Forum: Bluttuning - Androgene senken wegen PMS

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Anna B. 50 Kommentare Angemeldet am: 04.08.2018

Hallo Verena,

wenn Du während der Periode Probleme hast, ist das kein PMS. PMS ist pre menstruell, also alles, was vor der Periode ist. 
Bei mir kam mit der Periode vom jetzt auf gleich eine spürbare Erleichterung, ein ganzer Felsen ist mir vom Herzen gefallen. PMS kann aber auch 2 Wochen vorher auftreten. PMS ist alles von 2 Wochen bis 3 Sekunden VOR der Periode. 

1. Frage: Hast Du wirklich PMS? 

2. Abnehmen: Lowcarb mit Übermaß an Kalorien hilft nicht beim Abnehmen. Hast Du mal ein Ernährungstagebuch geführt? Da zählt man nicht nur die Kalorien, sondern auch Protein Fett und Kohlenhydrate. "Ernährungstagebuch App" suchen und mal 2 Wochen alles abwiegen und notieren. 

3. Abnehmen die 2.: Sport. Essentiel ist Kraftsport, Muskeln steigern Deinen Grundumsatz in Ruhe.

 

4. Deine Angaben sind unvollständig. Welchen Sport machst Du, wie viel pro Woche, soviel mg Magnesium nimmst Du, wie genau und wann genau sind deine PMS Symptome und wie kommst Du auf PMS; wann wurde der TSH gemessen? Laut Prof Wienecke sollte der 5 Tage vor Periode gemessen werden, weil er sonst extrem schwankt.

Welche Blutwerte wurden gemessen, wie sieht Deine Ernährung genau aus.

 

Bei mir hat Mönchspfeffer übrigens mein schlimmstes PMS ausgelöst und gerettet hat mich 400mg Magnesium jeden Tag; mittlerweile nehme ich mehr + Multi etc.  

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Hallo Verena,

ich hatte auch Acne und PMS, mein ganzes Leben lang, bis ich mit 45 Jahren in die Wechseljahre kam und eine Hormonersatztherapie begonnen habe. Seitdem habe ich mich schlau gemacht was Hormone angeht. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber zuerst nimmt bei Frauen das Progesteron ab. Nicht das Östrogen; sondern das Östrogen ist zu dominant. Progesteronmangel löst PMS und zahlreiche andere Beschwerden aus. Du könntest also mal versuchen Progesteron in natürlicher Form als Zäpfchen (Famenita) von deiner Frauenärztin verschrieben zu bekommen. 

Viel Glück, Ingrid

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1120 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Hi, schön das Du schon ein paar NEMs nimmst, aber ich denke das diese nicht ausreichen.

Hormone bestehen aus Eiweiß und Eiweiß wird u.a. mit Zink aufgebaut. Hier liegt die erste Baustelle. Zink sollte > 1000 sein. Zudem wird Zink für Serotonin benötigt, welche zudem viele andere Stoffe benötigt u.a. Vit D, Selen, Magnesium, B Vitamine, Omega 3

Aus Serotonin wird dann Melatonin das Schlafhormon. Schonmal Tryptophan versucht 1-3 gr anstatt HTP oder kombinieren?

Zudem passt Zink zur Akne. Zink passt immer zum Hautbild.

Zum Thema Eisen: Müdigkeit ist das Leitsymptom besonders bei der Periode. Du isst Leber? Nimmst Du dazu Vit C und Rohkost? Der Ferrintin sollte > 60 sein. Besser 100-150. Ferrintin geht bis 300 laughing.

Wieviel Eiweiß nimmst Du zu Dir?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hormone durcheinander sind, da Du einige Mängel hast, oder wie Strunz schreibt PMS ist hausgemacht. 

Ich habe auch immer mal PMS und die Periode zieht mir auch das Eisen weg.... Bei PMS hilft am besten Magnesium und Omega 3.

Eisen am besten nüchtern nehmen mit Vit C. Eisen wird gebunden durch: Getreide, Spinat, Milchprodukte, Nüsse, Kaffe, Tee, Hülsenfrüchte

Nun kann man sich denken, welche Ernährung für uns korrekt wäre....

LG, Caddel 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Verena F. 24 Kommentare Angemeldet am: 17.11.2018

Hey, ich habe meine Hormone kontrollieren lassen wegen PMS (Akne, Übelkeit, Schlafprobleme, Kopfweh,...) und ich fühl mich einfach nicht wirklich gut, am Nachmittag werde ich oft müde. Bei meiner letzten Periode konnte ich ein paar Tage gar nicht einschlafen, aber ich wache oft auch gegen 3/4 Uhr auf. Am Abend nehme ich immer Magnesiumcitrat, Melatonin und 5-HTP.

DHEAS ist erhöht (502 μg/dl), mein TSH ist bei 0.73μU/ml. Mein Arzt meinte, dass deute eher auf eine Überfunktion hin, ich habe aber mehr Symptome von einer Unterfunktion. Keine Tendenz zu Untergewicht, ein paar Kilo will ich eigentlich abnehemen. Von Metformin hat er mir eher abgeraten, weil mein Testosteron (0,21ng/ml) nicht sehr hoch ist.

Eisen zu supplementieren hat er mir empfohlen, weil Ferritin ist bei 39 ng/ml, obwohl ich auch Leber esse. 

CRP ist 0,09mg/dl. Kann so ein niedriger Wert auf eine Entzündung hinweisen?

Serontonin könnte etwas höher sein, 5-HTP nehme ich aber schon länger ein.

Die anderen Hormone findet er insgesamt gut, also kein PCOS etc. Wegen meiner Akne war er sich nicht ganz sicher, ob er die in den Griff bekommt. Gegen PMS hat er mir low carb und Mönchspfeffer empfohlen. (Habe ich schon probiert, aber meine Haut wurde nicht besser und mit low carb + Sport auch nix abgenommen.)

Jetzt zu meinen Fragen: Wie kann ich das DHEAS senken? Hat jemand Erfahrung mit Shatavari oder andere TCM- Mittel bzw. welche Supplements würdet ihr noch ergänzen? Was würdet ihr gegen die Schlafprobleme machen? 

Ich nehme schon Magnesiumcitrat, 200mg 5-HTP 16:1, Tryptophan + Tyrosin, GABA, und  Glycin werde ich wieder mehr einnehmen.

Danke schon mal für Antworten! 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.