Forum: Ernährung - News vom 07.02.2026: CDL (Chlordioxid-Lösung) im Faktencheck: Was ist dran an den Heilversprechen?
Hallo,
zum Thema CDL kann ich leider nichts beitragen, da hab ich zu wenig Ahnung.
Ich wollte lediglich mitteilen, dass ich - da hier jetzt zum zweiten Mal eine andere Elli auftaucht - es jetzt den beiden Patricias ohne und mit D. nachmache und mich in Elli W. umbenannt habe. Liebe andere Elli, ich habe überhaupt nichts gegen Dich und freue mich, dass Du auch hier schreibst und Deine Gedanken teilst. Ich meine nur, es sollte eine Unterscheidbarkeit geben, sonst weiß man nie, wer eigentlich schreibt.
Viele Grüße
Elli W. (ehemals nur Elli)
Nach Frau Kyra Kauffmanns Lebenslauf frage ich mich, warum sie diesen Beitrag verfasst hat. Ich lese seit sehr vielen Jahren die News von Herrn Dr. med. Ulrich Strunz und hatte schon ein "Urvertrauen" entwickelt. Frau Kauffmann urteilt hier bezugnehmend auf zwei Quellen über eine Substanz wo ich mir nicht sicher bin, ob sie sich die Mühe gemacht hat, auch auf der Originalseite von Andreas Kalcker zu recherchieren und den genauen Unterschied zwischen CDL als ein in Wasser gelöstem Gas und einer Chlorbleiche NaClO erkannt hat. In Deutschland und der EU ist es verboten. In anderen Teilen der Welt inzwischen legalisiert und wird dort auch von Ärzten mit Erfolg im Interesse des Menschen verantwortungsvoll angewandt. In der Schweiz gibt es legalisierte Produkte auf der Basis von CDL inzwischen in der Zahnmedizin. Spätestens nach der Pandemie sollte jeder auch wieder Dinge hinterfragen und manchmal seiner Intuition vertrauen. Denken wir an Paracelsus bekannten Spruch. Ich würde mir einfach mehr solide Aufklärung und gegenseitige Toleranz sowie ein Miteinander für den Menschen wünschen statt Spaltung.
Es gibt viele Videos, in denen Herr Dr. Andreas Kalcker CDL erklärt und es gibt viele Videos, in denen Frau Kyra Kauffmann sehr engagiert über ihre Spezialthemen berichtet. Zu CDL sind ihre Ansichten total unterschiedlich.
Es wäre sicher total spannend, wenn sich Frau Kauffmann und Herr Dr. Kalcker in einem Streitgespräch über CDL austauschen würden und wir dieses Video dann sehen könnten.
Vielleicht gelangt diese Anregung zu Frau Kauffmann und sie nimmt diese Herausforderung auch an. Es würde mich sehr freuen.
„Seit Jahren polarisiert kaum ein Stoff in Patientenkreisen so stark wie die Chlordioxid-Lösung (CDL).“
Dann ist es besonders wichtig, beide Seiten zu hören.
Wenn Du einmal im Forum nach „Jonschker“ suchst, erhältst Du meinen Komentar vom 30.07.24:
„Vor vielleicht 6 - 8 Jahren gab es bei Ama..n 5 oder 6 Bücher über CDL. Ein Chemiker, Dr. Gerhard Jonschker, schrieb bei allen dieser Bücher den gleichen, ellenlangen Text von vielleicht 30 DIN A-4-Seiten als Kommentar, in dem er vor den Gefahren des CDL eindringlichst warnte.
Damals konnte man auf die Kommentare noch antworten und so gab es tatsächlich jeweils an die 1.000 Antworten, die Hälfte von ihm selbst, da er auf jede Antwort sofort wieder antwortete. Damals fragte ich mich auch, ob der nichts anderes zu tun hat, vielleicht ein Rentner.
Bis eines Tages jemand schrieb, dass er bei Merck Deutschland nicht unbedeutend sei. Es war also offensichtlich sein „Job“ CDL zu diffamieren. Offensichtlich hat er seinen Job verantwortungsvoll ausgeübt, da er inzwischen bei Merck sehr hoch aufgestiegen ist.“
Einige Kommentatoren warnten vor der Anwendung und bezeichneten CDL z.B. als Rohrreiniger, aber die Mehrheit berichhtete von Erfolgen. Damals nahm ich mir vor, dass ich bei den genannten, erfolgreich behandelten Beschwerden CDL verwenden würde. Allerdings hatte ich bisher keine Beschwerden, so dass ich keine eigene Erfahrung habe.
Wer sich selbst informieren will, der kann zahlreiche Videos von Dr. h. c. Andreas Kalcker anschauen. Mit ein bisschen Kenntnissen aus der Chemie kann man seine Ausführungen nachvollziehen.
Und wie so oft „Follow the money.“