Forum: Bluttuning - Substitution, Nachmessung und Werte schlechter, dazu Kinderwunsch

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Ines 72 Kommentare Angemeldet am: 05.07.2021

Liebe Uli,

Von Spacing habe ich noch nichts gehört, ergibt aber Sinn. Und die lange Stillzeit. Ich hätte wirklich gerne länger gestillt, aber scheinbar habe ich irgendwelche für meine Tochter unguten Stoffe ihr mitgegeben (Allergene, vllt. Schwermetalle oder so).

Du schreibst von vegetarischer Ernährung. Ist doch komplexer, als man denkt. Ich habe mich leider (auf ärztliches Anraten hin!) in den ersten vier Schwangerschaftsmonaten vegan ernährt. Und wegen Verdauungsproblemen nicht/kaum Kohl und Hülsenfrüchte essen können, aber auch Weizen weggelassen. Weiß gar nicht mehr, was ich überhaupt gegessen habe. Letztenendes habe ich mein Eiweiß erst recht richtig runtergewirtschaftet, abgesehen von Nährstoffmängeln. Ein bisschen NEMs hab ich aber genommen.

Danke für deine Offenheit und deine Buchtipps. Omega 3 habe ich leider damals auch nicht genügend im Blick gehabt.

Zu nocarb: Dr. Strunz hat Insulinintoleranz diagnostiziert und ich muss auf einen Wert von 3 runter.  Bin jetzt immerhin von 11,3 auf 4,5 runter. Aber deshalb soll ich mich nach seinen Angaben "strikt nocarb" ernähren, möglichst steinzeitlich, was auch keine Milchprodukte und wenig Obst bedeutet. Wenn mein Insulin sich gefangen hat will ich schon auch etwas mehr KH zulassen. Ich denke Getreide lasse ich dennoch weg.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 452 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019

Liebe Ines,

Naturvölker, die darauf angewiesen sind (waren?) ohne NEM gesunde Kinder zu bekommen, betreiben "Spacing", d.h. sie achten darauf, dass eine Frau erst ein weiteres Kind bekommt, wenn das ältere 3 oder 4 Jahre alt ist. So lange braucht der Körper der Frau, seine Reserven für eine neue Schwangerschaft aufzufüllen, so lange werden Kinder gestillt und bekommen Zeit größer und reifer zu werden.

Also, lass dir Zeit!

Erhole dich, tanke Nährstoffe und füttere auch deine Familie gut - auch Väter tragen zur Gesundheit ihrer Kinder bei.

Ich war 33, 36 und 39 als ich meine Kinder bekam. Die beiden großen studieren, der Jüngste hat nicht mal das Abi geschafft - bei einer quasi-vegetarischen Mangelernährung haben auch die drei Jahre nicht ausgereicht, meine Omega 3-Reserven wieder aufzufüllen. Warum habe ich nicht gewusst, wie wichtig Omega 3 für die Gehirnentwicklung ist?

Noch eine Buchempfehlung: Natasha Campbell McBride: Gaps - wie Darm und Psyche sich beeinflussen. Zwar nicht ganz dein Thema, aber sie schreibt auch viel dazu, wie man gesunde Kinder bekommen kann.

Noch eine Frage zu Kohlenhydraten: Warum willst du alle meiden, auch die glutenfreien! In deiner Situation wäre eine leicht Gewichtszunahme ja eher gewünscht. Hühner legen mehr Eier, wenn sie (auch) Getreide bekommen und es gibt die Theorie, dass die Menschheit zusammen mit dem Getreidekonsum angfangen hat sich so stark zu vermehren. 

Es gibt ja auch sichere oder zumindest harmlosere Stärke: Kartoffeln und Reis z.B., und um die 100 g KH pro Tag ist immer noch Lowcarb. (Jaminet: the perfect health diet, auch auf deutsch)

 

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ines 72 Kommentare Angemeldet am: 05.07.2021

Hallo Robert, hab gleich noch mal nach meinen Schwermetallen geguckt. Alle waren innerhalb der Toleranz. Die meisten im unteren Bereich, Aluminium mit 7μg/l (<10) am höchsten. Ich war noch so froh über die niedrigen Werte. Aber vielleicht habe ich ja über meine Tochter entgiftet.

Danke für die Fleischtipps. Rind esse ich schon jetzt viel, Lamm gelegentlich. Mit Leber muss ich mich noch betraut machen.

