Forum: Ernährung - Augen Probleme, Jod oder Arginin Schuld
Hi Philipp,
wenn du deiner Prostata was Gutes tun willst, solltest du mal über Bor nachlesen/recherchieren.
LG, Thorsten
.. habe gerade noch einmal nachgelesen, 2,4 mg Jodid und 3,6 mg Jod per Tropfen. Somit 8 X 6 = 48 mg.
Danke erst einmal an alle.
@Tabea: Ich habe natürlich keine Unterfunktion, meine Blutwerte hatten dahingegen nichts ausgesagt. Ich wollte ausschließlich meiner Prostata was Gutes tun - und das kann man (meines Wissens) noch nicht per Blutwert testen. Aber Du hast natürlich recht.
@Martin: Ich dachte 1 Tropfen 12% LL entspricht 2,4 mg Jod, also bei 8 Tropen sind das dann knapp 19 g. Die 8 Tropfen habe ich auch nicht immer genommen, sondern gestern Abend. (Sonst immer 1-3 Tropfen alle 2 Tage). Und das gestern auch nur zum Testen, ob das mit dem Auge schlechter wird - ist aber nicht so.
Hallo Philipp,
8 Tropfen 12%ige sind ungefähr 120mg. Das ist als Startdosis der Hammer.
Chris Michalk empfiehlt da 1Tropfen 5%ige(=ca. 6mg) und das alle 5Tage um einen tropfen steigern.
Und wie gesagt, nur in Kombi mit den gelisteten NEM. Bzw. natürlich das was Tabea schon gesagt hat. Denn gerae Selen ist sehr wichtig.
Ließ dir mal das hier durch, bevor du weiter machst.
https://edubily.de/2014/06/schilddrusenhormone-selbst-machen/
und ignorier die "Warnungen" nicht. das kann u.U. auch nach hinten losgehen.
Angeblich pfeift sich der DOC täglich 100mg rein. Das heißt aber nicht, dass das jeder machen sollte.
Ach ja, deine Proteinzufuhr ist nicht zu vernachlässigen. Sonst wirds nichts mit Thyroxin=Tyrosin/Iod-Verbindung bzw. Selenoproteinen.
LG
Martin
@Philip
Du hast dir überleg, dass du ev. eine Schilddrüsenunterfunktion haben könntest und fängst daraufhin an, mal probeweise eine hochdosierte Jodtherapie zu machen? 0 Punkte! Richtig wäre: zunächst sämtliche Schilddrüsenwerte messen zu lassen und die Blutwerte, die auch noch für das Funktionieren der Schilddrüse wichtig sind wie zB Selen etc.
Hallo Martin,
vielen Dank für die Liste - sehr interessant-
Ich habe von den Vorteilen von Jod gelesen. Vor allem Prostata, aber auch Schildrüse fand ich interessant.
In meiner Familie und Bekanntenumfeld, gab es in letzter Zeit vermehrt Operationen aufgrund von Prostatakrebs. Da möchte ich mit meinen 40 Jahren vorbeugen.
Auch fühle ich mich immer sehr schlapp und bin von der Statur eher der Gemütliche. Nicht übermäßig dick, aber auch nicht schlank.
Abnehmen fällt mir sehr schwer (vor 10 Jahren noch nicht). Daher habe ich überlegt, dass ich evtl. eine Unterfunktion habe.
Da Jod nicht schadet und wir wohl eher ein Mangelland sind, wollte ich einfach ausprobieren.
Eine energetische Aufladung nach Jodgabe konnte ich nicht feststellen, nahm das immer abends. Aber mittlerweile auch nur 1 X pro Woche - bis zu 8 Tropfen 12% Lösung.
Wollte das mal 6 Monate beobachten und dann entscheiden.
Bei Deiner Liste sind die meisten Punkte durch die 2 PDs abgegolten. Ich habe viel Durst (schon immer) und salze sehr gerne nach. Hier vermute ich, dass ich sehr arg schwitze und dadurch Salzmangel habe.
