Forum: Bluttuning - Aminos: komplex UND Einzelpräparate?
Vielen Dank für deine freundliche Antwort, liebe Daniela!
ichbhabr auch schon sehr viel in alten Threads gelesen, es gibt aber Situationen, da möchte man noch einmal frisch bestärkt werden und nicht nur einen Kommentar aus 2019 lesen....
Patricia D. - ich ernähre mich absolut gesund, in meiner Familir und in meinem Freundeskreis versehen sie schon die Augen.... und dennoch stimmen die Werte nicht. Also muss ich vollständiges Wohlbefinden nun substituieren. Genau so macht es Dr. Strunz ja auch!
Du hättest nicht antworten müssen, wenn es dich nervt.....
Viele Grüße ins Forum von Steffi
Hallo Steffi,
ich kenn das, man ist vielleich noch neu hier und hat tausend Fragen im Kopf.
Ich finde es ok, diese hier zu stellen.
Jeder kann dann selbst entscheiden, ob er antworten möchte oder nicht.
Und ja, irgendwann denkt man auch selbst dran, mal im Archiv zu suchen.
Und ja, eine qualitativ hochwertige Ernährung ist nicht zu ersetzen.
Bei mir war es eine Chemo, die mich dazu gebracht hat, auch außerhalb der Ernährung ordentlich aufzufüllen.
Morgens nehm ich die Kapseln, die Kyra Kauffmann mit der Firma NatuGena mitentwickelt hat.
Da ist Jod, L-Tyrosin, Selen und ein bisschen Astaxanthin drinnen.
Nach Brustkrebserkrankung achte ich sehr auf eine regelmäßige Jod und Seleneinnahme und das L-Tyrosin könnte gut für meine Stimmung nach Hormonabfall gewesen sein... ich fühl mich gut damit und nehme es regelmäßig.
Arginin nehme ich zur Zeit nach dem Sport.
Der Spiegel war auch wieder etwas niedrig und so hab ich mir nochmal eine Dose bestellt.
Scheu Dich nicht, Deine Fragen zu stellen und einen Austausch anzuregen!
Viele Grüße,
Daniela
Der Begriff Tryptophan kommt in momentan mehr als 1.600 Kommentaren vor. Wenn man da einmal sucht, dann müssen nicht immer wieder die gleichen oder ähnliche Fragen gestellt werden, und nicht immer wieder die gleichen Leute die gleichen Fragen beantworten.
Was ich selber jedem zuerst raten würde, das wäre genau der Hinweis von SK am 08.08.2025 im
Forum: Bluttuning - Amino 11 - 15 Stück pro Tag / wie starten?
auf natürliche Lebensmittel.
Sie schrieb:
„Hoher Tryptophangehalt von Lebensmitteln:
Emmentaler
460 mg auf 100 g
Sojabohne
415 mg auf 100 g
Erdnuss
320 mg auf 100 g
Schweinefilet
260 mg auf 100 g
Vergleich mit der Tagesdosis Tryptophan laut https://www.strunz.com/forever-young-amino-11-oblong.html
182 mg.
D.h. mit 100 g leckerem Schweinefilet hast Du das 1,5-fache Tryptophan zu Dir genommen
als in Amino11 steckt.“
Wenn ich z.B. Schweinefilet esse, dann nehme ich gleichzeitig Vitamine und Mineralstoffe (vor allem B-Vitamine, Eisen, Zink, Kalium, ….) auf und natürlich hochwertiges Eiweiß von ca. 25g pro 100g Filet, dessen Bioverfügbarkeit ich noch steigern kann, wenn ich es mit anderen Eiweißquellen kombiniere. Natürlich kommt immer noch Gemüse und Salat dazu, damit ich notwendige Begleitstoffe und Antioxidantien und … und ... und … aufnehme.
Wir geben wahrscheinlich sehr viel mehr Geld aus für unsere hochwertige Bio-Nahrung als der Durchschnitt, aber dafür sparen wir sehr viel Geld für isolierte Ergänzungen. Und feines Essen ist sehr viel leckerer als isolierte Aminosäuren und Kapseln.
Ach... das hast du ja geschrieben!!!!
Nimmst du auch noch andere Aminos wie Arginin? Falls ja, mit dem Tryptophan?
Hallo Steffi,
nein, den Shake nehme ich meist am späten Vormittag als zweites Frühstück, die Presslinge baue ich irgendwie um meinen Sport außenherum (vorher oder nachher) und das Tryptophan nehme ich eine halbe Stunde vor dem Schlafen. Da soll es besonders gut wirken, für eine gute Nacht ;)
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Ninnst du die Aminos und das Tryptophan gleichzeitig?
Viele Grüße von Steffi
Hallo Steffi,
mein Gesamteiweiß war auch bei 6,7 und dazu waren einzelne Aminos im Mangel.
Also hab ich es genauso gemacht, wie Du schreibst: ich hab mit Eiweißshakes und einer Ernährung mit mehr Eiweiß grundsätzlich aufgefüllt und zusätzlich die Aminos als Einzelpräparate genommen, die mir gefehlt haben.
Auch heute mach ich das noch so. Tryptophan tut mir immer gut, Arginin und Tyrosin auch und auch wenn ich schon gut aufgefüllt habe, bin ich noch weit von einer Überdosierung entfernt. Also lass ich es so weiterlaufen, mit guten Erfahrungen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Du hast messen lassen, Du weißt, was Dir fehlt, also kannst Du auch mit gutem Gefühl auffüllen und dann (je nach Geldbeutel) nachkontrollieren lassen, um zu sehen, ob auch alles ankommt.
Bei einem Gesamteiweiß von 6,7 und mit einem nachgewiesenen Mangel bei einzelnen Aminos musst Du keine Bedenken haben, dass Du da jetzt was überdosierst, wenn Du Dich an die empfohlenen Tagesdosen hältst.
Viele Grüße und alles Gute,
Daniela
Hallo, liebes Forum,
meine ersten Ergebnisse aus Roth sind zurück und mein Gesamteiweiß liegt bei 6,7. Deutliche Erhöhung des Wertes durch Aminoshakes und Presslinge angeraten.
nun habe ich in den News gelesen, dass hohe Werte z.B. Arginin und Phenylalanin und Tryptophan bei meinen "Beschwerden" von Vorteil wären. Nimmt jemand von euch Pulver, bzw. Presslinge UND einzelne Aminos und kann mir dazu was schreiben? Oder kann mir dazu was schreiben ohne alles einzunehmen....
viele Grüße von Steffi