Forum: Bluttuning - Dauerprojekt Aminogramm

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Caddel 1124 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

und noch was... als ich unbedingt gesund werden wollte habe ich mich nur noch mit NEMs, Ernährung, Sport beschäftigt. Hat viel gebracht, leider nicht dauerhaft. Hatte viel Zeit, da arbeitslos... Da hatte ich auch Streß, wollte alles richtig machen.. Gesund wurde ich erst durch meinen Hund. Mein 1. WAUWU ein Straßenhund. Habe ich selber erzogen ohne Hundeschule....

Habe also den Fokus verschoben... Daneben schießen.. mit was anderem beschäftigen..

LG, Caddel

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1124 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Aminos, Zink, Magnesium sind sehr streßanfällig. Dr. Strunz schafft es seinen Zinkspeicher an einem Tag! zu lehren.

Protein braucht Zink, Zink braucht Kupfer, Protein braucht auch Magnesium.... So da hast Du Deine Verbrauchskette! Irgendwas zieht gewaltig Protein. Man weis nicht genau wie alle Aminos verarbeitet werden... Die BBCAs scheinen bei Dir sehr beliebt zu sein. Den Grund wirst Du wohl schwer finden. Irgendwo hast Du eine Baustelle und sei es nur der Wunsch gesund zu werden und alle Werte perfekt zu haben! Kann schon der Streß sein,.der ist nur nicht so deutlich. 

Also daneben schießen... So sagst Dr. Strunz...

LG, Caddel

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Johannes 10 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2020

"Hey, lasse nur an den Wochenenden mal alles weg. Also keine NEMs, Proteinpulver, Aminosäuren. Wenn Du permanent alles nimmst, weckst Du Enzyme die Die alles wegmampfen. Kenne ich von TRY und ARG. Dann schau mal ob es klappt."

Das ist einen Versuch wert, habe ich so bisher noch nicht gemacht.

"Hast du mit deinen Mitochondrien geredet. Was sagen die denn? Funktionieren die? Funktioniert die Fettverbrennung und sind die anderen Stoffe  (außer das vermaledeite Kupfer)  dafür wirklich da? Ich weiß, du hast geschrieben, dass es passt. Aber die Natur ist halt konsequent. (Bitte mir dieses Nachfragen nicht übel zu nehmen, denn oft wird halt was unter den Tisch gekehrt, weil man meint ect..)"

 

Ja die Messungen führten immer wieder zum schlechten Aminogramm. Mit den Vitaminen ist es aus meiner Sicht sehr einfach, man muss sie nur zuführen. Meiner Erfahrung nach machen Zink, Magnesium, Selen, Kupfer mehr Schwierigkeiten, weil sie schnell mal in den Keller gehen und die Aufnahme sehr empfindlich ist. Ich vertraue auch nur noch den Bluterwerten und nicht bloß der NEM-Einnahme. Der ein oder andere hier im Forum würde sich vermutlich wundern, wenn er mal regelmäßig messen würde und auch sehen würde, dass einige Sachen eben nicht ankommen.

 

"Der Verweis auf Dr. Feil - wenn nicht schon bekannt- ist sicher nicht müßig. Er wurde auch von Dr. Strunz schon erwähnt "... ein Könner""

ich werd mich mal informieren. danke für den Tipp!

 

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Maximilian F. 42 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2020

Hallo Johannes!

Ich hab nochmal überlegt. Wie gesagt, es interessiert mich grundsätzlich, auch wenn ich speziell mit den BCAAs die wenigsten Probleme habe.

Nebenbei - und das ist schon ziemlich hauptsächlich- zitiert Dr. Strunz in der heutigen news: "...Sie(Dr. Strunz) haben Recht, Eiweiß ist sehr schwer hochzubekommen."   Dr. Strunz ist halt sehr, sehr geschickt, wird trotz allem gewaltig unterschätzt, weil er auf seine Weise sehr bescheiden und... (aber das ist jetzt was anderes).

