Forum: Ernährung - Weihnachtliche Quarkplätzchen

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Emma. 85 Kommentare Angemeldet am: 30.01.2014

Hallo in die Runde,

hat jemand schon das Protein-Bananenbrot ausprobiert?

LG Emma

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 462 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Wenn ich das Rezept lese, denke ich, könnte ein guter (bodenloser) Käsekuchen werden, wenn wenn man statt Eiweißpulver Butter nimmt und etwas Süße - je nach Vorliebe echten Zucker, Erythrit, Xylit, Stevia Aspartam, oder eine Mischung ...

Ansonsten ein typisches Beispiel für das hiesige (Miss)Verständnis von Lowcarb: es ist eher "Low alles außer Eiweiß".

Ich mache seit Jahren nur noch wenig Weihnachtsgebäck und ich fange spät an. Ursprünglich ist die Adventszeit eine Fastenzeit. Daher der Brauch Stollen zu lagern und auch die Plätzchen auf Vorrat zu backen und erst ab Weihnachten zu essen.

Zu meinen Favoriten gehört Schokoladenbrot: Viel Nüsse, Schokolade, Butter, Eier, im Original natürlich auch viel Zucker, aber wenig Mehl. Den Zucker reduziere ich und ersetze durch eine Variotion von Alternativen, beim Mehl eignet sich Leinmehl gut, damit's zusammenpappt. Dann noch Schokolade drüber. Das ist auch lowcarb ein Genuss. (Das Rezept in Keto/LC gibt's bei Vroni und Nico von Salala - allerdings ist die Süßemenge da doch zu niedrig, m.E.)

Walnussmakronen mache ich mit 4 Eiweiß, 400 g Walnüssen und 100 g Zucker. Ersatz funktioniert nicht - wird nicht mürbe-trocken, sondern zäh-klebrig. (Oder hat jemand einen Vorschlag?)

Katzen-Angela, ist das so, die Aminosäuren gehen kaputt? Proteine werden ja beim Erhitzen denaturiert, was ja normalerweise kein Problem ist. Warum sollte dann den nicht in Proteinen gebundenen Aminosäuren etws passieren? Gibt's dafür eine Quelle zum Nachlesen?

Ist euch schon aufgefallen, das wir hier unter uns sind, Frauen? laughing

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Katzen Angela 323 Kommentare Angemeldet am: 23.11.2021

Die Aminosäuren des Proteinpulvers sind durch das Backen dann auch hinüber. Ansonsten ähnelt das Rezept den Muffinrezepten von Staupitopia. Ich würde es also in Silikon Muffin Förmchen backen, dann ist das mit dem auseinander laufen auch okay, man macht einfach eine Probe mit Gabel oder Stricknadel, ob die Teile schon durch sind und schreibt sich die Zeit auf für das nächste Mal, oder versucht es im Waffeleisen zu backen, eher kleinerer Klecks in die Mitte des Eisens und nicht nicht das ganze Waffeleisen füllen.

Ich backe viel von Staupitopia, die Sachen ohne Milchprodukte, und ersetze eben Erithryt mit Aspartam. Dort hab ich auch immer relativ exakte Nährstoffangaben beim Rezept und weiß wieviel Kohlenhydrate drin sind, bei Keto nicht so ganz unwichtig. Nur die Schokoladen muss ich von dort nun anstatt mit Sahnepulver mit veganem Proteinpulver machen, weil Milch ist auch mittlerweile verboten für mich. 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 712 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Durch das Eiweißpulver sind diese Quarkdinger nicht gerade billig. Dafür hätte man im Bioladen 3-4 sehr gute Elisenlebkuchen bekommen.

Nicht essbar! Geschmack ist ok.

Dann kann man die vielleicht noch zu Bröseln verarbeiten und auf eine Quarkspeise oder Müsli streuen?
Früher haben Leute, die keine Zähne mehr hatten, hartes Gebäck in den Kaffee getunkt. Vielleicht geht das auch und schmeckt sogar? smilesmilesmile

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 712 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Lena,

auch wer das Rezept daneben ausprobiert hat, muss nicht an seinen Backkünsten zweifeln (dafür ist es auch viel zu einfach), wenn sein Apfelringe nicht so appetitlich und verführerisch aussehen wie am Bild: Die abgebildeten sind garantiert nicht in der Backröhre, sondern in der Fritteuse oder evtl. in einer tiefen Pfanne in ganz viel Fett frittiert worden.

Ades fidelis, Lena, oder im Plural: Adeste Fideles, Foristen! ;-)

Hat mich gerade dazu animiert, mehrmals dieses wunderbare Lied, gesungen von dem für mich  unübertreffbaren Luciano Pavarotti, anzuhören. Das hat mich jetzt richtig eingestimmt auf Weihnachten.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lena 178 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2021

Patricia, du hast völlig Recht. Jede Hausfrau hätte an Hand der Zutatenliste erkennen können, dass das Ergebnis eher Pappe sein würde als Weihnachtsplätzchen und auf keinen Fall so aussehen würde wie auf dem Foto. Aber da es von  Santa Strunz kommt, da habe ich ein Weihnachts-Küchenwunder für möglich gehalten. Adeste fidelis!!!

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 712 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Ein gutes Weihnachtsplätzchen braucht weihnachtliche Gewürze, Zucker und Butter. Alle 3 Zutaten fehlen hier. Also weiß ich schon beim Lesen des Rezeptes, dass diese Quarkdinger nichts mit Weihnachtsplätzchen zu tun haben.
Auf Butter könnte man verzichten, wenn man viel Nüsse und viel Zucker verwendet, z.B. bei Zimtsternen oder Elisenlebkuchen.

Ich brauche keine Plätzchen, aber wenn ich unbedingt welche möchte, dann würde ich mir gute Plätzchen backen und die in kleinen Mengen genießen.

Das erinnert mich an Veganer, die keine Milch, aber Käse essen wollen. Findige Firmen komponieren aus irgendwelchen fiesen Zutaten etwas, das vom Aussehen an Käse erinnert, und verkaufen es für viel Geld. Wenn ich auf die Zutatenliste schaue, ist mir klar, dass ich das nie kaufen würde und dass das mit Käse vom Geschmack her nichts zu tun hat.

Ich esse richtigen Käse in kleinen Mengen und mit viel Genuss, aber wenn ich keine Milchprodukte möchte, dann gäbe es eben keinen Käse und auch keine Ersatzprodukte.

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicole C. 370 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2019

Guten Morgen,

bei mir sind sie auseinander gelaufen, also nicht so hübsch wie auf dem Bild. Der Puderzucker hat auch nicht gehalten. Sie waren aber nicht trocken, zumindest nicht nach ein paar Tagen in der Keksdose. Geschmacklich sind sie nicht der Brüller.

Liebe Grüße, Nicole

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lena 178 Kommentare Angemeldet am: 24.05.2021

Danke,  Caddel. Auch mein Ergebnis: nicht essbar!

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1124 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Ja ich... Hatte aber nur Vanille Whey... Damit werden sie platt, laufen auseinander und sind sehr trocken.

Nicht essbar! Geschmack ist ok.

LG, Caddel 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.