Forum: Ernährung - Wieso steigt das Gesamtcholesterin bei LC

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Sophia 4 Kommentare Angemeldet am: 02.02.2022

Vielen Dnak euch allen für die tollen Antworten.

Olivenöl steht bei mir sowieso immer im Kühlschrank (habe gerade ein echt feines von Oro del desierto)

Außerdem nehme ich täglich Omega3 damit die Gefäße geschmeidig bleiben (wenn da nichts entzündliches/Mikroverletzung ist, kann sich ja theoretisch auch nichts ablagern)

Täglich Sport (eben unter anderem auch für die Gefäßgesundheit) versteht sich ja von selbst!

Fett nehme ich in Form von Eiern, Olivenöl, Kokosöl, Nüsse und Saaten und Butter zu mir. Die ganzen raffinierten Pflanzenöle lasse ich sowieso weg, da tut man sich keinen Gefallen damit :-)

Liebe Grüße

Sophia

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5634 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hallo Lisa,

Das deine HDL und Triglyceride sich verschlechtert hatten, lag wohl weniger am Fett sondern an den Ölen. Speiseöle sind keine gute Idee. Recherchier mal wie Speiseöle hergestellt werden und wie die "Ranzigkeit" von Olivenöl desodoriert wird.

Eine Ranzigkeit des Olivenöls kann ich als Ursache ausschließen. Dieses Öl nutze ich seit Jahren, vor der Anomalie und auch danach. Ich trinke es nur nicht mehr, nehme also etwas weniger davon.

Zum Buch, Die Cholesterinlüge, es gilt leider als überholt und in Teilen der Aussagen auch als widerlegt.

Beim LDL ist vor allem die Zusammensetzung ausschlaggebend. LDL ist nicht homogen, sondern setzt.sich aus verschieden "Partikelfraktionen" zusammen. Sind die kleinen, dichten Partikel zu hoch, sollte man das LDL denken, egal wie hoch es gerade ist. Sind gleichzeitig die Trigs zu hoch, kann es schon reichen, diese zu reduzieren.

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Lisa M. 116 Kommentare Angemeldet am: 20.10.2019

Liebe Sophia,

ich kann den Vorrednern nur beipflichten. Entscheidend sind die Werte der Triglyzeriede, des LDL und des HDL, um ein Gesamtbild zu haben. Den Gesamtcholesterinwert selbst ist nicht wichtig.

Der LDL-Cholesterinwert scheint so idividuell zu sein, wie wir Menschen sind. Bei manchen Menschen ändert sich dieser unter LowCarb nicht, bei manchen steigt dieser leicht an und bei eine kleineren Gruppe schießt dieser in die Höhe. Die letztere Gruppe nennt man Lean Mass Hyper-responder.

Falls Du die Interviews, die Uli dir empfohlen hat, nicht verstehst, würde ich dir das Buch "Die Cholesterin-Lüge" von Dr. Hartenbach empfehlen. Es ist sehr ausführlich und für uns Leihen verständlich geschrieben.

Und noch ein Tipp. Wenn du dich einliest, dann erinnere dich immer wieder daran, dass die Cholestrin-Hypothese, nur eine Hypothese ist und alles was wir als "normal" beigebracht bekommen haben eben nicht normal. Es ist ein Wert, den man unter High Carb erreicht und wie wir alle wissen, ist High Carb keine gute Idee. Warum sollte dann der Wert gut sein?

 

@Thomas

Das deine HDL und Triglyceride sich verschlechtert hatten, lag wohl weniger am Fett sondern an den Ölen. Speiseöle sind keine gute Idee. Recherchier mal wie Speiseöle hergestellt werden und wie die "Ranzigkeit" von Olivenöl desodoriert wird.

 

Gruß

Lisa

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Juliane 156 Kommentare Angemeldet am: 12.04.2020

Hallo Sophia,

um Cholesterinwerte muss du dir keine Sorgen machen

Schau mal, was Dr. Wiechert dazu schreibt:

https://dr-wiechert.com/puplikationen/arteriosklerose-durch-beeinträchtigung-der-vasa-vasorum-und-nicht-durch-die-blutfette/

Wie Thomas schon schrieb, zu viel Fett ist sozusagen auch nicht das gelbe vom Ei.

Und schmecken soll es ja letztlich auch...

LG Juliane

 

 

 

 

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5634 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Hallo Sophia, eigentlich steigen die Cholesterinwerte durch LC nicht. Wie sahen deine Werte vorher aus? Eigentlich befindet sich alles im Rahmen, sieht ganz normal aus.

Bei mir stiegen sie unter LC einmal an, als ich es übertrieben habe und zu viel Fett zusätzlich zu mir nahm. Interessanterweise gingen vor allem die Trigs und das LDL hoch, während das HDL von 64 auf 35 sank.

Um mein Gewicht zu halten habe ich Olivenöl getrunken und viel MCT Fett zu mir genommen. Nachdem ich dieses wegließ und dafür wieder mehr KHs zu mir nahm ( KHs aus Stärke, z.B. Linsen, Erbsen, Cashews und etwas Sauerteigbrot), normalisieren sich die Werte schnell.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 450 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Guten Morgen Sophia

236 Gesamtcholesterin ist ja nun kein hoher Wert - die Triglyceride hast du nicht mit messen lassen? Muss man immer dazusagen, wenn man alle vier Werte wissen will.

Die sehr vereinfachte Antwort ist, dass du mehr Fetttransport brauchst, wenn du deine energie überwiegend aus Fett beziehst.

Sehr gute Vorträge zu diesem Thema gibt es von dem Cardiologen Nadir Ali: Why ldl cholesterol goes up with a low carb diet and is ist bad for health?

Und von Dr. Paul Mason:  High Cholesterol on an ketogenic diet (plus: do statins work?)

(In beiden Fällen gut verständliches Englisch - mit englischen Untertiteln noch besser zu verstehen)

LG Uli

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sophia 4 Kommentare Angemeldet am: 02.02.2022

Guten Morgen zuammen, 

sind hier Biochemiker von euch, die mir erklären können, warum das Gesamtcholesterin (hab es letztens messen lassen: Gesamtcholesterin 236, HDL 71, LDL 162 mg/dl) bei einer LC Ernährung steigt?

Würde mich sehr interessieren...

Vielen Dank und liebe Grüße

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.