13.11.2018
Hallo Nikolina,
da sprichst du mir aus der Seele!! Genauso alle anderen mit ihren Erfahrungen diesbezüglich.
Ich habe angefangen mich intensiv mit Ernährung und Gesundheit zu beschäftigen, nachdem ich den dritten Gichtanfall hatte und mir immer noch kein Arzt aus meinem Umfeld die richtigen und wichtigen Tipps gegeben hat, mich und meinen Körper für die Zukunft zu schützen. Dann kam hinzu, dass ich ständig gerissene Mundwinkel und Aphten im Mundraum hatte. Von meinem Reizdarm seit ich denken kann ganz zu schweigen. Und irgendwann anfängliches Burnout und Abgeschlagenheit aus heiterem Himmel.
Meine Experimente haben mich nach und nach immer wieder ein Stück in Richtung Gesundheit und Wohlbefinden gebracht.
Reizdarm -> F.X.Mayr Kur für 3 Wochen (seitdem 3x im Jahr nach dem Essen Probleme, vorher min. 3x pro Woche)
Aphten etc. -> Vitamin B12 / Vitamin D (seitdem nie wieder gehabt, vorher unregelmäßig aber gefühlt ständig)
Burnout / Abgeschlagenheit -> Präventions-Seminar / neuer Job / Vitamin D (seitdem viel mehr Lebensfreude und Antrieb)
Gicht -> Low-Carb (seitdem mittlerweile ohne Allopurinol, Harnsäure auf 6,2) ging sicher noch etwas runter, wenn mir Weizenbier nicht so gut schmecken würde.
Gönne ich mir am Wochenende. Totaler Verzicht ist in meinen Augen auch nicht sinnvoll!
Jetzt zum Thema zurück .... Genau wie sicher jeder hier im Forum habe ich für mich lebensverbessernde Erfahrungen gesammelt, die natürlich Eigeninitiative, Durchhaltevermögen, Mut und auch ein wenig Glück erfordern. Gerade dann möchte man aber liebend gerne seinen Mitmenschen von solch einer Wirkung berichten und bei diversen ähnlichen oder vergleichbaren Schwierigkeiten zumindest hilfeleistend beraten.
Bei den Engsten (z.B. meiner Mama) tut es regelrecht weh, wenn meine Tipps und Anregungen absolut arrogant und naiv zugleich abgewehrt werden, weil lieber das vom Hausarzt und das im TV geglaubt wird. -> die sagen, Vitamintabletten sind nicht nötig, ich mach das mal lieber so und so! <- kennt sicher jeder diese Reaktion!?
Ich habe mir immer wieder selbst gesagt, dann macht doch alle was ihr wollt .... Aaaaaaaber, ich finde -und da bin ich genau beim Doc- wenn man in "Guter Mission" unterwegs ist und genau weiß, dass man helfen kann mit dem ein oder anderen Ratschlag, dann muss man verdammt noch mal hartnäckig bleiben!!!!!!
Und wenn es irgendwann dann doch nichts bewirkt, weil die Sturheit siegt bei den anderen, dann kann ich zumindest für mich sagen, ich habe alles mir Mögliche versucht um zu helfen. Am Ende des Tages muss eh jeder selbst den Schalter umlegen, doch den nötigen Anstoß gegeben zu haben, auch wenn es nur bei einem von 10 funktioniert, macht doch 100% Sinn!
Ich könnte noch mehr schreiben, aber dann nerve ich womöglich hier auch noch ...
Also sorry für so viel Text, aber das Thema hat mich sehr getroffen!
Liebe Grüße und bestmögliche Gesundheit
Timo