Hallo Thomas,
von diesem HIntergrund aus ist es (auch) für Dich sehr spannend, die Gene (in Wahrheit bekommt man nur die Abweichungen, SNPs genannt) untersuchen zu lassen.
Du könntest ein langsames MTHFR haben...d..h. so ein Mensch kann Folsäure nur wesentlich langsamer (ich meine nur 30%) zu Methyl-Folat umwandeln. Es ist aber genau diese Methylgruppe, die es braucht, um Homocystein abzubauen!
So Menschen müssen mehr Methylfolat zu sich nehmen und sollten Folsäure meiden. (siehe Ben Lynch)
2.
Vergiss die 2000-fache Menge DGE oder was auch immer von B12.Die nimmst DU bei B12 nicht auf! B12 ist zickig!
Wir brauchen (je nach Typ) ca. 2-4 mcg B12 am Tag.
Wenn DU 500mcg als Kapsel einnimmst, dann sind das erstmal nur die 200-fache Menge. Aber was davon nimmt der Körper auf?
5mcg + 2mcg. Siehe mein Buch, ausführlich erklärt. 493mcg gehen ins Klo. Kann man nix dran machen. Doch kann man ...man nimmt als Kur 2xtäglich 1000mcg als Tropfen.
Kaut diese Tropfen.
Aufnahme hier 2x (wegen 2x täglich) [ 20mcg (10 mcg Mundschleimheut und 10mcg Darmschleimhaut) plus 2mcg Magen/Darm als normale Aufnahme, wenn alles passt]
= 2x [20+2] = 44mcg. So füllt man das Lager auf...oder baut Homocystein ab, wenn man Methylcobalamin nimmt.
VG,
Robert