30.09.2024
Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen ein Aminogramm machen lassen. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für mein schlechtes Immunsystem seit einigen Monaten. Bin seit Februar im 3-4 Wochen Takt krank mit all möglichen Erkältungen und Co, auch über den Sommer ging das so weiter. Jegliche Vitamine fürs Immunsystem bringen nichts. Da kamen mir die Aminosäuren in den Sinn, da diese ja auch einen großen Einfluss auf das Immunsystem haben.
Ich hab eigentlich fest mit Mängeln gerechnet, da meine Ernährung auch nicht die Beste ist.
Jetzt bin ich von dem Ergebnis aber sehr irritiert.
Arginin ist als einziger Wert nennenswert zu niedrig.
12 nmol/ml. Normwerte sind 40-140
Im unteren Grenzbereich ist Asparaginsäure mit 39,1 nmol/ml. Normwerte 35-180
Zu hoch sind allerdings:
Glutamin: 497,7 nmol/ml. Normwerte 190-440
Asparagin: 113,7 nmol/ml. Normwerte 45-97
Serin: 215 nmol/ml. Normwerte 90-210
Und Tryptophan im oberen Grenzbereich grade noch so in der Norm mit 47,9 nmol/ml. Normwerte 21-48
Die andern Werte sind im Normbereich.
Mein Plan wäre gewesen es als erstes mit einem Standart Aminosäuren-Komplex und einer Glutamin Einnahme zu versuchen, aber bei den Werten lasse ich das mit dem Glutamin wohl lieber...
Vor dem Test habe ich noch nichts derart eingenommen.
Ich bin nicht ganz schlau geworden woher die zu hohen Werte kommen können. Sie sind nicht utopisch hoch, aber auch eben nicht mehr im Normbereich. Meine Nieren und Leberwerte wurden vor 2 Monaten erst überprüft, da war soweit alles ok. Ich trinke nur oft zu wenig.
Kann der alleinige Argininmangel schon so viel mit dem Immunsystem zu tun haben? Bin mir sehr unsicher ob ich es einnehmen soll, da man so viel über Herpesausbrüche liest im Zusammenhang mit Arginin... Ich hätte so gehofft durch das Aminogramm eine Lösung zu finden für meine ständigen Infektionen. Jetzt hab ich stattdessen mehr Fragen als Antworten...
Vielleicht hat hier ja jemand etwas Ahnung davon und kann mir weiter helfen. :)