08.05.2017
"Dabei hat die Lösung dieses Problems uns ein Priv.-Doz. Dr. Lutz aus Salzburg längst erklärt. Sein Bestseller „Leben ohne Brot“. Damals eine Sensation. Heute in 17. Auflage käuflich. Aufbauend auf diesem Wissen trauen wir uns heute zu, morbus Crohn zu heilen. Jedenfalls für immer in die Remission zu schicken."
Da ist aber doch wohl ein "kleiner" Unterschied zwischen Heilung und Remission.
Heilung würde bedeuten, die zu Grunde liegende Problematik wäre nicht mehr gegeben, der Patient wäre geheilt und könnte leben, wie jeder andere gesunde auch. Sprich, er könnte wieder problemlos Brot essen, ohne Bauchschmerzen und Durchfälle und Abszesse und Fisteln zu bekommen.
Remission würde dagegen lediglich bedeuten, dass die (Krankheits)Symptome nicht wieder aufflammen; z.B. durch permanentes Weglassen der auslösenden Substanzen. Die eigentliche Problematik, die entsprechende (Über)Reaktion des Körpers wäre aber nach wie vor vorhanden.
Wenn bei meinem Auto der Rückwärtsgang defekt ist, kann ich mich auch entschließen, nur noch vorwärts zu fahren. Damit betrifft mich das Probelem "defekter Rückwärtsgang" nicht mehr. Ich umgehe es aber nur. Das Auto ist deswegen aber nicht heile/repariert.