Forum: Ernährung - Bindegewebesstraffung mit Vitamin C, News vom 2. Juli, 2022

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
:-) 6479 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hier mal ein bißchen Input zu Vitamin C.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3783921/

Orale Megadosen im zweistelligen Grammbereich sind da irgendwie nicht zielführend, als 2-5g/d.

Aber hey, wenn viel viel hilft,  muss noch mehr ja noch besser sein...

Übrigens  die antioxidstive Wirkung von Vitamin C  verkehrt dich bri hohen Dosen ins Gegenteil. Das mag ja als akute Therapieform sinnvollen hilfreich drin  aber wohl kaum als Dauersupplementation. Aber hey, jeder dsd Recht, seinen Urin zu vergolden...

 

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Off Topic / Orale vitamin C einnahmen von 20 bis 30 g

https://www.dgom.de/aktuelles/organspende

Stimmt genau!!! Die D.G.O.M. (Deutsche Gesellschaft für Orthomolekulare Medizin) empfiehlt z. B. bei ersten Anzeichen einer Infektion mit corona eine Orale Afanhme von 20- 30 g vitamin C.

Das sind einfach Spaßvögel, die haben keinen blassen Schimmer von orthomolekularer Medizin - woher denn auch nur??? - und geben sinnlose Empfehlngen bei einem Virus Infekt. Wahrscheinlich haben die nicht einmal verstanden, was ein Virus ist. Immer gut, wenn da solide Aufklärung erfolgt. Die kann hier jeder in einem Ortho Forum bestens gerbrauchen, man wartet darauf fast schon vergeblich. 

Und überhaupt, wer ist schon Dr. Strunz, von dessen Einnahmempfehlungen der Thread ausgeht? Genau, Das ist ein Triathlet, der einfach nicht begriffen hat dass das körpereigene recyling bei Vitamin C vollkommen ausreicht. Dr ist so drauf, der bekommt Halluzinationen und glaubt tatsächlich, dass entsprechende Menen an Vitamin C das Bindegewebe straffen würden. Wahrscheinich braucht er dringend ärztliche Hilfe, und das schon seit vielen Jahren. Überhaupt, wie soll der als orthomolekularer Arzt Ahnung von Votamin C haben, nur deswegen weil er jahrelang praktizierte? Na, da kann doch etwas grundlegend nicht stimmen.

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Adam A. 91 Kommentare Angemeldet am: 27.06.2020

laughing Danke für deinen Kommentar, Claudia.

Thorsten und die Maus. Wieder einmal.cool

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6479 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hi Claudia,

"Und überhaupt, wer ist schon Dr. Strunz"

Betreiber einer Internetseite für gesundheitsorientierte Themen?
Ehemaliger(?) Arzt einer Privatpraxis die an einen Apherese affinen Kollegen übergeben wurde und für die fleißig Werbung gemacht wird?
Vertreiber diverser hochpreisiger und sicher nicht schlechter NEM?
Autor vieler diverser Bücher, dess letzte wissenschaftliche Veröffentlichung aus den 80er Jahren des letzten Jahrtausends stammt?
Verfechter verschiedener teils extremer alternativer Ernährungs- und Behandlungsformen?
Begnadeter (ehemaliger) Triathlet und Redner?

"Genau, Das ist ein Triathlet, der einfach nicht begriffen hat dass das körpereigene recyling bei Vitamin C vollkommen ausreicht."

Was Dr. Strunz begriffen hat und was er wie kommuniziert, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Darüber hinaus war nicht die Rede davon, dass das "körpereigene recyling bei Vitamin C vollkommen ausreicht." Fakt ist aber, wenn man sich glukosedezitiär ernährt, dass auch die Glukoneogenese nicht ausreicht, alle Bedarfsstellen im Körper optimal mit Glukose zu versorgen. Der Körper beginnt dann zu sparen und zu priorisieren (=> physiologische Insulinresistenz) und ggf. das Vit.C Recycling zu reduzieren. Unter diesen Umständen ist es kein Wunder, wenn man einen höheren Vit. C Zufuhrbedarf hat.

