Forum: Ernährung - Wieso so schnelle Abnahme bei Eiweißdiät
*Ironiesensor mal temporär ausgeschaltet*
Martin, zum Thema "Lichternährer" kenne ich nur den Effekt vom Infrarotanteil auf die Atmungskette der Mitochondrien, naja soweit das Infrarotlicht halt in die Haut eindringen kann, also dass die ATP-Synthese stimuliert wird. Ob da ein Energietransfer aus dem Sonnenlicht hin zu ATP stattfindet wäre mal sehr interessant....
Eigentlich wäre es doch evolutionär sinnvoll, die Sonnenenergie, die den Lebewesen seit Jahrmillionen auf den Pelz strahlt;Stichwort: - Out-of-Africa -*) , zu nutzen...
Ansonsten scheint IR auch protektive Wirkungen ggü Röntgenstrahlungen zu haben.
LG
H
*) Wie das Klima über diese Zeiträume in Afrika war, weiß ich jedoch gerade nicht auswendig. :)
Eine pure Eiweiß-Diät ist i.d.R. eine Kalorienmangeldiät. Eiweiß ist für den Körper zuerst einmal (Struktur)Baustoff und erst in zweiter Linie Energielieferant. Wer seinen errechneten/vermeintlichen Tages-Energiebedarf versucht durch Eiweiß zu decken (4kcal/g) ist trotzdem unterkalorisch, da die Verwertung von Eiweiß recht energieintensiv ist („Eiweiß zehrt“).
500g Fett/d sind durchaus machbar; für einen begrenzten Zeitraum. Aber nicht über mehrere Wochen am Stück.
LG, Thorsten
Lars hat ganz recht.
500g Fett am Tag ist nicht machbar.
Wieso?????
Wenn ich morgens um 6:00 vom Olympiastadion in Garmisch auf die Zugspitze steige und Abends um 18:00 wieder unten bin, zeigt mein Trainingscomputer einen Gesamtkalorienverbrauch von ca. 12.000kcal.
In dieser Zeit nehm ich ca. 200g Eiweis plus Wasser, Salz und sonstige Vitamine plus Mineralien auf.
Wenn das keine 1.000g Fett gekostet hat, bin ich unter die "Lichternährer" gegangen.
Man kann sehr wohl 500g Fett pro Tag loswerden, nur ist es sehr anstrengend (wird aber mit zunehmender Fitness immer leichter).
LG
Martin
Lars hat ganz recht.
500g Fett am Tag ist nicht machbar.
Bei einer Eiweißdiät nimmt man anfangs sehr viel ab das meiste ist aber Wasser.
Kohlenhydrate speichern Wasser im Körper und deswegen geht viel Wasser raus erstmal bei einer Kohlenhydratarmen Diät - das ist völlig normal.
Lars, es liegt nicht an dir.
Bernd schmeisst irgendwie alles in seiner "Berechnung" zusammen was nicht zusammengehört. Ein totales gedankliches Chaos von Ernährungsvariablen.
Deine Erklärung sagt eigentlich alles notwendige.
LG
H
Moin Bernd,
ich finde deine Frage etwas unverständlich formuliert, kann aber auch nur an mir liegen ;)
Ein Gewichtsverlust von 500g Fett am Tag ist meiner Meinung nach utopisch. Wenn ich mich richtig an das Buch, Die physik des Abnehmens erinnere, liegt das maximum am Tag bei 300g Fett. Ich glaube aber eher zwischen 200 - 300g Fett pro Tag bedeutet dann 1,5 Kg pro Woche MAXIMAL.
Alles andere wären dann Muskeln, Wasser etc. Fett sond nur 200 - 300g!
Es wird ja immer gesagt, dass man nur mit einem Kaloriendefizit abnimmt. Ein kg Körperfett hat 9000 kcal Kapazität, davon werden 2000 für die Verdauung benötig, bleiben netto 7000 kcal/kg Speicherfett. Bei einer Eiweißdiät kann man rund 7 kg in 14 Tagen verlieren (Wasserverlust schon rausgerechnet), das sind pro Tag 500 g. 500 g Gewichtsverlust entsprechen rund 3500 kcal. Dazu kommt noch, dass man ja auch was isst, im Beispiel 1000 kcal täglich. Es werden also ca. 4500 kcal täglich verbraucht und das ganz ohne Sport. Wie kann das sein?