich den Versuche wagen und eine Weile verzichten. Nur frage ich mich, ob ich auf alle Milchprodukte verzichten sollte. Wie sieht es mit Käse, Whey, Butter aus? Bei Milch, Sahne, Jogurt und Quark ist es ja recht einfach zu klassifizieren. Jemand eine Idee?
LG Alex