08.12.2019
Dr. Strunz empfiehlt bei multiplen Unverträglichkeiten eher Fleisch pur. Es gab mal eine News, in der er einen "hoffnungslosen Fall" geschildert hat, die nichts mehr vertrug und dann nach "tagelang Hackfleisch" wurde es besser. Das passt ja zum Titel dieses Threads.
Also ich selbst bin auch so ein Kandidat und für mich kommt Reis pur ganz sicher nicht in Frage. Momentan versuche ich eher, den KH-Anteil wieder weiter zu senken und suche eine für mich umsetzbare Form/Durchführung in Richtung Carnivore Diät.
Klar, die kritischen Stimmen haben ihre Berechtigung - kulinarisch gibt es da sicherlich höhere/andere Ansprüche, aber dennoch wird ja über Erfolge bei schlimmen Darmproblemen berichtet. Mir selbst geht es so, dass ich gar nicht so viel Abwechslung brauche, es ist doch schon viel wert, wenn einem das Essen bekommt und man nicht danach schlimme Symptome hat (bei mir v.a. Migräne, aber auch Darmsymptome / leaky gut, Reizdarm und wie sie alle heißen).
FODMAPs reduzieren oder gegen Null gehen lassen halte ich für hilfreich.
Es ist weit verbreitet, "solchen" Patienten eine Reis-Kartoffel-Diät zu empfehlen, aber da schalte ich auf Durchzug und rede dann an diesen Stellen nicht allzu viel über meine Probleme ;-)
Reis pur enthält zu wenig Aminosäuren. Siehe News von gestern: https://www.strunz.com/de/news/was-soll-ich-essen-2.html
Proteinpulver birgt ggf. andere Probleme hinsichtlich der Verträglichkeit, da kannst Du nur ausprobieren oder es verschieben. Wenn Du eines findest, das Du verträgst, kannst Du sehr froh sein, aber es lässt sich nicht erzwingen. Frisches Fleisch halte ich für besser verträglich.
Falls Du bzgl. Histamin Probleme hast: unbedingt auf Frische achten. Noch mehr als alle anderen ;-)
Und selbst mal recherchieren bzgl. FODMAPs, Histamin, Salizylate - falls da bei Dir Relevanz besteht.