Forum: Bluttuning - Lipoprotein (a) zu hoch

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Monique 68 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2015

Lese gerade zufällig hier. Habe mein Lp(a) im 5 Jahre langen Selbstversuch um 55 Prozent gesenkt. Kontrolliert durch Dr. Jila Maki, die auch Co-Autorin meiner Therapie-Dokumentation ist. Bei ihr bin ich seit 2016, nach meinem zweiten Herzstillstand, in Behandlung. 

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 953 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Vera,

bei hohen Lipoprotein (a) Werten wäre u.a. ACC (NAC) zu empfehlen (Dr. Kuklinski, siehe auch www.dr-kuklinski.info). Viele Grüße!

Roger

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 458 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Ok, dann muss ich mich hier als tickende Zeitbombe outen.

Frage in die Runde: Gibt es Menschen mit hohem LPa und niedrigem Cholesterin?

Hohes Cholesterin und hohes LDL sind nicht schlimm, wenn gleichzeitig das HDL hoch und die Triglyceride niedrig sind. Schädlich ist nur oxidiertes und glykiertes LDL - Zucker und Omega 6-Öle auch hier wieder die Ursache.

Ansonsten mache ich natürlich alles, was Greg sagt - auch wenn das Laufen heute im Büro auf Kniebeugen beim Online-Workshop, ein paar mal die Treppe rauf und runter (3. Stock) und auf Tanzen beim Wäscheabhängen beschränkt war.

Cholesterinsenken mit den allgemein empfohlenen Methoden (gesättigtes Fett durch PUFA-Öle ersetzen) erhöht die Krebsrate. Mein Onkel ist nach Jahrzehnten als braver Patient - Statine, kaum Fett, keine Eier ... an einem Glioblastom gestorben.

Die Intima media meiner Halsschlagader war übrigens lehrbuchmäßig, völlig frei von Ablagerungen.

VG Uli

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 516 Kommentare Angemeldet am: 23.10.2013

Hallo Vera

da ich selber leider von Lp(a) betroffen bin, kann ich nur sagen: Hab ich halt Pech gehabt. Kann ihn nicht beseitigen, aber was dagegen tun:

  • Carnitin und Niacin senken mein Lp(a)
  • Dazu täglich laufen
  • Carbs reduzieren
  • Damit nichts an den Innenwänden der Blutgefäße anklebt hochdosiert Prolin (1g), Vitamin C (> 5g), Lysin (3g). 
  • Gesamtcholesterin und LDL Cholesterin senken, denn wenn die 2 - bei gleichzeitig genetisch hohen Lp(a) - erhöht sind, wird man zur tickenden Zeitbombe

Denke bitte auch dran: Aminogramm machen lassen und Lücken schließen...

Gruss

Greg

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 458 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Liebe Vera,

chill mal ... ich lebe nun fast 6 Jahrzehnte und weiß erst seit 2 Jahren von meinem LPa, liegt bei 250 mg/ dl. Das erste Mal gemessen beim Doc Str. vor zwei Jahren, der sagte, das müsse der einzige Risikofaktor bleiben. Das ist schon mal ein Ansatz. Und leicht hinzubekommen im Gegensatz zur Senkung von LPa. 

Dein Wert ist wirklich noch sehr moderat und kein Grund zur Panik!

Außerdem: Wie gefährlich ist das wirklich? Statt der Panikmacher-Artikel würde ich dir Vorträge von Siobhan Huggins und Nadir Ali empfehlen. Leider alles auf Englisch. Aber gut zu verstehen, wenn man sich ein bichen eingehört hat (und mit Untertiteln) 

S. Huggins über die Funktion von LPa: "LPa sammelt und transportiert beschädigte Partikel (z.B. oxidierte Phospholipide), so dass sie abgebaut werden können. Es wird selber nicht oxidiert. ... Das Risiko hängt vom Kontext ab und der Kontext ist oxidativer Stress.

Oxidativen Stress vermeidest du, wenn du Zucker und hochungesättigte Pflanzenöle reduzierst. Öl nicht erhitzen! Olivenöl ist etwas besser, weil überwiegend einfach gesättigt, aber am besten zum Kochen/braten ist Butterschmalz, Kokosöl, Schmalz - Fette, die natürlicherweise bei Zimmertemperatur fest sind.

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Vera 1 Kommentare Angemeldet am: 10.11.2021

Hallo zusammen, 

 

Nachdem ich schon seit meinem ersten Bluttes mit 18 an erhöhtem LDL "leide", wurde mir jetzt von meinem erhöhten Lp(a) berichtet (liegt bei 47,6 mg/dl). 

Diese ganzen Artikel, die man darüber liest, sind ja echt ernüchternd... und irgendwie habe ich jetzt auch wirklich Angst, weil ich mir so hilflos vorkomme. 

Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, ob denn eure Versuche zum Senken des Wertes wirklich geklappt haben und wenn ja, was ihr für Empfehlungen abgeben würdet? 

Ich würde mich wirklich sehr über ein bisschen Starthilfe freuen! :-) 

Danke und LG, Vera

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5653 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Ich nehme beides zusammen. 3g Lysin, 3g Arginin und 5g Citrullin Malat. Lysin, wie auch Arginin haben gute Spiegel. Arginin liegt bei mir über 120.

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Norbert K. 9 Kommentare Angemeldet am: 13.07.2020

Hallo zusammen,

ich nehme seit geraumer Zeit Lysin, da Empfehlung Dr. Strunz bei Lp(a)-Betroffenen: 3gr Lysin, 3gr Vit-C, täglich.

Um die Gefäße geschmeidig/ glatt zu halten.

Jetzt stolpere ich über Arginin: Dr Strunz berichtet von der gefäß-schützenden Funktion, Arteriosklerose-Prävention, etc.

Also denke ich mir, das nehme ich jetzt auch noch!

ABER: Jetzt lese ich im Newsletter "Je mehr Lysin, desto weniger Arginin." Lysin blockiert die Arginin-Aufnahme.

Reicht das wirklich die beiden Stoffe zeitversetzt zu nehmen? Ich meine Arginin mit Citrulin wirkt 12St. lang.

Viele Grüße

Norbert

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Moepes 25 Kommentare Angemeldet am: 23.07.2020

Hallo Norbert,

wenn ich die News von Dr. Strunz heute richtig gelesen habe, dann sollte Arginin und Lysin nicht zusammen genommen werden. Am besten verteilt man es über den Tag. Morgens das eine und Abends das andere.

 

https://www.strunz.com/news/lysin-vertraegt-kein-arginin.html

 

VG Daniel

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Norbert K. 9 Kommentare Angemeldet am: 13.07.2020

Hallo zusammen,

das Thema Lp(a) ist leider auch meines..... Dr. Strunz schrieb in einem Newsletter man solle Vitamin C (3gr) und Lysin (3gr) einnehmen, damit die Gefäße glatt bleiben und sich nichts anlagern kann (also Entzündungen vermeiden!).

Ich nehme beides und ebenso noch Omega 3 (2gr). Ich konnte mein LP(a) damit von 75mg/dl auf 45mg/dl senken, innerhalb 3 Monate. Immerhin.

Ich hätte noch eine Frage in die Runde: für den Gefäßschutz wird auch Arginin empfohlen. Kann man Lysin und Arginin zusammen einnehmen?

Wie steht ihr zu Vitamin K2 als Gefäßschutz?

Viele Grüße

Norbert

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.