Forum: Ernährung - News vom 07.02.2026: CDL (Chlordioxid-Lösung) im Faktencheck: Was ist dran an den Heilversprechen?
„Seit Jahren polarisiert kaum ein Stoff in Patientenkreisen so stark wie die Chlordioxid-Lösung (CDL).“
Dann ist es besonders wichtig, beide Seiten zu hören.
Wenn Du einmal im Forum nach „Jonschker“ suchst, erhältst Du meinen Komentar vom 30.07.24:
„Vor vielleicht 6 - 8 Jahren gab es bei Ama..n 5 oder 6 Bücher über CDL. Ein Chemiker, Dr. Gerhard Jonschker, schrieb bei allen dieser Bücher den gleichen, ellenlangen Text von vielleicht 30 DIN A-4-Seiten als Kommentar, in dem er vor den Gefahren des CDL eindringlichst warnte.
Damals konnte man auf die Kommentare noch antworten und so gab es tatsächlich jeweils an die 1.000 Antworten, die Hälfte von ihm selbst, da er auf jede Antwort sofort wieder antwortete. Damals fragte ich mich auch, ob der nichts anderes zu tun hat, vielleicht ein Rentner.
Bis eines Tages jemand schrieb, dass er bei Merck Deutschland nicht unbedeutend sei. Es war also offensichtlich sein „Job“ CDL zu diffamieren. Offensichtlich hat er seinen Job verantwortungsvoll ausgeübt, da er inzwischen bei Merck sehr hoch aufgestiegen ist.“
Einige Kommentatoren warnten vor der Anwendung und bezeichneten CDL z.B. als Rohrreiniger, aber die Mehrheit berichhtete von Erfolgen. Damals nahm ich mir vor, dass ich bei den genannten, erfolgreich behandelten Beschwerden CDL verwenden würde. Allerdings hatte ich bisher keine Beschwerden, so dass ich keine eigene Erfahrung habe.
Wer sich selbst informieren will, der kann zahlreiche Videos von Dr. h. c. Andreas Kalcker anschauen. Mit ein bisschen Kenntnissen aus der Chemie kann man seine Ausführungen nachvollziehen.
Und wie so oft „Follow the money.“