Forum: Ernährung - Wunder Reh?

0 Lesezeichen
ThomasV 264 Kommentare Angemeldet am: 07.11.2022

Hi Uliginosa, meintest du es Ernst, mit den Ballaststoffen? Diese dienen übrigens nicht nur der Verdauung....nur mal so angemerkt.

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 459 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Patricia,

rohes Eigelb ins Gemüse muss ich mal ausprobieren, ist bestimmt lecker.

Sahne mit Früchten schätze ich auch sehr, gern auch mit etwas Quark drin.

100% oder 85% Schokolade solo brauche ich nicht - genau so wenig normale Schokolade. Wir essen ja Mousse au Choc nicht als Mahlzeit, sondern in kleinen Portionen als Nachspeise. Trotzdem gehören Ballaststoffe zu den modernen Mythen - man braucht sie nicht wirklich für eine gute Verdauung.

Bacon, bzw. Speck mochte ich früher, als er nicht nur gefühlt fast überall drin/dran war auch nicht. Jetzt schätze ich 2 dünne Streifen, knusprig gebraten, sehr zu meinen Spiegeleiern.

So eine Packung Bio-Bratwürstchen sind 250g, drei Stück enthalten nicht mal 10 g Eiweiß. Salat auch nicht in nennenswerter Menge. Woher bekommst du dein Eiweiß? Mein Mann und ich essen zwei mal am Tag, dazu ein Snack, z.B. Joghurt, oder Nüsse oder Apfel. Wenn wir nicht bei jeder Mahlzeit eine ordentliche Portion Eiweiß essen, schaffen wir nicht mal die als Minimum empfohlenen 0,8 g/kg Körpergewicht (wir sind beide schlank)

Leber essen wir auch 2 - 4 Mal / Monat. Das reicht an Vitamin A. Im Grünkohl ist kein Vitamin A! Dafür viele Stoffe, die Fraßfeinde abschrecken sollen. Und das soll so gesund sein? Ok, das schreibe ich schon auch, um dich zu provozieren, aber es ist schon so, Pflanzen können nicht wegrennen, sie müssen sich anders schützen, chemische Kriegsführung. Früher gab es keinen Kohl ohne Schmalz, Speck oder andere tierische Zutaten. Ihn roh, fettarm oder vegan zu essen ist eine morderne Erfindung.

Grünkohl würde ich trotzdem wieder anbauen, dieses Jahr hat es nicht geklappt.

VG Uli

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Uli,

Du hast noch nie Mousse aus Chocolat gegessen? Würde ich gern mal für dich machen, mit 85% Schokolade, Eiern und Sahne, nur ganz leicht gesüßt mit Erythrit/Xylit/Stevia. Oder Tiramisu mit zuckerfreiem Mandelbiskuit, Mascarpone, Eigelb und auch nur wenig Amaretto und Xylit.“

Danke für Dein nettes Angebot, aber

Schokolade lasse ich mir ab und zu als kleines Stück im Mund zergehen, allerdings nur in der Form 100% Kakao.

Eier esse ich entweder als Rührei zu Kartoffeln und viel Salat, oder ich verfeinere Gemüse mit einem rohen Eigelb.

Sahne esse ich gerne zu gemixten Früchten.

Die Kombination aus Schoko, Eier und Sahne in einer Speise ist mir viel zu mächtig und enthält keine Ballaststoffe.

Erythrit/Xylit nehme ich gerne zum Mundspülen, wenn ich etwas Saures gegessen habe, schlucke es aber nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob Erythrit oder Xylit gut für mein Mikrobiom ist, deshalb esse ich es nicht.


Bio-Bacon und Bio-Bratwürstchen haben Nutriscore E, während Weizenkleie und -Mehl (405 !) Nutriscore A haben.“

Bacon schmeckt mir nicht, Bio-Bratwürstchen grillen wir öfter einmal, die kleinen Nürnberger à 20g. Ich esse 3, mein Mann 6 und dazu ganz viel Salat. Der Nutriscore interessiert mich nicht, weil ich schon lange genug weiß, was für mich gut ist und was nicht.


Und bei Vitamin A tauchen in Tabellen immer nur "Retinoläquivalente" unter der Überschrift Vitamin A auf, so dass man den Eindruck gewinnt, Grünkohl sei mindestens so gut wie Leber.“

Ich esse 2mal im Monat Leber, Grünkohl sobald es den ersten Frost gegeben hat. Wir essen dann fast jeden Tag eine kleine Menge bis er im Frühjahr alle ist. Sowohl Leber als auch Grünkohl haben außer Vitamin A noch viele weitere essenzielle Nährstoffe.