Jod spreche ich bei meiner Endokrinologin morgen an. Ohne eure Hinweise wäre mir das hintenrunter gerutscht.

Auch dir, Ingrid, alles Gute, dass du die Dysbiose und das Leaky gut in den Griff bekommst. Und für dich, Uli, dass sich dein GesamtEW erfolgreich erhöht!

Also eisenreiches Fleisch und Jod und auf das richtige Fett achten. Würde meine anderen NEMs so beibehalten, bzw. durch das ergänzen, was Robert in seinen Büchern empfiehlt und Amino 10 oder so nehmen, vllt noch Astaxanthin.

Auf manchen NEMs steht “nicht für Schwangere“. Kann ich sie in der Schwangerschaft dennoch nehmen, wenn mir das Mittel ja offensichtlich fehlt?

Mit dem Umgang mit NEMs und so wäre eine baldige Schwangerschaft also ok?

Liebe Grüße

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Catingrid 327 Kommentare Angemeldet am: 11.05.2019

Für die Schwangerschaft, ein gesundes Baby und unbedingt auch für die Stillzeit ist Jod essentiell. Ich empfehle die Jodbücher von Kyra Kauffmann.

LG, Ingrid

P.S.:

Ich persönlich kämpfe auch mit einer Dysbiose und einem Leaky Gut. Obwohl ich mich schon länger ketogen ernähre und "Pfundweise NEMS nehme und Darmbakterien u.s.w" Aber jetzt weiß ich wenigstens warum immer "nichts" ankommt im Körper...

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Ines,

zwei Dinge zur Schwangerschaft. Ich würde Dir empfehlen, wenn Du das essen magst, 1x die Woche Rinderleber so 200g zu essen. Und 2x die Woche Lamm oder Rind. Das ist das, was einige Stämme mit jungen Frauen vor der "Vermählung" machen, um sie auf die Geburt vorzubereiten (und wir nennen die primitiv!).

Und ich schneide mal ein Thema an, ohne Dir Angst machen zu wollen...einfach, um mal drüber nachzudenken. Eine Mutter gibt bei der Geburt Schwermetalle ans Baby weiter...leider. Und das 1. kriegt am meisten ab. Wurde bei Dir mal nach Schwermetallen geschaut...wenigstens im Blut? Klinghardt verfolgt die Therapie, die werdenden Mütter vorher von Schwermetallen zu befreien...

Herzliche Grüße,

Robert

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ines 72 Kommentare Angemeldet am: 05.07.2021

Ui, mir raucht der Kopf. Ich bin euch sehr dankbar für die Ansätze. Hm, dazu hatte ich ja die integrative Ärztin vor meiner ersten Schwangerschaft und nun den Herrn Dr. Strunz aufgesucht. Um zu erfahren, was wirklich mit mir los ist, was ich vertrage und was nicht. Meine letzte Stuhluntersuchung vor 2 Jahren wies leicht vermehrte Fäulnisflora auf, (Proteus sp. viel zu hoch), viel zu wenig E. coli (obwohl Monate vorher durch Einnahme viel zu viel) und kaum Clostridium sp. Zum Glück Pilze im Normbereich, Säurungsflora im Normbereich, tw. knapp oben und knapp unten. Eiweiß im Stuhl war, wie auch schon vorher zu hoch.

Im Übrigen konnte sich die Ärztin damals nach einem Jahr Behandlung keinen Reim drauf machen und beschuldigte mich, mich nicht an die Einnahmepläne gehalten zu haben. Selbst Colon-Hydro-Therapie,... hatte ich hinter mir...

Lieber Robert, ich bin sehr gespannt, was ich in deinen Büchern lesen werde. Habe schon zwei im Warenkorb. Werde wohl mal Histamin und Co. untersuchen lassen.

Danke Uli für die interessanten Fakten zu den Fetten. Ich habe versucht strunzmäßig sämtliche Milchprodukte zu streichen, aber Butterschmalz hört sich nach einer guten Alternative fürs Braten an. Ich überlege nur, was ich für meine Tochter nehme, wenn sie auch das nicht darf. In letzter Zeit habe ich auch öfters ohne Fett gebraten, oder lieber geköchelt. Für eine Ketogene Ernährung sollte man aber sicher extra Fett nehmen.