Das ist schon mal ein Antwort auf dein Problem. Obwohl du nach über zwei Jahren in meinen Augen und noch dazu als Sportler wirklich sehr ungeduldig werden darfst.

Hast du dich mit deinem Körper schon mal ausgesprochen? Und zwar offen, ehrlich und in gegenseitigem Respekt? Klingt ein bisschen strange, aber ... ich denke du weißt auch hier Bescheid.

Hast du mit deinen Mitochondrien geredet. Was sagen die denn? Funktionieren die? Funktioniert die Fettverbrennung und sind die anderen Stoffe  (außer das vermaledeite Kupfer)  dafür wirklich da? Ich weiß, du hast geschrieben, dass es passt. Aber die Natur ist halt konsequent. (Bitte mir dieses Nachfragen nicht übel zu nehmen, denn oft wird halt was unter den Tisch gekehrt, weil man meint ect..)

Der Verweis auf Dr. Feil - wenn nicht schon bekannt- ist sicher nicht müßig. Er wurde auch von Dr. Strunz schon erwähnt "... ein Könner".

Kümmert sich auch um Leistungssportler und möglicherweise ganz speziell auch um solche Probleme wie sie bei Dir vorliegen.

Konstruktive Grüße

Max

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1124 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Hey, lasse nur an den Wochenenden mal alles weg. Also keine NEMs, Proteinpulver, Aminosäuren. Wenn Du permanent alles nimmst, weckst Du Enzyme die Die alles wegmampfen. Kenne ich von TRY und ARG. Dann schau mal ob es klappt.

Zudem kann es manchmal Jahre dauern bis sich alles auffüllt.  Du warst Leistungssportler und hattest ein Übertraining. Es kann sehr gut sein, dass Dein Körper erstmal alle Baustellen auffüllt. Wie bei Burnout oder Depression...

Ich weis auch nie genau meine Werte. Ich weiß aber wenn ich mich ein paar Monate zuwenig Protein aufnehme und die NEMs nicht regelmäßig nehme kommen die Beschwerden wieder......

Achja und Omega bitte einnehmen. Das ist genau so wichtig wie Protein.

LG, Caddel

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Johannes 10 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2020

Hallo Alex,

Vitamine habe ich zum Glück unter Kontrolle, bei den Mineralien ist nur Kupfer ein ähnliches Mysterium. Phasenweise kann ich den Wert mit Kalbsleber in den grünen Bereich heben, NEMs helfen da leider kaum. Er fällt aber genauso schnell wieder. Da hat selbst der Doc ein „warum?“ hinter die zweite Messung geschrieben. Mir ist natürlich bekannt, dass Zink usw. die Aufnahme verschlechtern, aber auch daran scheint es nicht zu liegen. Hier muss man auch wieder feststellen, dass das alles komplexer ist, als man denkt und ohne Nachmessen sind viele NEMs sinnlos. 

 

Ich habe viele Ernährungsformen probiert, hat sich auf das Aminogramm nicht sichtbar ausgewirkt.

 

Ja den Artikel von edubily kenne ich natürlich.  Bin aktuell bei knapp über 130g essenziellen Aminos + Citrullin/Taurin/Histidin. Dazu kommt dann noch das Eiweiß aus natürlichen Quellen, was im Schnitt sicherlich 40-60g ausmachen würde. Bei dieser Menge gibt mir mein Körper auch das Gefühl „ok, Eiweiß reicht jetzt erstmal, mehr willst du nicht“. 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Johannes 10 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2020

 

Danke Max für die Anregung,

  • Der zweite Besuch bei Strunz war letztendlich überflüssig, weil er mir bei einem verschlechterten Aminogramm das Gleiche verschrieben hat. Hatte ihm auch nochmal ne mail geschrieben nachdem ich kurze Zeit später zu Hause nachgemessen habe und sich weiter nichts getan hat. Aber darauf antwortet er leider nicht. 

 

  • Ich gebe dir vollkommen Recht, das Problem ist komplexer, vielleicht ist hier weniger mehr, das kann man mal probieren.