Alle (Blut)Werte von Vital- und Nährstoffen sind wie die Regler an einem großen Mischpult. Das Gesamtbild mus stimmen. Es ist nicht zielführend, alls Regler auf Maximum oder Minimum zu schieben. Verstelle ich eine Regler, muss ich andere anpassen, ggf. in die ander Richtung, um ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten. Dabei hat dann noch jeder seine individuellen "Klangvorlieben" und bevorzugte "Klangcharakteristika". Isolierte Hochdosen oder auch Tiefstwerte anzustreben ist da u.U. nicht sinnvoll/zielführend. => KONTEXT, ZYKLEN

ICh bin mir sicher, Dr. Strunz weiß das. Ob seiner Followerschaft das auch auch dem Schirm hat? Da habe ich bisweilen arge Zweifel.

Zurück zu Vitamic C. Eigentlich ein starkes und willkomenes Antioxidants. Bei entsprechend hohen Dosiereungen aber eben ein starkes Oxidants(!). Der Doc hat es doch selber beschrieben, H202. Will ich das, wenn ich mein Bindegewebe straffen will? Wohl eher nicht. Hier wäre wohl eher das Ziel, "nur soviel wie nötig".

Es wird einen Grund haben, dass die Vitamin C Rückfilterung in den Nieren invers mit dem Serumlevel korreliert und der Körper überschüssiges Vitamin C möglichst schnell wieder abbaut/entfernt. Wie "genetisch korrekt" konnen da wohl längerfristige Hochdosen im zweistelligen Grammbereich sein? Ich habe auch noch nie ein Reh an der Apherese oder Vitamin C Infusion gesehen...

Als kleinen weiteren Gedankenanstoß: Vitamin C, Ascorbinsäure, ist eben auch genau das, eine Säure. Wie sinnvoll wird es wohl sein, seinen Blut-PH Wert mehr als nur temporär durch Hochdosen zu verziehen? Der körper ist dann u.U. wieder zu Kompenstaionsmaßnahmen gezwungen. Vielleicht kennt ja Jemand entsprechende Studien, die eine solche Problematik sicher negieren? Würde mich interessieren.

Aus die Maus.

 

 

 

 

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Vitamin C hochdosieren probierte ich 1x. Bei einem beginnenden Infekt, nahm ich abends alle 20 Min 2g Vitamin C. Insgesamt kam ich auf 16g in kurzer Zeit. Angeblich sollte dadurch der Infekt ausgebremst werden. Passiert ist nichts, der Verlauf des Infekts unterschied sich in keiner Weise von anderen Infekten.

Deutlich effektiver waren umfassendere orthomulekulare Maßnahmen, in die das C integriert war, wenn auch nicht in dieser Höhe.

Deswegen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Vitamin C allein, hochdosiert, besonders Eigenschaften auf die Bindegewebsregeneration hat.

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6479 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Nicht zu Vergessen: (zu Viel) Vitamin C kann die Effektivität eines Krafttrainings beeinträchtigen.

Schon 2009 konnte der deutsche Wissenschaftler Ristow zeigen, dass die Gabe von 100mg/d Vitamin C dafür sorgt, dass keine zelluläre Adaptation nach Sporteinheiten zu beobachten ist. Antioxidantien verhindern hier also, dass der Muskel sich nach dem Sport ordentlich anpasst.

Kommt also wieder einmal auf den Kontext und die Ziele an...

... also vielleicht Faltenfrei aber keine Mukkis...

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 5661 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2016

Na ja Thorsten, das mit den Muckis und dem Vitamin C würde ich so nicht unterschreiben. Die Aussage bezieht sich auf die Aktivierung von pgc1 Alpha und die damit verbundene Bildung von neuen Mitochondrien/ Anpassung an die Belastung. Dieser Effekt wird durch externe Antioxidantien unterbrochen.

Allerdings beim  Krafttraining werden eher Muskelgruppen aktiviert, die weniger Mitochondrien vorweisen... Wenn man auf Muskelzuwachs geht. Je mehr man in den aeroben Bereich geht, umso mehr Mitos werden benötigt und desto kontraproduktiver wirken Antioxidantien. 

