Forum: Bluttuning - Heute ist es soweit

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Thomas V. 6567 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

so weit ich weiss, wird überschüssiges eiweiss zu amoniak und dann in der leber zu harnsäure abgebaut. dieser wird dann über die nieren ausgeschieden. problematisch wird es nur, bei vorliegenden lebererkrankungen.

besonders viel ammoniak fällt übrigens unter extremen low carb an, wenn die glucoseproduktion aus eiweiss via gluconeogenese stattfindet;)

mein harnsäurespiegel lag unter dauerhaftem low carb/high protein bei 7. heute, mal lc, mal ein paar carbs, mal nehr und mal weniger protein - metabolisch flexible ernährung - bei 5.5

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patty W. 78 Kommentare Angemeldet am: 14.10.2018

Wg der Kopfschmerzen: Hat jmd Erfahrungen bzgl. Proteinen und Ammoniak ? Habe jetzt im Netz öfter gelesen, dass wenn man zu viel Protein zu sich nimmt, der Körper vielleicht nicht mit der Ammoniak-Entgiftung klarkommt und am nächsten Tag sowas wie ein Katergefühl und Müdigkeit auftritt....Und: Je mehr Protein, desto basischer der Darm, desto mehr Fäulnisbakterien und deren Gifte sowie eine höhere Ammoniakbelastung für die Leber....

 

LG Patty

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3842 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Noch kurz zu B6 und Histamin. Ich würde generell einen guten B-Komplex nehmen. Einen starken so wie der Doc das rät. Sind alles wasserlösliche Vitamine, kann nix passieren.

Und wer es mit Eiweiß übertreibt, muss umso mehr B6 nehmen, da das stark beim Verdauen von B6 benutzt wird. Mache ich auch so...zum Steak gibt es immer ein B6 ...extra obendrauf. Take no chances ;-)

PS: Das mit dem Editieren hatte ich auch schon mal gefragt. Scheint es nicht zu geben...

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3842 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Patty,

Du beschreibst ziemlich genau meinen Zustand. Kannst Du eigentlich Alkohol vertragen. Ich habe dazu ja einen Thread gestartet :-/ ...ich vertrage aktuell 0 Alkohol.

Aber zum HI. Prof. Jarisch gibt an ng/ml...aber das ist das gleiche nur jeweils durch 1000.

Es gibt ein inaktives DAO...ich meine auch, dass es Labore gibt, die das wieder messen können. Ich habe bei einem DAO Wert von 23 auch immer mal das Gefühl, dass wenn ich zuviel Histamin esse, dass ich Probleme bekomme. Aber eine Portion Sauerkraut (echtes) und Salami geht bei mir ganz ok. Von daher glaub ich muss es noch was anderes sein.

Aber ich bin ähnlich am Rätseln wie Ihr. Ich bin aktuell schon hochzufrieden, wenn ich morgens ohne Kopfschmerzen aufwache...so wird man mit wenig zufrieden. Ist doch auch was.

Ein guter/normaler Histaminwert liegt so bei 0,23 lt. Jarischs Buch bzw. 0,15-0,45. Ab 0,5 kan es zu:

- erhöhter Magensäurebildung

- Kontraktion glatter Muskelatur (Zucken)

- Kopfschmerz

Kommen.

Über 1,0 ng/ml kann es zu:

- Blutdruckabfall

- beschleunigter Puls

- Herzrhytmusstörungen, ES

- Hautreaktionen

kommen. So als Info. (Prof. Jarisch, HI, Seite 75)

Der gute Prof. schreibt auch, dass jeder Mensch ein unterschiedliches Schwächeorgan hat. Bei mir ist es definitv das Hirn :-( ...ich kriege immer gleich Kopfweh. Ein Arbeitskollege von mir hatte stark ND (ihn habe ich geheilt ;-) ) und er kennt keine Kopfweh. Unfassbar neidisch bin ich in solchen Momenten :-/

Ja hilft alles nix: Wir sind immerhin eine Leidensgemeinschaft und können uns hier austauschen. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich gelesen habe, dass bei der Produktion von Eiweißpulver Histamin anfällt. Es hängt wohl ein wenig von der Herstellungsart ab.

@Andrea: Prof. Jarisch gibt den Tipp, ggf. mal ein Anti-Histamin auszuprobieren. Ob die Kopfweg weggehen. Und Mg-Citrat ist Kontraproduktion wg. dem Citrat...das führt im Körper dazu, wie alle Citrusfrüchte, dass die Granulos Histamin freigeben.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Andrea W. 206 Kommentare Angemeldet am: 03.02.2019

Hallo Robert

Lt Dr.Strunz keine HIT - der Wert lag bei 16 , 7 und Zink hab ich einen Mangel mit 726 , hab ich 1 Wo 2x2 und jetzt nehme ich 1 tgl.

Hallo Patty

Warum soll D kontraproduktiv sein ? Meine SD Werte sind bestens.

Ich versuche grad zu forschen , woher der Druck im Kopf kommt..viell ist die Nemseinnahme mit Auftreten d Kopschmerzen reiner Zufall.

Bin auch sehr verspannt im Nackenbereich u kann schwer d Kopf seitlich drehen...gehe jetzt zum Massieren...