Viele Grüße

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 459 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Hallo Patricia,

du schreibst: "Wenn ich meine Mitmenschen betrachte ... in der Fußgängerzone, dann habe ich nicht das Gefühl, dass ihnen die Nährstoffe fehlen, von denen Du hier sprichst. "Mousse au Chocolat, Tiramisu" habe ich noch nie gegessen und werde ich auch nie essen, da wir keine leeren Kalorien z.B. in Form von Zucker essen."

Die Mitmenschen, die du meinst, wahrscheinlich die Dicken?, sind zwar energetisch überernährt, haben andererseits aber auch Nährsoffmangel - hat Strunz auch schon thematisiert, dass die Dicken mangelernährt sind - besonders, wenn sie versuchen abzunehmen indem sie Fett sparen. Dann fehlen eben genau die fettlöslichen Vitamine aus dem tierischen Fett. Neben der Blutzucker-Insulinschaukel ist der Mangel an Nährstoffen, der Nährstoffhunger ein weiterer Grund für's Überfressen.

Du hast noch nie Mousse aus Chocolat gegessen? Würde ich gern mal für dich machen, mit 85% Schokolade, Eiern und Sahne, nur ganz leicht gesüßt mit Erythrit/Xylit/Stevia. Oder Tiramisu mit zuckerfreiem Mandelbiskuit, Mascarpone, Eigelb und auch nur wenig Amaretto und Xylit. Wie im anderen Faden geschrieben, so etwas mache ich nur zu besonderen Gelegenheiten für Gäste, da überfrisst sich (fast wink) keiner. Und die Industriefertigprodukte, die unter denselben Namen angeboten werden haben kaum Ähnlichkeit mit dem Originalrezept, ganz zu schweigen von meiner Lowcarb-Version. tongue-out

Und sicher kann man in Vitamintabellen nachlesen, wieviel Vitamine im Schweinefleisch sind. Aber wer liest die denn. Sonst wird vor Schweinefleisch immer nur gewarnt, Bio-Bacon und Bio-Bratwürstchen haben Nutriscore E, während Weizenkleie und -Mehl (405 !) Nutriscore A haben.

Und bei Vitamin A tauchen in Tabellen immer nur "Retinoläquivalente" unter der Überschrift Vitamin A auf, so dass man den Eindruck gewinnt, Grünkohl sei mindestens so gut wie Leber.

Viele Grüße

Uli

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Patricia,

"dann ist das vermutlich kein Vergehen."

da hast du völlig Recht. Ein Vergehen ist das nicht.

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Eines noch zu Deiner Frage an Greg, Thorsten:

Wenn Greg „Dr. Robert Krug“ schreibt, dann ist das vermutlich kein Vergehen. Auf seine Visitenkarten wird Robert wahrscheinlich nicht Dr. Robert Krug schreiben.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Thorsten,

mit Deiner Antwort bestehend aus einem Wort (Frauenname oder Herbstpflanzenname?) mit Fragezeichen kann ich jetzt nichts anfangen. Aber Du kannst Dich ja gerne zum Inhalt äußern.

Werde ich dann übermorgen lesen, denn jetzt bin ich dann erst mal weg.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

"Das erspart den Lehrern dann einiges an Unterstreichen Z.B.

Welcome in the german education system 2022

mit dem aktuellsten Wissen

mit schulmedizinischen Wissen"

Erika?

21 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 707 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2020

Hallo Greg,

es tut mir Leid, dass ich anscheinend mit dem Wort „Lehrerin“ bei Dir etwas getriggert habe. Ich habe nur deshalb den Beruf meiner Mutter erwähnt, weil damit klar ist, dass sie trotz täglichem Zusammensein mit 100 bis 200 Schülern in einem Raum nie krank war, insbesondere im Winter nie einen grippalen Infekt oder gar eine Grippe bekam, obwohl sie sich nie gegen Grippe impfen ließ.



Gut finde ich, dass Du

Meine Antwort: " Weiß ich...nur eine Bitte habe ich an dich: Schreibe es in den Klassenarbeiten so nieder, wie sie es dir beibringen...ist gut für deine Note..."

 

Das erspart den Lehrern dann einiges an Unterstreichen Z.B.

Welcome in the german education system 2022

mit dem aktuellsten Wissen

mit schulmedizinischen Wissen

dein gesamter Körper besteht aus Eiweiß (am 06.11. im Thread Referenzwerte für Aminosäuren)

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6503 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Greg,

"wir haben doch schon die Ehre von Dr. Robert Krug"

habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Falls es so sein sollte: @Robert: Glückwunsch wink

 

LG
Thorsten

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.