Aber das ist ein anderes Thema und hat mit der Bildung von Bindegewebe eher weniger zu tun, zumindest wäre es mir neu, wenn sich im Bindegewebe Mitochondrien befinden.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 6479 Kommentare Angemeldet am: 04.06.2014

Hallo Thomas,

hier die entsprechende Arbeit:

"Antioxidants prevent health-promoting effects of physical exercise in humans"

Ich muss mich dahin gehend korrgieren, dass es sich um 1000mg/d Vitamin C plus 400UI Vitamin E handelte.

 

Ein paar interessante Ergebnisse:

Antioxidants Prevent Increase of Insulin Sensitivity Following Physical Exercise.[!!!]

Molecular Promotion of Insulin Sensitivity Following Physical Exercise Is Abrogated by Antioxidants.

Based on the evidence derived from the current study, we here propose an essential role for exercise-induced ROS formation in promoting insulin sensitivity in humans. This induction appears to involve the ROS-dependent transcriptional coactivators PGC1α and PGC1β, and the transcription factor PPARγ and their targets SOD1, SOD2, GPx1, and, to a reduced extent, CAT. Most importantly, these changes in gene expression and the increase in insulin sensitivity following physical exercise are almost completely abrogated by daily ingestion of the commonly used antioxidants vitamin C and vitamin E.

 

U.U. tut man sich mit regelmäßigen hohen Vitamin C Dosen auch in Bezug auf Insulinsensitivität keinen Gefallen. Keine Ahnung, ob dieser Effekt dann nur auf Muskelzelen beschränkt/begrenzt ist.

LG
Thorsten

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ole 253 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

Hej,

Im "Corona thread"  fachlich zerlegt und gescheitert, versuchen Thorsten + Thomas in den anderen Treads mit Eristische  Dialektik - die Kunst der sprachenlichen Manöver - Recht zu bekommen und einen konstruktiven Erfahrungsaustausch zu stören.

  1. Verändern sie die Streitfrage ...
  2. Verwirren sie durch Nachfragen ....
  3. Ziehen sie die falschen Schlüsse....
  4. Provozieren sie ihre Gegner ....
  5. Setzen sie (nicht) auf perönliche Angriffe ... 

 

26 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1375 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

@Thomas U. Thorsten:

O.K., stimmt: Wenn ich gezielt am Bindegewebe arbeiten will, dann ist es das sinnvollste alle Faktoren mit einzubeziehen. Warum stattdessen isoliert hohe Mengen an Vit. C einnehmen? Da habe ich keine sinnvole Antwort drauf, weil es die nicht gibt.

Vit. C und Blut-PH: Es gibt da Uralt-Protokolle auf Orthomelec... .org. bei diesen totalen intravenösen Hochdosistherapien sind in der Tat einige - wenn auch wenige - Leute verstorben aufgrund der Säureigenschaften von Vit. C. Hier lagen die gegebenen Mengen so bei ca. 180 - 200 g pro Infusion. Das passierte, owol eine Überwachung des Vit. C-Titers im Status vom Säuren-Basen-Haushalt gegeben war. Nähere Umstände wurden nicht geschildert. Generell sind derartige Anwendungsprotokolle nicht einfach zu handeln für die Behanler. 

Bei Vit. C denke ich auch an die Retro-Linie, ich bin einfach ein unverbesserlicher Vit. C Fan. Ich mag die alten Protokolle einschließlich ihrer Geschichten, obgleich sie für viele heute nicht mehr zeitgemäß sind. Stimmt, die Welt hat sich derweil viele male weitergedreht... 

Ist es sinnvoll hohe Mengen Vit. C einzunehmen, nur weil ich auf einem Retro-Trip bin? Wenn ich diese Frage manchmal für mich individuell bejahe, dann ist das ein rein subjektive Angelegnheit, es muss - und kann - da kein zwangsweiser Anspruch auf eine Allgemeingültigkeit bestehen. Durch einige bescheidene Selbsversuche mag ich einfach die entsprechende Wrkung, jedoch müssen solche Phänomene deswegen nicht auch bei anderen auftreten.  (Dieses Thema - hohe Mengen an Vit. C - ist sehr alt im Forum, insofern spricht nichts dagegen dieses Posting ggf. als Einschlafhilfe - kleiner Scherz am Rande - zu gebrauchen. Jedoch gibt es bestimmt auch viel bessere Alternativen hierzu.) 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.