Werde nun LL wieder absetzen und in 2 Monaten überlegen.
Das Wundermittel aus der heutigen News habe ich auch mal bestellt. Vielleicht sind die Augen durch Bildschirmarbeit einfach auch trocken. Aber ich hatte das halt zuvor nicht (nur nach starker Arginingabe vor einem Jahr).
Gruß
Philipp
Hallo Philipp,
mit was zusammen nimmst Du denn die Lugolsche Lösung und wieviel davon? Und was ist dein Ziel?
Das hier ist eine Einnahmeempfehlung von Dr. Gabriela Segura. Die von Chris Michalk sieht ähnlich aus.
- 1/2 bis 1 Teelöffel Meersalz in einem großen Wasserglas morgens nach dem Aufstehen.
- Lugolsche Lösung (fangen Sie mit der kleinsten Dosis an) nach dem Frühstück oder dem Essen. Nehmen Sie es nicht nach 16:00 Uhr (es energetisiert).
- 200 mg Vitamin B2 (Riboflavin) pro Tag. Kann in zwei Gaben zusammen mit der Lugolschen Lösung genommen werden.
- 1000 mg Vitamin B3 (Niacinamid) in zwei Gaben zusammen mit Lugols.
- 200 μg Selen (nicht mehr!) EINMAL am Tag mit der Gabe am Morgen.
- 3 bis 10 Gramm Vitamin C - nehmen Sie es in zwei Gaben eine Stunde nach Lugols.
- 500 mg Magnesium - Magnesiumglycinat ist hervorragend - wird am Abend eingenommen.
- Schützen Sie die Leber mit NAC, ALA und/oder Mariendistel.
Ich würde die Lugolsche mal weglassen. Nach 2 Wochen dürften dein Körper (nicht nur die Schliddrüse) komplett abgesättigt sein. Nimm einfach mal die oben beschriebenen NEM. und schau ob´s dann besser wird.
Meine Empfehlung zusätzlich viel Wasser trinken.
LG
Martin
P.S.
Da ich selber gerade Lugol´sche nehme und kürzlich ziemlich fiese Muskelkrämpfe in den Oberschenkeln hatte, hab ich versucht zu recherchieren woran das liegen könnte. Hab aber nichts vernünftiges gefunden.
Kann aber sein, dass das leichte Vergiftungserscheinungen vom Iod sind. Also pause und beobachten. Wenn´s besser wird, mit niedrigen Dosen wider anfangen bis Ziel (?) erreicht.
Dann auf Erhaltngsdosis gehen. Z.B. mit Wakame-Algen. Wobei ich grundsätzlich Iod nur noch zyklisch
(z.B. 1x/Woche) nehmen würde und nicht täglich.
Hallo zusammen,
passend zur heutigen News, wollte ich fragen, ob jemand das Problem kennt.
Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinen Augen. Ein Auge ist leicht rot, ist lichtempfindlich, mal tränt es, mal ist es zu trocken.
Bisher ist mir keine Allergie bekannt, habe aber ähnliche Symptome.
Da ich seit dieser Zeit Lugolsche Lösung, sowie Taurin/Citrullin nehme, frage ich mich, ob das daran liegen kann.
Bei Jod kann als Nebenwirkung Bindehautentzündung haben (habe ich irgendwo gelesen). Habe daher die LL mal 10 Tage ausgesetzt, richtig gut ist es aber nicht geworden.
Taurin und Arginin kommen in der Tränenflüssigkeit vor - also sollte die Supplementation dieser Stoffe doch eher helfen...
Zum Augenarzt will ich nicht unbedingt, Augentropfen aus der Apotheke habe ich schon getestet - hat nur gebrannt und das Auge war dann richtig rot und hat getränt.
Wie schließt ihr NEMs aus? Wie lange absetzen ?
Danke!
Gruß
Philipp