Ich habe noch eine mir besonders wichtige Frage: Was muss am wichtigsten bei mir stimmen, um bald schwanger werden zu dürfen? Was muss ich noch vor der Schwangerschaft in Ordnung bringen? Bisher schiebe ich die ganze Zeit die Schwangerschaft auf, aus Sorge vor Schäden fürs Baby (meine Tochter hat Neurodermitis und Allergien). Aber ich will nicht ewig aufschieben.

Liebe Grüße Ines

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Uliginosa 452 Kommentare Angemeldet am: 21.07.2019
Fett zum Braten - Butterschmalz ist ideal, enthält eigentlich nur das Milchfett - wenn deine Tochter und du (?) nur auf Milchzucker oder/und -Eiweiß reagieren könnte das ok sein. Schweineschmalz und auch das Fleisch aus konventioneller Mast enthält viel Arachidonsäure, die u.a. entzündungsfördernd wirkt. Kein Wunder bei einer Ernährung mit nur Getreide und Soja, die liefern nun mal überwiegend Omega 6. Das gleich gilt übrigens für Hähnchen, die, wie die Schweine auch nur vom Acker ernährt werden, obwohl beide eigentlich keine Veganer sind. Georgia Ede hat zur Ehrenrettung der Arachidonsäure einen wunderbaren Artikel geschrieben: Do you have Arachiphobia - eine Fettsäure geht zum Psychiater. ;) https://www.psychologytoday.com/us/blog/diagnosis-diet/201903/do-you-have-arachiphobia
2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Robert K. 3837 Kommentare Angemeldet am: 14.01.2017

Hallo Ines,

die Diagnose Leaky Gut solltest Du ernst nehmen...ggf. war auch eine Dysbiose dabei? Das würde ggf. erklären, warum Du ggf. nicht alles aufnimmst, was Du an NEM und Essen zu Dir nimmst.

Und nein, nur von NEM wird der Darm nicht gesund. Man muss der Ursache auf den Grund gehen: Gluten? Lektine? Furktose? Laktose? Histamin? andere Pflanzenschutzstoffe, die Du ggf. nicht verträgst. Ich kann Dir mein Buch empfehlen oder lasse Dr. Strunz mein Buch empfehlen, in diesem schreibe ich viel zu Leaky Gut:

https://www.strunz.com/news/das-beste-1.html

Erst wenn der Darm gesund ist, nimmst Du auch alle Essenbestandteile komplett auf...und verbrauchst nicht mehr so viele Aminos bei der Reparatur und der fehlgeleiteten Abwehr...da hängt eins im anderen...leider.

Deine Ernährung klingt schon recht ok...ich tippe drauf, dass der Darm noch nicht bei 100% ist...ggf. auch Candida noch vorhanden...

Viele Grüße,

Robert

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ines 72 Kommentare Angemeldet am: 05.07.2021

Hi Vince,

Danke, dass du auch an die Schilddrüse denkst. T3 ist von 2,29ng/l auf 2,34 hoch, T4 von 0,95ng/l auf 12,9 hoch und TSH von 1,71μIU/l auf 0,02 runter. Hab nach den ersten Werten auf Empfehlung des Docs hin Thyrosin genommen. Das hat die Werte wohl beeinflusst. Übermorgen habe ich endlich einen Termin beim Endokrinologen und will mir die Geschichten noch mal ansehen. Mein Jod war im April bei 45,9μg/l (40-80). Hab vor ein paar Jahren mal eine Sono der Schilddrüse machen lassen, da war alles ok.

Ich denke auf mehr Jod kann ich mal achten.

Liebe Grüße Ines

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ines 72 Kommentare Angemeldet am: 05.07.2021

Hallo Uliginosa,

Danke für die Infos über Öl. Und ich dachte Raps wäre gut und hitzestabil. Teilweise nehme ich Olivenöl, aber da meckert mein Mann, ebenso bei Cocosöl. Ich werde wohl mal Gänseschmalz und Rindertalg probieren. Butter lasse ich wegen meiner Tochter mit Allergie weg und ich weiß nicht, ob Schweineschmalz ok ist, da Schwein ja entzündungsfördernd sein soll.

Das mit den Fischen ist interessant. Aber wenn ich von denen dann mehr esse, um auf eine gleiche Menge Fisch zu kommen, hat die Menge dann nicht etwa wieder genau so viel SM?

Liebe Grüße

Ines

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.