 

  • Ich war Leistungssportler, mich hat leider genau das erwischt, was er in den vergangenen Wochen in den News häufig beschrieben hat: Chronisches Erschöpfungssyndrom. Ich denke auch, dass Sport + BCAA optimal sind, jedoch muss dann Sport auch möglich sein. Ich arbeite daran.

 

  • Die Psyche bzw. Stresswahrnehmung spielt bei der ganzen Geschichte natürlich auch eine Rolle ist bei mir auch ein Projekt, was aktuell intensiv angegangen wird. Einige meiner Aminogramme waren auch genau dann besonders schlecht, wenn es unmittelbar vorher eine stressige Phase gab. 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Alex H. 253 Kommentare Angemeldet am: 10.02.2020

Hallo Johannes,

wie sehen deine anderen Werte aus, also Vitamine und Mineralien? Einige Proteine können nur mit Hilfe bestimmter Cofaktoren aufgebaut werden. Wenn diese fehlen? Kannst du so viel Protein essen, wie du willst - ohne Erfolg. Wie viel Protein isst du am Tag? Da gibt es ja verschiedene Meinungen, was nun "viel" oder "wenig" bedeutet. Isst du moderat, Low Carb, Keto, ...?

Hier mal etwas zum lesen: https://edubily.de/blutwerte/gesamteiweiss-deine-lebensqualitaet/

LG Alex

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Maximilian F. 42 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2020

Hallo Johannes!

Hier einige Gedanken in Stichpunkten, um das Problem etwas einzukreisen.

  • Offensichtlich ist die Sache mit dem "Auffüllen" nicht ganz so leicht wie es auch seitens Dr. Strunz dargestellt wird:"Sie müssen es nur essen.." Tja! deshalb:
  • Hat er in dieser Hinsicht was verlauten lassen (bei deinem zweiten Besuch)?
  • Der ganze Stoffwechsel ist unglaublich komplex. Der Körper muss irgendwie als Gesamtsystem im Gleichgewicht bleiben. Heißt: Stoffe werden auch wieder ab- und umgebaut und bei der Messung ist´s wieder nichts. Vielleicht war deine Menge tatsächlich zu viel des Guten und du hast eher die Abbauvorgänge stimuliert? (Ich glaube, so etwas sagt Dr. Strunz grundsätzlich nicht, weil dies zu neagtiven Glaubenssätzen führt...)
  • Jetzt ein bisschen konkreter: Wie siehts aus mit Ausdauerssport? Ich weiß ja nicht, ob du Leistungssportler bist und aus gesundheitlichen Gründen nicht ganz on the top oder ob es dir tatsächlich sehr schlecht geht und Sport kaum oder gar nicht möglich ist. Jedenfalls: niedrige BCAAs und Ausdauer gehen nicht recht zusammen.
  • So es irgenwie dir konstitutionell möglich ist: Ausdauer Sport oder ein kleine "Krafteinheit" und dann BCAAs. Sag das deinem Körper mal: er bekommt schon was er braucht.  Sobald dies ein bisschen gut tut, ist schon viel erreicht!
  • Und ich weiß: Wenn was nicht funktioniert, macht man dann immer die Psyche verantwortlich. Trotzdem - muss ich auch aus eigener Erfahrung lernen- : Bewachte Töpfe kochen nicht.
  • Die "Amino 8" und das "Amino 10"-Pulver laufen nach eigener Erfahrung nochmal ganz anders in den Körper rein als Eiweißpulver.                 
  • Ich bin auch Laie und würde selber gerne die Zusammenhänge besser verstehn.
  • Herzliche Grüße und Erfolg
  • Max
4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Johannes 10 Kommentare Angemeldet am: 26.10.2020

Ja das Power-Eiweiß war auch dabei aber wie so vieles hat es bei mir leider nichts gebracht.

Einige der essenziellen Aminos bekommt man bei verschiedenen Herstellern in Pulverform, andere wie Methionin oder Threonin musste ich bei Amazon bestellen, da gab es nicht viel Auswahl. 

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.