Hallo Ingrid,
wegen Weihnachten dachte ich, bevor ich das Buch in der Hand hielt, ok...dann ab 1.1.20. Aber mal ehrlich: solche dämlichen Datum sind für inkonsquente :-D
...und ja, das Buch ist unaufgeregt analytisch, aber für mich sehr überzeugend. Ich meinte eben zu meiner Frau auf dem Weg zum Markt (wo wir ein Rib-Eye und 2 Kalbskottelets gekauft haben...das reicht...okok und ein Pfund Kaffee), dass das Buch von Baker mich ähnlich "irritiert" wie vor 3 Jahren das Buch vom Doc "Warum macht die Nudel dumm".
Ich muss das erstmal verdauen, dass wir mit einer großen Wahrscheinlichkeit über viele 100.000 Jahre sehr viel Fleisch gegessen haben. Und das das unser Programm ist...siehe Indianer und Aborigines. Essen die unseren westlichen Abfall streng nach DGE oder AHA, dann werden die in Sekunden fett und krank. Weil die das aber mal so gar nicht abkönnen. Wir haben immerhin schon ca. 300 Generationen Adaptionszeit hinter uns. Aber die Statistik zeigt: Auch "wir" können diesen Abfall auch nicht ab, Thema Fettleibigkeit.
Trotzdem die Frage: ist es daher unser Essen? Dieser Verzehr von Süssgräsern und Tubers? Ich tendiere inzwischen auch zum nein. Ist es nicht...Fleisch ist unsere Nahrung. Ende.
Dazu kommt der wichtige Punkt der Schutzproteine, die Pflanzen nunmal herstellen (da sind auch natürliche Pestizide dabei, die extrahiert krebserregend sind)...und die wir individuell gut oder schlecht abbauen können. Gluten als bekanntestes Protein, was eingige von uns umbringt. Wobei man sagen muss, dass es total viele Pflanzen gibt, die tötlich giftig für den Menschen sind.
Joch...daher...die Einkaufsliste wird übrigens deutlich kleiner :-D ...
Wie geschrieben: Ich probiere das einfach mal aus und bin heute bei Tag 2. Es gut mir sehr gut...und ich werde jetzt mal ausrechnen, welche NEMs ich alle rausstreichen kann.
Viele Grüße,
Robert
PS: Habe auch eine schöne Biolandquelle für Rib-Eye gefunden :-)...hochpreisig, aber mal ausprobieren.