L.G.Andrea

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patty W. 78 Kommentare Angemeldet am: 14.10.2018

@ Robert: Histamin-Einheit war µg/l

 

Kann man seine Beiträge hier eigentlich nachträglich noch editieren ? Hätte lieber den einen Beitrag von mir ergänzt, als 3 zu schreiben. Meinem zerstreuten Hirn sind die Ideen nur nach und nach gekommen {#emotions_dlg.wink}

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patty W. 78 Kommentare Angemeldet am: 14.10.2018

Andrea, wie sehen deine Schilddrüsen-Werte aus ? In SD-Foren wird oft beschrieben, dass Carnitin (oft hoch in den EW-Shakes) zu schlechteren SD-Werten geführt hat....

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patty W. 78 Kommentare Angemeldet am: 14.10.2018

Hi zusammen,

 

nee, ich entgifte nicht. Wahrscheinlich vergifte ich mich mit dem Histamin eher *lach* Aber ich denke wirklich, dass ich ein Histaminproblem habe, da mich Sachen wie Kakao oder lang Gereiftes komplett aus der Bahn hauen und ich schnell Migräne dadurch kriege. Vitamin C scheint zu helfen, aber so ganz ohne Nebenwirkungen ist es bislang nicht. Irgendwie entwässert es mich (könnte aber auch nur das Wasser sein, was ich durch Histaminüberschüsse eingelagert habe) und die richtige Form habe ich noch nicht gefunden. Von purem Calciumascorbat kriege ich viel Luft im Darm. Frage mich, ob gepuffertes Vitamin C den PH-Wert des Magens  durcheinander bringt und Sachen schlechter verdaut werden. 1 Gramm Vitamin C (nehme ich z.Zt. ein) ist eigentlich lächerlich, wenn man was bewirken will, aber ob pure Ascorbinsäure auf die Dauer in höheren Mengen verträglich sind, keine Ahnung....

 

Zur DAO: selbst wenn sie im Normbereich ist, gibt es wohl auch Polymorphismen, so dass es unterschiedlich gute Histaminabbauer gibt....

 

Na ja, ich mache jetzt folgendes: nochmal Darmfloraanalyse, dann mal sehen, was los ist und ggf. mit Glutamin aufbauen. Mehr Vitamin C. Zink und Schwarzkümmelöl sollen auch histaminsenkend sein. Kupferwert bestimmen lassen. Und die HNMT mit B12, Folat und Mg unterstützen.

 

Wie ist denn die Erfahrung mit B6 ? Gut oder schlecht bei HIT ? Ist ja umstritten....

Hilft Omega 3 ?

 

@ Andrea: bei Sachen wie starken Kopfschmerzen könnte man bei dir auch an HIT denken. MgCitrat wäre dann sehr kontraproduktiv.

Wenn viel Eiweiß dann vielleicht in Form von MAP oder frischem Geflügel. Quark/Topfen wird auch fermentiert und könnte problematisch sein. Ich kriege jedenfalls Herzrasen und ne verstopfte Nase davon. Von frischer Milch nicht.

Ist manchmal doof alles. Man erhofft sich durchs Messen lassen viel und  hofft, dass es einem mit Auffüllen schnell besser geht. Aber es kann halt nur helfen, wenn man das genaue Problem erkannt hat.....

 

Danke und Gruß

Patty

 

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3842 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hallo Patty,

ich will Dir auch keine HI "aufschwatzen"  ;-) ...sondern nur sagen: Du hast zu viel Histamin im Blut. Wobei ich nochmal nach der Einheit nachfragen muss. Kannst Du die nennen?

Es geht auch einfach darum, dass man ab einem Wert von 0,5 (ich muss die Einheit bei Prof. Jarisch auch nachschlagen) Kopfschmerzen und Extrasystolen bekommen kann. Es ging mir nicht darum, dass das eine Diagnose Richtung HI ist. Die hängt auch mit dem DAO-Wert zusammen! Wenn der <10 ist, dann besteht der Verdacht (war bei mir auch >22, trotzdem habe ich vermeindlich ab und zu Probleme ...oder denke jedenfalls, dass die vom Histamin kommen. Man kann ja leider nicht jedes Mal ins Labor rennen)

VG

Robert

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomm 27 Kommentare Angemeldet am: 03.10.2019

Entgiftest du gerade? Ich hatte die selben Symptome während meiner Darmsanierung vor wenigen Wochen (Flohsamenschalen, Heilerde, Probiotika). Von dem her könnten es auch Entgiftungserscheinungen sein, die je nachdem wie stark dein Körper belastet ist, durchaus einige Tage dauern können.

Wie sind deine Essgewohnheiten? Ich hatte kürzlich das Problem, dass ich meine Ernährung total umgestellt und deshalb immer frisch gekocht habe (bis hierhin noch kein Problem:) ). Da ich nie stark gesalzen habe und nebenbei dennoch körperlich aktiv war, hat sich vermutlich auch ein Natriummangel eingestellt. Eine Kochsalzlösung zum normalen Trinkwasser hat dort etwas Abhilfe geschaffen.

Kupfer und Zink nützen im Dünndarm im Übrigen die selben Transportsysteme. Zink wird dabei bevorzugt behandelt und kann in gewissen Mengen die Resorption von Kupfer hemmen, wenn die Stoffe zusammen genommen werden. Ich habe eine "AntiOx" - Tablette, die beides beinhaltet, jedoch in moderaten Mengen, die keinen nachteiligen Einfluss haben sollten. Eine zusätzliche Menge Zink nehme ich getrennt von erwähnter Tablette ein.

Gute Besserung.

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.